Ultimate84 Ein Versuch unter der Annahme, dass die meisten Gegner in 4-3-3-Variationen aufbauen. Pass als Pressingtrigger in grün, (vermuteter) erster Pressingspieler in rot:

4-Raute-2: Überzahl in der Abwehr, Überzahl im Zentrum. Ballorientiertes Verschieben erzeugt direkt Möglichkeiten zum Doppeln und Durchsichern. Anfällig für Verlagerungen bei zu starkem Verschieben.
3-5-2: Gleichzahl in allen Zonen (verleitet zur Mannorientierung). Ein verlorener Zweikampf kann Kettenreaktion auslösen. Anfällig für Verlagerungen sobald durchgesichert werden muss.
3-4-3: Gleichzahl in der Abwehr, Unterzahl im Zentrum. Wie würdest du da Anlaufen und gleichzeitig das Zentrum sichern wollen? Schnelle Pässe IV->AV->DM scheinen mir da sehr vielversprechend.
3-Raute-3: Gleichzahl in der Abwehr, Überzahl im Zentrum. Anfällig für Verlagerungen bei zu starkem Verschieben.
Wenn ich das so betrachte, glaube ich, dass bei einem Dreiersturm ein Leiten des gegnerischen Aufbaus auf Außen weder effektiv möglich noch strategisch sinnvoll wäre. Da musst du so eng starten, um zu dem Pass einzuladen, dass nach dem Abspiel mindestens zwei Stürmer anschließend im Pressing keine Rolle mehr spielen. Wenn du den Dreiersturm dagegen nutzt, um einen IV anzulaufen (MS trennt IV, Außenstürmer läuft nach innen an), dann würde ich erst recht ein enges Mittelfeld bevorzugen.