Also spielerisch sehe ich im Vergleich zur Vorsaison schon eine postitive Entwicklung und fand das gestern über weite Strecken auch in Ordnung (wenn auch noch lange nicht gut). Wir machen uns die Aktionen halt meist selbst kaputt. Die technischen Mängel der einzelnen Spieler sind halt absolut nicht wegzudiskutieren und meiner Meinung nach der Hauptgrund warum wir zum einen hinten immer wieder anfällig sind und vorne zu viele Aktionen schlecht ausspielen oder gute Chancen einfach liegen lassen.
Wir haben kaum einen Spieler in den Reihen bei dem die Ballannahme sitzt (Mau, Kitano, Dr. Bego und mit Abstrichen noch Vertessen - dann wirds aber schon sehr eng). Vor allem wenn es mal bissl schneller wird ist das ein riesen Problem. Allein wenn ich an die Szene realtiv spät im Spiel denke, wo Nene am gegnerischen 16er den Ball erobert, wir Überzahl im 16er haben und Nene eine Ewigkeit braucht um den Ball überhaupt soweit unter Kontrolle zu bringen das er mal anfangen kann zu überlegen was er jetzt eigentlich damit machen soll. Bis dahin war die Aktion eigentlich schon wieder vorbei.
Und das gilt ja nicht nur für die Offensiven, was Lainer, Gadou, Krätzig und Rasmussen teilweise mit dem Ball aufführen ist ja auch mehr als abenteuerlich. Und ordentliche Schuhe bekommens scheinbar auch nicht mehr. Wie kann es sein das wir als Heimteam mit dem eigenen Rasen nicht zurechtkommen und ständig ausrutschen und der Gegner damit keinerlei Probleme zu haben scheint?
Ein zweites großes Thema ist für mich die Fitness. Ja wir hatten mit der Klub-WM eine außergewöhnliche Saisonvorbereitung, aber das geht halt trotzdem nicht, dass beim 5. Pflichtspiel der neuen Saison die meisten schon nach einer Stunde durch sind. Teilweise habens ja in der ersten Hälfte schon ziemlich geschnauft. Das wirkt sich natürlich auch noch zusätzlich negativ auf die spielerischen Fähigkeiten aus und hat dann vor allem in der zweiten Hälfte auch häufig dazu geführt, dass unser Pressing sehr schlecht und die Räume viel zu groß waren. Teilweise wurde dann ja auch kaum noch attackiert, weil wir, wie beispielsweise beim Gegentor, einfach nicht mehr in die Zweikämpfe gekommen sind. Das wir uns beim Gegentor in allen Bereichen so schlecht verhalten haben schiebe ich in erster Linie auf die fehlende Fittness. Außen wird nicht attackiert weil sowohl Kitano (toller Fussballer aber der war in der ersten Hälfte schon KO) als auch Lainer viel zu weit weg waren. Gadou dann auch viel zu spät zurück und ziemlich planlos wo er eigentlich hin soll und auch Rasmussen steht völlig falsch und ist viel zu spät.
Früher hatten wir sicherlich technisch bessere Einzelspieler waren aber vor allem auch deutlich fitter und konnten damit viele technische Mängel auch ganz gut kaschieren. Momentan passt einfach beides nicht weshalb unser Spiel derzeit auch so ausschaut wie wir es gestern gesehen haben.