PatientZero Das letzte Gruppenspiel der aufgeblähten WM ist am 27. Juni, das erste KO-Spiel am Tag danach. Wie willst du da setzen?
True, in diesem engen Zeitrahmen das logistisch sauber über die Bühne zu bringen, ist im Grunde unmöglich (außer in Ländern wie Katar, aber da würde ja niemals eine WM stattfinden🧔). Realistisch betrachtet müsste man eigentlich 4 bis 5 Tage an den Turnierplan dranhängen, um das zu entzerren. Dann hätte man ähnliche Vorlaufzeiten wie bisher. (Wobei es natürlich noch immer die Problematik mit mehr als 3 potentiellen Standorten im 16tel Finale gäbe zum Vorplanen).
PatientZero Von den Umständen für die Fans will ich gar nicht reden.
Auch ein sehr richtiger Punkt, den ich davor gar nicht so bedacht habe. Aber finde den Modus auch jetzt schon für die Fans ein Wahnsinn in diesen Riesen-Ländern. Man muss ja jetzt auch schon auf Verdacht für drei verschiedene Städte buchen, weil man meistens erst knapp 5 Tage vorher weiß, wo man im K.o.-System letztendlich wirklich hinreisen muss.
Bzgl. Feldverkleinerung des Turniers bin ich ganz bei @Herbert-Ayahuaska, finde das macht so ein Turnier auch aus diese kulturelle Vielfalt (zumindest sportlich, von der Fanpartizipation wirds das vermutlich eh nie geben, schon gar nicht bei den Ländern die als Austragsorte auserkoren werden von der FIFA). Außerdem sollte man auch nicht vergessen, dass
vor allem Europa eh schon überproportional viele Startplätze stellt. Und wenn es die Erweiterung bei dieser WM von 13 auf 16 europäische Länder nicht gegeben hätte, hätts für Österreich auch leicht einmal Düster ausschauen können mMn. Wenn man sich die Fifa Weltrangliste so ansieht sind von den Top 13 europäischen Ländern über uns vl die Türkei, Dänemark und die Schweiz an guten Tagen schlagbar, alle anderen sehe ich (vor allem auf lange Sicht) über uns, so realistisch muss man schon sein.
Diesmal hatte man ja auch das große Glück, dass wir durch die starken Vorleistungen aus Topf 1 gezogen wurden und so in der Quali “nur” Bosnien als härtesten Gegner bekommen haben. Im Normalfall bekommst du eine absolute Top-Nation vor die Nase gesetzt, und dann schaut es mit einer Quali für Österreich gleich wieder ganz düster aus.