Billy_
Oder Struber hat an deren Expertise einfach kein Interesse.
Taktikdiskussion
GehtdiNixau
deshalb auch der hinweis an das erste saisonspiel mit den beiden cotrainern. da saß struber auch nicht auf der bank.
und da sah man auch einen planlosen kick
- Bearbeitet
Billy_ deshalb auch der hinweis an das erste saisonspiel mit den beiden cotrainern. da saß struber auch nicht auf der bank.
und da sah man auch einen planlosen kick
ja gut, die haben halt 1:1 das gemacht, was man unter Jaissle in der Vorbereitung trainiert und garantiert dann unter ihm auch gesehen hätte.
Was hätten sie auch sonst binnen 24h anders machen sollen, das wäre total sinnbefreit gewesen.
Ich bin aber auch der Meinung, dass wir im Staff sogar im direkten nationalen Vergleich maximal durchschnittlich besetzt sind. Auch hier würde ich etwas machen.
Danke für eure Analysen, @PatientZero & @Ultimate84!
Habe mir die Entstehung der Szene im Re-Live auf DAZN angesehen (Sorry für die schlechte Qualität/Ruckler):
Spannend finde ich, dass sich Nene von Joao Neves entfernt. Bidstrup und Gourna merken das wenige Momente später und Bidstrup dürfte Gloukh anweisen, Joao Neves zu übernehmen. Da war es dann aber schon zu spät.
Ich finde, da muss die Raute insgesamt tiefer und enger beisammen stehen. Gloukh hätte da schneller nach hinten arbeiten müssen oder Nene hätte sich situationsbedingt nicht von Joao Neves entfernen dürfen.
Dedic würde ich da gar nicht den größten Vorwurf machen, da Di Maria sich extrem breit positioniert hat und Benfica, denke ich, die Qualität gehabt hätte, auf Di Maria zu spielen, wenn Dedic für den herausrückenden Pavlovic innen zugemacht hätte.
Und man muss natürlich auch anerkennen, dass es Joao Neves extrem stark macht. Einerseits erkennt er den freien Raum und spielt den Ball dann auch noch so gut wie blind weiter.
Auch spannend, dass Tengstedt generell sehr oft auf die Flügel ausgewichen ist, weshalb Piatkowski auch nicht zentraler stehen konnte. Ursprünglich dachte ich, dass Piatkowski und demnach auch Baidoo einfach näher zum Tor stehen müssen. Aber die Positionierung war auch dem Einwurf davor geschuldet.
Also der Hauptfehler liegt hier bei der Raute, die enger/tiefer stehen muss, würde ich sagen.
- Bearbeitet
Chriti12 Dedic würde ich da gar nicht den größten Vorwurf machen, da Di Maria sich extrem breit positioniert hat und Benfica, denke ich, die Qualität gehabt hätte, auf Di Maria zu spielen, wenn Dedic für den herausrückenden Pavlovic innen zugemacht hätte.
Dedic macht in der Szene für mich alles falsch, so unterschiedlich können Ansichten sein
Di Maria steht irgendwo wo das rote X ist, Dedic muss meiner Meinung nach hier viel schneller innen schließen.
Es geht hier darum abzuwägen, wer für das eigene Tor unmittelbar die größere Gefahr darstellt und das ist für mich eindeutig NICHT Di Maria, sondern der Spieler, der nahezu zentral alleine auf unser Tor läuft.
Und wenn Dedic schneller schaltet, kann der Portugiese, der an den Ball kommt, auch nicht mehr unbedrängt abschließen und schon gar nicht noch mal quer rüber auf Di Maria legen. Das geht sich nicht aus.
Ultimate84 Kann ich voll verstehen.
Hatte nur den Gedanken, dass Tengstedt dann einfach den Ball auf Di Maria und nicht auf Rafa gespielt hätte, wenn Dedic ca. hier gestanden wäre
Es ist wahrscheinlich so ein Sekunden-Ding. Hätte Dedic etwas zu früh geschlossen, wäre der Ball auf Di Maria wohl ziemlich sicher gekommen. In dem Fall war Dedic aber klarerweise viel zu spät dran, da hast du recht. Auch gerade nochmal gesehen, dass Dedic sogar kurz abschaltet, weil er wahrscheinlich gedacht hat, dass der Schiri nach dem ZK von Pavlovic gegen Joao Neves abpfeift. Das darfst du dir auch nicht leisten.
Chriti12 Spannend finde ich, dass sich Nene von Joao Neves entfernt. Bidstrup und Gourna merken das wenige Momente später und Bidstrup dürfte Gloukh anweisen, Joao Neves zu übernehmen. Da war es dann aber schon zu spät.
Danke, wirklich spannend!
Nene selbst gibt schon Gloukh die Anweisung zu übernehmen und grundsätzlich ist das auch verständlich. Schaut euch einmal an wie weit hinter die Zehner er als Stürmer schon mitgegangen ist.
- Bearbeitet
Chriti12 Es ist wahrscheinlich so ein Sekunden-Ding. Hätte Dedic etwas zu früh geschlossen, wäre der Ball auf Di Maria wohl ziemlich sicher gekommen
Ich glaube, nachdem Kamil direkt vor bzw. neben Tengstedt steht, dass der den Wechsel auf Di Maria nur hoch spielen hätte können.
Und dann hätte sich Dedic nochmal nach außen orientieren können, sodass Di Maria nicht völlig frei auf Schlager läuft. Das beinhaltet sehr viel Konjunktiv, ich weiß
Generell: uns hat man halt in diversen Kursen gelernt, man schließt primär innen bzw. Richtung Gegner, der näher zum Tor steht und von dem die größte Gefahr ausgeht.
