Chriti12 Das ist der Einstieg in die Szene:
Ich kann es nicht sicher sagen, aber anhand der Positionen gehe ich davon aus, dass das nach einem Einwurf ist.
Viererkette und Sechser starten mannorientiert + einen Mann Überzahl (Dedics Gegenspieler nicht im Bild, Pavlovic anfangs frei). Das Mittelfeld steht ohne Auftrag im Raum, Empfänger Neves steht komplett frei. –> Schlechte Zuordnung beim Einwurf.
Gourna-Douath und dann Pavlovic attackieren Neves und Rafa bei ihrem Doppelpass ohne in den Zweikampf zu kommen (der wird gelupft und per Kopf gespielt, also improvisiert und drucklos). Als der Ball Im Zweikampf Pavlovic-Neves für alle eine unklare Richtung nimmt, haben Sucic und Dedic (markiert) ihre Position noch immer nicht angepasst, sondern sind nur mitgetrabt. –> kompromiss- bis kopfloses Attackieren, dazu mangelndes Spielverständnis bzw. ballfern mangelhafte Defensivarbeit.
Piatkowski rutscht weg und kann daher den Assist nicht verhindern/blocken. Zum Zeitpunkt des Assists haben dann auch fast alle überrissen was gespielt wird (hat Dedic drei Punkte auf der Schleife? Ist in der Auflösung leider nicht zu erkennen).
Fazit: aus meiner Sicht ist unsere defensive Spielanlage zu plump und naiv.
Plump = Wir orientieren uns zu stark an Gegner und Ball, vernachlässigen oft komplett Mitspieler und Raum. Der ballferne Achter (im 4-2-2-2 der ballferne Zehner) muss sich auf Sechserhöhe fallen lassen, um bei Verlagerungen und verlorenen Zweikämpfen noch eingreifen zu können. In der Abwehr muss die Kette auf das Herausrücken reagieren (Abwehrdreieck).
Naiv = wenn ich wie Gourna-Douath und Pavlovic viel zu weit weg bin, um den Gegner bei der Annahme zu stören, dann kann ich im Pressing nicht durchlaufen, sondern kann maximal stellen. Diese Alibi-Aktionen wären mir ja bei einem Hobbykick noch peinlich.
Das beschränkt sich nicht auf diese Szene, gegen Rapid hätte ich dasselbe Fazit schreiben können. Das lässt sich zu einem Gutteil mit der Unerfahrenheit der Akteure erklären. Umso wichtiger wäre es, wenn an der Seite jemand steht, der diese Details 🧔 erkennt, anspricht und korrigiert.