PatientZero 3-4-3: Gleichzahl in der Abwehr, Unterzahl im Zentrum. Wie würdest du da Anlaufen und gleichzeitig das Zentrum sichern wollen? Schnelle Pässe IV->AV->DM scheinen mir da sehr vielversprechend.
das ist jetzt wirklich nur auf die Schnelle mit Snipping Tool gemacht:
Du musst bedenken, die Grafik ist jeweils ein Standbild , in Echt wird ja ballorientiert verschoben und unsere linke Seite (in schwarz gestreift) ist dann in der Regel nicht besetzt, weil du im Block verschiebst. Das macht die ursprüngliche Unterzahl im Zentrum wieder wett.
Die Unterzahl im Mittelfeld im Aufbau ist insofern am Standbild schon ersichtlich, allerdings agieren viele Teams (u.a. wir auch) oft und gerne mit einem 3er Aufbau, wenn sich der DM zwischen die IV fallen lässt. Das würde ich berücksichtigen.
Das Anlaufverhalten meines rechten Stürmers wäre insofern anders, der läuft nicht wie eingezeichnet an, sondern lenkt den Spieler durch bogenförmiges Anlaufen in Richtung Zuspiel auf den LAV und deckt dann den Passweg für einen möglichen Rückpass zu. Der Gegner wird dort von unserem äußeren Spieler der 4er Mittelfeldkette gestellt, es schieben aber alle anderen 3 Mittelfeldspieler ballorientiert durch, dadurch ist man im Mittelfeld zumindest in Gleichzahl.
Ich sehe in meiner Variante den Vorteil, dass ich durch den äußeren linken Spieler im Mittelfeld trotz Einrücken bei einer Seitenverlagerung, wo der Ball oftmals einige Sekunden in der Luft ist, schneller zum Doppeln wieder rausschieben kann, als bei der Rautenvariante.