Zurück nach Salzburg: Welche Eindrücke haben Sie von Ihrem neuen Klub bis dato?
Krätzig: Die Infrastruktur am Vereinsgelände und am Stadion finde ich auch im Vergleich zu meinen bisherigen Stationen höchst professionell. Ich erkenne Ähnlichkeiten zu Bayern. Das hat mir schon vorab imponiert und jetzt hautnah erst recht.
Was sind Ihre Ziele für die neue Saison?
Krätzig: Für mich persönlich ist Spielpraxis das Wichtigste. Gleichzeitig möchte ich der Mannschaft nicht nur als Spieler, sondern auch als Persönlichkeit helfen. Nach den beiden schwierigen Jahren sollten wir demütig sein und nicht zu viel erwarten. Es wäre aber auch komisch, wenn ich sagen würde: Wir wollen Zweiter werden. Ich will am Ende so ein rundes Ding in die Höhe strecken.
Sie haben einen Vertrag bis 2029 unterschrieben. Was muss passieren, damit Sie Ihre Zeit in Salzburg danach als Erfolg bezeichnen?
Krätzig: Wenn ich mich als Fußballer weiterentwickelt habe, vor allem aber als Mensch. Wenn ich mich zuhause gefühlt habe, nette Menschen kennengelernt habe und immer gerne zum Training gekommen bin. Das alles ist meiner Meinung nach im Fußball-Business keine Selbstverständlichkeit.
Der FC Bayern besitzt eine Rückkaufoption für Sie. Ist es Ihr Traum, irgendwann zurückzukehren?
Krätzig: Bayern ist einer der größten Vereine der Welt. Wer nicht bei Bayern spielen will, der hat das Fußball-Business missverstanden. Es ist für mich sehr denkbar, irgendwann zum FC Bayern zurückzukehren. Aber jetzt will ich mich in Salzburg weiterentwickeln. Hier mache ich Schritt eins, zwei und drei. Vielleicht ist Schritt vier eine Rückkehr zum FC Bayern.