Ma allem Hype sollte man nicht vergessen, dass die Liga heuer schwächer geworden ist gegenüber vergangener Jahre (nicht nur meine Meinung, auch aus dem Betreuerstab ist das zu vernehmen)
Taktikdiskussion
Kommt es mir nur so vor, oder bringen wir phasenweise wenig Spieler in den Strafraum?
Wenn wir einmal die Abwehr hinter laufen mit einer Chance auf einen Stanglpass oder der Möglichkeit zurück zu legen, fehlen of Spieler im Strafraum. Gerade wenn man hinter eine Betonabwehr kommt, sollte der Strafraum von vielen Spielern attackiert werden. Oft sehe ich aber nur 2 Spieler die eindringen, so kann die Abwehr geordnet bleiben und wir sind gut zu verteidigen. Was glaubt ihr steht hinter dieser eher passiven Haltung, war doch die Besetzung des Strafraums oft unsere Stärke.
- Bearbeitet
Danke vielmals für die ausführliche Darstellung, hat mir sehr geholfen!
Aus meiner Sicht gestaltet Svensson die Truppe durchaus variabel, aber, wie du sagtest, verbleibt ein Stamm, der ganz genau weiß, was zu tun ist. Offensiv sehe ich jedoch durchaus sehr viel Variabilität. Prass zB bewegt sich sehr oft zwischen den Linien, schiebt aber auch oft in die Halbräume und neben den Strafraum raus, was sehr oft zu Hereingaben aus genau jenen Halbräumen führt. Zwar sieht man das Bespielen der letzten seitlichen Zonen nur selten, aber das liegt glaub ich va am Personal: Kjaergaard, Sesko, Adamu sind eher keine Messis, sondern echte Stürmer oder 10er, die sehr selten ins Dribbling gehen. Mit Adeyemi sah man schon etliche Linienläufe.
Aufgefallen ist mir auch das Positionsspiel, das mit viel weniger attackierenden Spielern auskommt und daher kompakter ist, sowohl defensiv, als auch offensiv. Es wird viel Wert darauf gelegt, dass immer mindestens ein, möglichst zwei Spieler in unmittelbarer Nähe anspielbar sind und das gelingt mMn viel besser, als unter Marsch, wo es oft vorkommen kann, dass sich Spieler gegenseitig im Weg stehen.
Ich find deinen Punkt mit dem Zentrum sehr interessant, da ich Liefering auf den Seiten so gut wie nie anfällig gesehen habe. Im Gegenteil entscheidet man Duelle an den Außen sehr oft für sich. Das hängt aber, das seh ich genauso, sehr stark von der Qualität der AV ab. Gegen den KSV zB hat man sofort gesehen, dass eine Schwachstelle mit Windhager entstanden ist. Das Defensivverhalten entlang der Linien hängt also sehr stark von den AVs ab.
Ein stures durchs Zentrum spielen hab ich auf jeden Fall bis jetzt noch nicht gesehen. Es wird auch nicht, wie unter Marsch, versucht, auf Biegen und Brechen sofort umzuschalten. Wenn ein Ballgewinn im MF oder defensiv stattfindet und die Räume offen sind, stößt man rein. Wenn aber der Gegner defensiv agiert, dann zirkuliert der Ball gerne mal und da sehe ich den Hauptunterschied zu Marsch. Man beherrscht die Ballzirkulation. Es passiert sehr selten, dass ein Lieferinger in Bedrängnis gerät. Wenn dann am ehesten durch einen individuellen Fehler. Umgekehrt fällt das Pressing leichter, weil die Positionen stimmen. Ob das alles nun mit der Qualität der Gegner zu tun hat oder mit Svenssons' System, weiß ich natürlich nicht.
Was mir aber besonders gefällt (und das finde ich großartig, dass du das ähnlich siehst), ist die Weiterentwicklung der individuellen Qualitäten. Ich persönlich halte recht wenig davon, dass ein Spieler alles können muss. Man muss halt auch ehrlich sagen, dass die Meisten noch sehr junge Burschen sind und keine Intellektuellen herumrennen. Ich finde es besser, wenn man AVs besser macht anstatt ihnen einen 6er oder 8er beizubringen. Man sieht das ja selbst bei Spitzenspielern, dass sie auf einer anderen Position um eine Klasse schlechter sind (Messi im NT, Alaba im MF).
Mir gefällt auch, dass Liefering auch ruhige Ballbesitzphasen reinbringt und nicht versucht wird, aus jedem Ballbesitz sofort ein Tor zu machen.
