Buscemi also bei Salzburg selbst habe ich es mittlerweile aufgegeben bei den Live-Spielen selbst irgendwas zu analysieren. Das geht vielleicht 5-10 Minuten gut und dann übernimmt der Fan in mir. 😁
Den nächsten internationalen Gegnern auf die Beine zu schauen, macht mir aber richtig Spaß (solange der Stream halbwegs läuft). Da ist die Vorgehensweise mittlerweile meist gleich: die letzten drei Spiele auf SofaScore überfliegen (eingesetzte Spieler, Ballbesitzanteile, Formation, Heatmaps), dann die Startelf in Formation und mit Rückennummern auf ein Blatt Papier. Die Rückennummern sind wichtig, weil bei Live-Übertragungen ja nie alle zu sehen sind und ich auch bei unbekannten Mannschaften sofort erkennen will, wer da jetzt ins Bild läuft (z.B. ist da der AV so tief oder ist einer aus dem Mittelfeld herausgekippt?).
Dann versuche ich einfach den Blick vom Ball zu lösen und ausgehend von der Grundformation jede Umformung, jedes Ausreißen wahrzunehmen. Beispielszene aus dem Spiel gegen Wolfsburg, der Lattentreffer Okafors:
Wolfsburg steht gegen den Ball zuerst eher im 4-2-4 statt (wie im 4-2-3-1 üblich) im 4-4-1-1. Die ZM pendeln weit zur Seite. Sehr schnell kippt dann Seiwald heraus (gab auch Szenen, wo das Sučić auf der anderen Seite machte) und die Wolfsburger Flügel orientieren sich an unseren Achtern. Es kommt kein wirklicher Druck auf den Ballführenden, Okafor deutet dreimal (!) einen Lauf hinter die Linie an (Sekunde 13, Sekunde 23 als Wöber Platz hat, Sekunde 30 kommt dann das Zuspiel von Seiwald).
Sowohl das frühe Herauskippen als auch die permanenten Läufe hinter die Abwehr sind sehr auffällig und somit aus meiner Sicht klare Vorgabe. Das Ziel bei den Läufen hinter die Abwehr ist klar. Warum sich aber (hauptsächlich) die Achter und nicht Camara fallen ließen, darüber könnte man jetzt lang und breit diskutieren...