Und die Szene ist so ein bisschen das Paradebeispiel für mich.
Ich mache bei dem Tempo aber Dedic, auch wenn er es für mich “falsch” löst, gar keinen großen Vorwurf. Das geht alles so schnell und im Endeffekt muss er ausbaden, was vorher schon schief gelaufen ist in der Entstehung.
Ich kämpfe jetzt schon länger mit wachsendem Desinteresse am Profifußball.
Dieser Diskurs über die Unterschiede zwischen Absolutismus und Relativismus im Fußball hat mein Interesse wieder ein wenig geweckt:
In this article we are trying to summarize a discussion about Positionism and Relationism in a somewhat different way. This discourse has evolved in various ways and shapes, often without a clear overview of the status quo of itself. By doing so, it did reach it’s intended goal already: Discuss football differently (again). Now we will try to give perspective and an update on the discussion by updating some premises of itself but also giving an outlook into practice and practitioners. Welcome to Spielverlagerung Discussion. [..]
Achtung, sehr lange. Ich hab die Kapitel einzeln gelesen und dazwischen darüber nachgedacht.
PatientZero Ich kämpfe jetzt schon länger mit wachsendem Desinteresse am Profifußball.
Zum Glück agieren wir in letzter Zeit häufig amateurhaft.
- Bearbeitet
aXXit Bin gespannt, auf was Pep vorne steht.
Ich verlagere die Diskussion rund um die Grundformation einmal hier hinein.
Bzgl. 3-4-3 und 4-3-3: Vom 4-Raute-2 kommt man im Spielaufbau ja relativ schnell in eine Art 3-4-3 –> AV schieben hoch, 6er kippt ab.
In dem Coaches’ Voice-Video ist sehr gut herausgekommen, dass Lijnders gerne mit hohen AV spielt.
4-Raute-2:
3-4-3/3-4-1-2:
Vdb würde da eigentlich reinpassen, wobei noch nicht weiß, ob er überhaupt die Qualität hat. Bin echt gespannt, was unser neuer Trainer vorhat und wer alles geht und kommt
tommtomm warum so gehässig? Ich halte Spielverlagerung für eine starke Marke und alleine der direkte Austausch mit Leuten, die ihr dortiges Hobby zum Beruf machen konnten, ist doch sehr reizvoll.
Also ich hab das eher als Einladung hier her verstanden…. ?
PatientZero warum so gehässig?
Weil mir sowas einfach gegen den Strich geht. Von abseits.at bis zu laola - alle hätten am liebsten, dass man aus Spaß an der Freud für sie arbeitet. Und je mehr das freiwillig für minimale Entlohnung oder sogar für lau machen, desto weniger werden solche Unternehmen zu zahlen bereit sein.
Käme irgendwer auf die Idee, Leute zu fragen, ob sie umsonst ein paar Autos reparieren oder bei der Gurkenernte helfen möchten? Der klopfende Finger an der Stirn wäre einem sicher. Im redaktionellen Bereich allerdings scheint das mittlerweile gang und gäbe zu sein.
tommtomm da verstehe ich dich schon, aber darum geht es in dem Fall ja nicht.
Die Seite ist meines Wissens nach nicht werbefinanziert, die Artikel sind ja auch nicht wirklich für den Mainstream gedacht. Das ist eine Fingerübung zur Verbesserung der eigenen Analysefähigkeiten und in weiterer Folge eine Plattform zum Austausch für angehende bzw. aktive Trainer, Analysten und ja, auch Journalisten.
Würde auch in den EM- oder einen anderen Thread passen, aber zur allgemeinen Diskussion geb ich es hierher:
https://www.derstandard.at/story/3000000223293/warum-der-ruhende-ball-der-billigste-weg-zum-europameistertitel-ist
Warum der ruhende Ball der billigste Weg zum Europameistertitel ist
Standardsituationsexperte Ted Knutson erklärt, warum Eckbälle, Freistöße und Einwürfe die billigsten Tore liefern und warum er nichts davon hält, bei einem Corner die Stangen bewachen zu lassen
Laut Knutson gibt es aktuell nur etwa 20 kompetente Standardsituationstrainer weltweit. Es gab lange Zeit auch die Meinung, dass es unter der Würde großer Clubs wäre, Standards (z.B. weite Einwürfe) gezielt einzusetzen. Auch werden im Fußball Neuerungen unfassbar langsam kopiert. Dabei wäre das auch ohne eigenen Spezialisten möglich und brächte große Vorteile.
STANDARD: Was würden Sie beispielsweise Teams in Österreichs Bundesliga raten, die sich keinen eigenen Standard-Coach leisten können? Wo können die sich billig einen Vorteil holen?
Knutson: Einfach trainieren. Schauen, was die guten Teams machen, und dann zehn Minuten pro Training Eckbälle trainieren. Dann hat man irgendwann ein Set von vier Cornern, die man jederzeit machen kann. Daraus werden dann acht oder zwölf, damit haben wir in vielen Ligen Erfolg gehabt. Es ist das billigste Extrator, das du bekommst.
STANDARD: Wer wird bei der EM die besten Standardsituationen haben?
Knutson: Ich wäre überrascht, wenn es nicht Deutschland wäre. England ist normalerweise auch gut, aber sie variieren für mich nicht genug. Sie haben sehr gute Schützen – wenn sie in ihren Varianten weniger vorhersehbar werden, wären sie gefährlich.