Ich find mittlerweile Liefering ziemlich Klasse von der Taktik. Bzgl. Variantenreichtum ist halt immer die Frage, inwieweit er die Spieler hat, die dies sowohl körperlich, als auch spielerisch bringen können und ob es nötig ist in dieser Phase der Ausbildung? Wer pressing ausbildet, der muss mal die Basics richtig vermitteln und das ist halt mal strikter im Positionsspiel und strikter in der Taktik.
Aber ich glaube, dass man ihn ohnehin a bissi zu unrecht kritisiert, da Adeymi hochgezogen wurde und eben Bukta verletzt ist - fällt das System eben so. Adamu, Sesko, Prass oder Susic sehe ich nicht als Außenbahnspieler und er wohl auch nicht. Seht euch den Kader an und welche Varianten will man groß spielen, wenn es die Tiefe kein 4-3-3 hergibt?
Er spielt mMn das beste System mit seinen Mitteln...
Man darf auch eines nicht vergessen: Rose hatte mit Spielern, wie Sama, Schlager, Haidara, Guli und ja, auch Dabbur, Spieler in seinen Reihen, die Defensivqualitäten hatten. Von CC vs Wöber und Walke vs Cican nicht zu sprechen.
Meiner Meinung nach ist Marshs Performance gut. Die sind einfach offensive Hendln grad,
Waldherr Das würde ich so nicht stehen lassen. Es ist ganz normal, dass Mittelfeldspieler im Alter immer weiter nach hinten wandern. Außerdem spielte Sladdi ja unter Rose auf der 8 und hat dort nie gänzlich überzeugt. So richtig stark wurde er bei uns erst als Jesse kam und ihn auf die 6 zurückbeorderte. Dort profitier wir enorm von seiner Erfahrung und seiner starken Übersicht...
"Since leaving New York to replace Marco Rose in Austria"
Sein Jahr in Leipzsch wurde gekonnt ignoriert, das gefällt.
- Bearbeitet
Summa summarum bin ich mit der Spielanlage usw. größtenteils zufrieden und JM passt auch mit seiner Art perfekt zu uns und entwickelt sich ja auch noch, ist erst seine 2.Saison als Headcoach in Europa.
Das nützt aber alles nix, wenn man die offensichtlichen Baustellen, die eigentlich jeder sieht (Tormann, 2. IV neben Andre) nicht korrigiert bzw. ignoriert und im worst case seine Ziele (primär Titel) verfehlt.
Das gibt dann einen groben Abzug in der B-Note und der finalen Bewertung und JM und Co. könnten es sich noch einfacher machen, wenn man endlich die 2 Baustellen angeht.
Spielanlage und Taktik hin oder her, passt ja eigentlich. Aber dass man auf einem Auge im Verein so blind ist kreide ich allen Beteiligten schon an. Vielleicht muss es aber auch tatsächlich schief gehen heuer damit man es schnallt eben nicht den besten Goalie Österreichs zu haben sondern einen maximal Durchschnittlichen und in der IV einen sukzessive abbauenden Auslandsversager, keine Ahnung.
Aus aktuellem Anlass (WAC gegen KSV). Sollte man gegen tiefstehende Gegner nicht eine dichte Strafraumbesetzung haben? Mir fällt das immer wieder (auch bei uns) auf, dass die angreifende Mannschaft ihre Spieler dann eher rund um den Strafraum positioniert. Aber knackt man so einen Bus nicht viel eher mit 4-5 Spielern im Strafraum? Das schafft doch Stress und Verwirrung und die Chance für einen glücklichen Treffer erhöht sich ebenso. Was sagen die Taktikfüchse hier dazu?
Ich hoffe, dass Marsch gegen Villarreal seine taktische Trickkiste aus der Schublade holt und unser magisches Stürmer-Dreieck unter einen Hut bringen kann.
Die beiden 10er sind so und so "Schwachstellen" und man sollte auf Internationalem Niveau auf Höchstniveau agieren. Da darf man sich keine Fehler erlauben.
Von daher würde ich so ins Rennen gehen.
Raute und Vollgas.
mbonheur Ist auch eine gute mögliche Variante. Also wiedermal im 4-3-3.
Ich hätte auch noch an so etwas gedacht. Falls Marsch im bewährten 4-2-2-2 auflaufen möchte.
Aber es wär auf jeden Fall ein Witz, wenn Koita auf der Bank Platz nehmen müsste und dafür Sucic oder Aaronson beginnen dürfen. Also je mehr ich darüber nachdenke wird sich Marsch eh die selben Gedanken machen. Von der Bank könnte man dann sowieso gut mit Adeyemi/Aaronson/Sucic nachlegen. Von daher würde ich versuchen wirklich alle drei Bomber unter einer Decke zu bekommen.
Mergim und Koita als wechselnder 10er mit einer Raute.
This.