https://www.redbullsalzburg.at/de/2024-2025/spielplan/bundesliga-runde-30-sk-puntigamer-sturm-graz-vs-fc-red-bull-salzburg#vorschau

Ich glaube, dass es am Freitag keine klare Geschichte in die eine oder in die andere Richtung wird, sondern eine enge Sache und ein richtiger Fight. Jeder kennt die Tabellenkonstellation und weiß, worum es drei Spieltage vor Schluss geht. Natürlich wird die Stimmung in Graz extrem sein. Aber das haben wir zuletzt auch auswärts bei der Austria erlebt und unsere Sache sehr gut gemacht. Auch das Heimspiel gegen die Wiener in der vergangenen Runde wollten wir unbedingt gewinnen, um weiter dabeizubleiben. Und so gehen wir auch in das Spiel gegen Sturm. Es ist aber nun mal so, dass wir nichts mehr in der eigenen Hand haben, auf Platz vier stehen und die Jäger sind. Deshalb müssen wir auch gar nicht groß rumrechnen, sondern einfach drauf schauen, dass wir das Spiel bei Sturm Graz gewinnen.

Thomas Letsch

Natürlich wissen wir um die Bedeutung dieses Spiels und dass wir gewinnen müssen, um in den letzten beiden Runden noch ganz vorne mitzuspielen. Dementsprechend wollen wir auch auftreten und von der ersten Minute an alles dafür tun, um unsere beste Leistung auf den Platz zu bringen. Was am Ende dabei rausschaut, werden wir dann sehen. Außerdem ist es so, dass Sturm ebenfalls großen Druck hat und nicht frei aufspielen kann, weil es noch weitere Titelkandidaten gibt.

Leandro Morgalla

Ratkov ist zu 50% deshalb drinnen, weil wir ihn im eigenen 16er bei den Sturm Standards gebrauchen können.
Da ich davon ausgehe, dass es Sturm wie die Austria zuletzt anlegt, möchte ich vorne eine fixe Anspielstation im 16er haben. Das sind die anderen 50%.
Gloukh möchte ich auf jeden Fall zentral sehen und nie mehr als verkappten LAV, der dann schon vor der Mittelinie Bälle verliert. Sonst kann man gleich wen anderen aufstellen.

Habe gerade mal aus Interesse nachgeschaut, wie die Tabellenkonstellation genau vor einem Jahr war, also auch nach 29 Spieltagen. Wir haben heuer vier Punkte weniger als zum selben Zeitpunkt der Vorsaison, Sturm hat drei Punkte weniger.

Funfact: Die aktuellen Teams auf den Plätzen 2 und 3 waren im Vorjahr jeweils nur im UPO.

In der Abschlusstabelle hatte Sturm 44 Punkte, wir 42.

Ultimate84 damals hatten wir zu dem Zeitpunkt 62 Tore, heuer sind es 45

Dass wir uns sehr schwer tun, trotz größtenteils spielerischer Überlegenheit inklusive viel Ballbesitzes (zwischen 60 und 75 Prozent ist bei uns ja fast Standard), viele Tore zu erzielen, ist ja eh genau das, was man jetzt über viele Monate beobachten konnte. Deshalb fallen selbst viele unserer Siege nur recht knapp aus, gehen eher in Richtung Arbeitssiege.

Der Vergleich der erzielten Tore von dieser und letzter Saison, bestätigt das halt nur noch mal statistisch.

Aber darauf wollte ich mit meinem Post der Tabelle vom Vorjahr gar nicht raus, ging mir eher um ein Gefühl dafür, wie gut/schwach heuer die Konkurrenz- und Punktesituation im Titelkampf ist.

chrischinger86 größtenteils spielerischer Überlegenheit

Spielerische Überlegenheit hat man in dieser Saison selbst gegen Teams wie Altach oder GAK leider nur sehr selten gesehen. Ballbesitz ja, aber die nicht vorhandene spielerische Qualität ist meiner Meinung nach der Hauptgrund für die dürftigen Offensivstatistiken.

forza_azzurri

Raiden123

Ja, fehlende spielerische Qualität lässt sich leider nur schwer durch andere Attribute kompensieren. Da hilft dir auch nichts, wenn du zB eine tolle Einstellung oder Intensität mitbringst, aber mit dem Ball dann zu viele falsche Entscheidungen triffst.

Durch vor allem die sehr erfolgreichen ersten Jahre der RR-Ära hat man das vielleicht irgendwann als zu selbstverständlich angesehen, immer ohne große Probleme ein gutes Offensivspiel zu haben. Lag damals dann wohl doch vorwiegend an den zahlreichen Ausnahmekönnern im Offensivbereich und nicht nur an irgendwelcher Intensität gegen den Ball.

Intensität bringen wir ja jetzt auch oft genug auf den Platz, um den Ball teilweise sogar sehr hoch zu erobern - aber dann haben wir ihn halt leider.

Johannes031 gar nicht mal so unrealistisch

finde ich auch, die tun sich gegen mitspielende Gegner definitiv leichter.
        BW wird das nicht tun und hat dann im GD auch in Wolfsberg gewonnen.
        X also durchaus drinnen, was gut für uns wäre.

Dass das Rapid Spiel mit Titelkampf beworben wird, ist schon sehr selbstbewusst. Mal hoffen, dass es aufgeht 💪

• gizmo hat auf diesen Beitrag geantwortet.