Danke für eure Analysen, @PatientZero & @Ultimate84!
Habe mir die Entstehung der Szene im Re-Live auf DAZN angesehen (Sorry für die schlechte Qualität/Ruckler):
Spannend finde ich, dass sich Nene von Joao Neves entfernt. Bidstrup und Gourna merken das wenige Momente später und Bidstrup dürfte Gloukh anweisen, Joao Neves zu übernehmen. Da war es dann aber schon zu spät.
Ich finde, da muss die Raute insgesamt tiefer und enger beisammen stehen. Gloukh hätte da schneller nach hinten arbeiten müssen oder Nene hätte sich situationsbedingt nicht von Joao Neves entfernen dürfen.
Dedic würde ich da gar nicht den größten Vorwurf machen, da Di Maria sich extrem breit positioniert hat und Benfica, denke ich, die Qualität gehabt hätte, auf Di Maria zu spielen, wenn Dedic für den herausrückenden Pavlovic innen zugemacht hätte.
Und man muss natürlich auch anerkennen, dass es Joao Neves extrem stark macht. Einerseits erkennt er den freien Raum und spielt den Ball dann auch noch so gut wie blind weiter.
Auch spannend, dass Tengstedt generell sehr oft auf die Flügel ausgewichen ist, weshalb Piatkowski auch nicht zentraler stehen konnte. Ursprünglich dachte ich, dass Piatkowski und demnach auch Baidoo einfach näher zum Tor stehen müssen. Aber die Positionierung war auch dem Einwurf davor geschuldet.
Also der Hauptfehler liegt hier bei der Raute, die enger/tiefer stehen muss, würde ich sagen.