Ich sehe natürlich nachwievor den Reiz hinter der Wöber-Verpflichtung - Linksfuß, junger Österreicher mit Erfahrung aus den Niederlanden und Spanien, der uns als Sprungbrett nutzen will und sich daher voll reinhaut.
Aber wie schon damals war mir die Rapid-Vergangenheit ein Dorn im Auge. Denn dass er ein lautstarker Kommunikator und Mentalitätsmonster (Gott, wie ich den Begriff schon hasse) ist, verliert sich nicht selten in hysterischer Schreierei, bei entscheidenden Zweikämpfen ist er sehr oft passiv und der Trainingseifer dürfte in der spielfreien Zeit nicht allzu groß gewesen sein, wenn man die Kandidaten und ihre Athletik vergleicht. You can take a boy out of Hütteldorf...
Am Feld hat er das Problem, dass er sich mit Ramalho einfach nicht gut ergänzt:
Im Spielaufbau ist André besser, wodurch Maxi zur Durchlaufstation wird und dann hohes Risiko in unpassenden Situationen nimmt. Mit Onguéné war er der primäre Aufbauspieler, damit besser im Rhythmus und konnte seine Laserpässe und Dribblings besser vorbereiten und wählen.
Gegen den Ball verteidigen beide gerne nach vorne, aber wieder ist André weit besser in der Antizipation und im Timing, zieht dazu die Zweikämpfe durch. Das muss nicht immer gut gehen (siehe Platzverweis gegen Altach), ist aber sicher eher im Sinne unserer Spielidee als Begleitschutz zu geben (siehe 1:0 in Tel Aviv).
Generell muss man aber mildernd einwerfen, dass bei uns bei Ballverlusten das der Raum vor der Abwehr oft schlecht besetzt ist. Da sind die Pärchen im DM oft schlecht abgestimmt und sichern nicht gut genug ab.
Also was tun? Onguéné ergänzt sich zwar gegen den Ball sehr gut mit beiden, ist aber im Aufbau ein Hemmschuh (mehr noch neben Ramalho, weil er da links steht) und ein leichtes Pressingopfer. Wöber ist etwas vogelwild, im letzten halben Jahr eher nicht besser geworden und insgesamt zu unzuverlässlich. Ramalho ist mittlerweile 28 und schon wieder 2,5 Jahre hier. Ich hätte kein Problem, wenn er bis zur Pension bei uns bleibt. Mit seinem Leistungsvermögen ist er vermutlich so ziemlich das beste, was man sich als Dauerlösung bei uns erwarten kann (noch besser und er wäre weg).
Also wenn es Angebote für die beiden Helden gibt, dann bitte abgeben und eine passende Ergänzung zu Ramalho finden - eine Art Onguéné, der den Linken nicht nur hat, damit er nicht umfällt.