25. Runde: FC Red Bull Salzburg vs. SK Sturm Graz 1:2
- Bearbeitet
Waldherr
Zumindest kann man die Verletzungshäufigkeit des Kaders in den zurückliegenden anderthalb, zwei Jahre als Gesamtes als Grundlage dafür hernehmen, dass man eher ein, zwei Spieler mehr auf höherem Niveau haben sollte im Kader/erweiterten Kader als zu wenig. Das wäre zumindest mein Learning aus den letzten anderthalb, zwei Jahren gewesen. Dass der Kader als Ganzes eher auf der verletzungsanfälligeren Seite ist, ist eben kein neues Phänomen im Jahr 2025, da gibt es durchaus Erfahrungswerte aus vorangegangenen Jahren.
Da ist es mMn gar nicht so relevant, welche Verletzungen genau passiert sind und ob man die antizipieren hätte müssen/können - das wäre auch ein unsinniger Vorwurf mMn, und darauf zielt mein Post auch gar nicht ab. Es geht eher um das Gesamtbild der Kaderplanung und die Folgen und teilweise spielen wir jetzt wirklich mit Verlegenheitslösungen in der Startelf und das sollte nicht sein.
Damit tut man niemanden einen Gefallen, schon gar nicht einem Trainer, der bestimmt auch gerne mal so etwas wie eine Stammelf formen würde - aber wie, wenn andauernd teils sehr wichtige Leute ausfallen?
Ich nenne auch mal konkret zwei Positionen, die ich derzeit kritisch sehe. Eine ist die Torhüter-Position, wo die Stammkraft im zweiten Jahr in Folge in der entscheidenden Saisonphase ausfällt. Dahinter sind wir aber leider nicht gut aufgestellt (gewesen) - nicht mit Horn letzte Saison und nicht mit Blaswich aktuell. Das ist aber etwas, was in Seonbuchners Zeit fällt, er hat Blaswich und Horn geholt.
Die zweite Position, auf der ich die Kaderplanung problematisch sehe, ist die des Rechtsverteidigers jetzt im Frühjahr. Man gibt die bisherige Stammkraft Dedic ab, setzt auf Capaldo, der aber gleichzeitig auch im Mittelfeld der Sechser-Backup ist. Dann kickt wieder das Verletzungsthema rein und Capaldo muss zurück ins Mittelfeld.
Somit spielt ein Morgalla auf einmal Stamm als RV, der selbst verletzungsanfällig wie Sau ist und noch nicht mal sonderlich überzeugend, wenn er mal spielt. Dass mittlerweile Leute wie Trummer und Sulzbacher ihre Debüts gegeben haben (bzw. schon öfter eingesetzt wurden - Trummer), war so wohl auch eher nicht geplant, sondern ist alleine aus der Not/Fehlplanung heraus geboren.
chrischinger86 Ja, wie gesagt, ich tu mir da wirklich schwer. Der hat eine elendslange Liste mit Spielern unter Vertrag und wenn er wen verpflichtet, muss man ihn normalerweise länger dazu nehmen (tat er nur bei Vertessen). Und ich weiß echt nicht, welche Spieler überhaupt möglich gewesen wären. Im MF hätte ich sicher keinen geholt.
Übrigens gibt es da noch einen, der nicht verletzt ist: Bobby Clark! ;-)
Es wird halt auch endlich Zeit diese Verletzungen abzustellen. Was bringen uns irgendwelche Talente, wenn wir ständig 10 “Stammspieler” auf der Tribüne haben? Seit gefühlt über 2 Jahren! Entweder wird falsch trainiert oder irgendetwas stimmt mit der Einstellung/Fitness dieser Spieler nicht!
RBSFlo Wichtig wäre halt, wenn man zumindest schauen würde, was das Problem in der Hinsicht ist bzw. ob man es beheben kann. Aber so Sachen wie die Mandelentzündung von Gloukh sind halt bis zu einem gewissen Grad Zufall, aber seine Mandeln werden ja nicht wegen des Trainings entzunden sein.
- Bearbeitet
Felix_09 Aber so Sachen wie die Mandelentzündung von Gloukh sind halt bis zu einem gewissen Grad Zufall, aber seine Mandeln werden ja nicht wegen des Trainings entzunden sein.
Um diese Sachen wie Gloukhs Mandelentzündung, geht es mMn auch überhaupt nicht, die haben nichts direkt mit dem Sport/Fußball zu tun.
Es würde schon vollkommen ausreichen, wenn man die sport- bzw. fußballspezifischen Verletzungen in ihrer Häufigkeit etwas eindämmen könnte, weil man vielleicht intern bei genauer Analyse ein Muster erkennt, warum diese so oft in unserem Kader auftreten bzw. aufgetreten sind.
chrischinger86 Sehe ich genauso. Wollte damit nur erwähnen, dass es eben auch Sachen gibt, die sich selbst nach sorgfältiger Analyse und dementsprechender Anpassung der Abläufe nicht vermeiden lassen werden, wobei Gloukh momentan einfach das perfekte Beispiel ist.
Wo bleibt der VAR-Rückblick?
RBSFlo
Klar haben wir schon lange viele Verletzte, aber ich denke es ist schon einfach auch viel Pech dabei. Oder was sollte man anders trainieren, damit Verletzungen wie der Kreuzbandriss von Konate oder der Schlüsselbeinbruch von Kawmura nicht passieren?
Bin kein Experte, aber kann man das verhindern?
Klar, dass Kjaergard noch mal unters Messer musste ist dumm, aber auch da weiß ich nicht ob das vermeidbar war?
Die Verletzung an sich hatte wohl auch nix mit Training etc. zu tun.
Also ich finde es gibt mehrere Punkte warum wir nicht gewonnen haben!
Schiri - also wie man den gegebenen Elfer zurücknehmen kann, obwohl zuerst die hand kurz in vertessens gesicht war und er ist ihm hinten einfach in die Füße gelaufen.
Vertessen war vor ihm und wenn da wer direkt hinter dir läuft, ist klar das es nicht gutgehen kann, da rei ht halt schon die kleinste Berührung an den Füßen von hinten und du fällst. Ich kenn kein laufduell wo ein spieler direkt hinter einem anderen nachläuft ohne den davor zu legen. Normal läufst du seitlich, aber das hat vertessen mega gut gemacht und das faul erzwungen..
Packs nicht, dass man sich das ansieht und sagt nein er hat sich fallen lassen!
Und das schlimmste, da schiri hat sichs 2mal von der seite 5mal von hinten angeschaut. Nie von vorne, wo man die hand in vertessens gesicht gesehen hat. War ned viel, aber zeigt es war kontakt da! Und was die sauerei ist, seit wann gibt eine zeitlupe irgebdwas her, da schiri hätte sich jede der 3 perspektiven in vollem tempo anschauen müssen, denn da siehst du erst was passiert ist und nicht ein halbes standbild.
- verletzungen wir werden halt nichts reißen, wenn immer die spieler spielen müssen, die normal nur auf der bank wären. Vertessen von den offensiven der einzige mit Berechtigung, alle anderen leider nur mitläufer und in keinem formhoch.
Leider ist mit mau, onisiwo, oscar die normalerweise alle fit sein hätten müssen halt keine qualität vorhanden wenn stattdessen yeo, nene, ratkov, mundl die alternativen sind…
Pech - wir dominieren und sturm kommt das ganze spiel zu einem 11er und 2 weitschüssen. Einer ging ja an die stange. Sonst war da ja ned viel…
Im vergleich dazu hat vertessen 3 mal so viele und gute Chancen gehabt, leider nicht getroffen…
Also ich versteh die weltuntergangsstimmung nicht. Die bayern haben gegen dortmund auch ned gewonnen und waren voll überlegen.
So ähnlich wars bei uns, total überlegen und nicht gewonnen. Leider sind die zeiten vorbei wo wir im Piel 5 100% Chancen haben und 2 machen. Jetzt haben wir nur mehr 2 und machen davon maximal 1ne…
Denke uns werden spielstärkere kicker auch nicht helfen…
Trainer ist stabil aber kein wunderwuzzi.
Glaub das pep ein toller co trainer ist, der taktisch gute ideen hat. Aber mental nicht geeignet für die jungen abgehobenen kicker. Beispiel clark, der ist so im kopf banane, dass er sich trotz der langen verletztenliste nicht in den kader spielen kann weil training scheiße… 10mio gekostet wtf
Darf man sich jetzt aufregen? Oder immer noch nicht, weil man ja in HZ2 nicht gut gespielt hat?
Frage für meinen Stammtisch…^^