Nachfolger von Jesse Marsch
Nachdem Struber seine Familie mit nach NY nimmt (zumindest hat er es vor), glaube ich nicht an irgendwelche Deals/Vereinbarungen, dass er (mal) Salzburg Trainer wird.
Gut daran würde ich auch nicht glauben, wenn die Familie in Salzburg bleibt...
Für mich ist die Diskussion viel zu früh, sollte es aber mal soweit sein, dass uns JM verlässt, denke ich, dass Aufhauser uns Svensson die besten Karten haben werden.
Aufhauser hat für mich einfach nicht die Ausstrahlung für einen Cheftrainer, noch dazu wenn es darum geht Spieler zu begeistern.
Fachlich sicher 1a, aber ich sehe den einfach als den perfekten Co Trainer und nicht als Headcoach.
RotWeissRot
Die Diskussion kommt definitiv zu früh. Jetzt ist der Thread für Gedankenspiele da, falls man Lust hat Spätestens im Frühjahr wird es hier aber sicher ernst.
Wow, weiß nicht wann ich mich das letzte mal so erschreckt habe!
Zum Thema: Darüber mache ich mir zur Zeit noch gar keine Gedanken/Sorgen. Solange ein JM-Abgang nicht in Sicht ist, finde ich das auch unwichtig.
- Bearbeitet
Ultimate84 Also bei den Spielern ist er schon sehr hoch angesehen,macht auch sehr viel bei den trainings.
Bayernbulle ja, der Co Trainer ist meistens sehr beliebt. Er trifft ja auch nie die finale Entscheidung
Ultimate84 Stimmt schon,dennoch ist er im Ranking ganz weit oben.
Kann mir Aufhauser eigentlich nur als Chef vorstellen, wenn er einen "gleichrangigen" Partner an der Seite hat.
Aufhauser kann ich mir als Cheftrainer irgendwie überhaupt nicht vorstellen. Wenn ich nur daran denke, wie nervös er bei jedem Interview ist, dann frage ich mich, wie er doch recht regelmäßig überzeugend vor (s)einer Mannschaft sprechen soll.
Ein wenig Eloquenz braucht man schon als Trainer, nicht nur für die Medienarbeit, sondern auch im Umgang mit der Mannschaft.
chrischinger86 genau meine Rede
Für mich spricht gegen Aufhauser, dass ein Mann, der sich selbst so oft in die 2. Reihe stellt, nicht gerade der Hungrigste und selbstbewussteste Mensch ist.
chrischinger86
Das habe ich mir vor 1-2 Jahren auch gedacht, aber ich finde er hat sich hier schon gesteigert. Vom Gefühl her ist er für mich der perfekte Co-Trainer, aber nachdem er Ambitionen auf einen Cheftrainerposten hat, denke ich schon, dass er auf der Liste stehen wird.
RotWeissRot
Ich finde ja auch, dass ein guter und vor allem loyaler Co-Trainer zu sein, durchaus auch einen Wert in einem Trainerteam hat. Aber ja, Aufhauser hat natürlich Ambitionen, als Cheftrainer zu arbeiten, dann wird man eh sehen, ob er den Schritt packt.
Zickler und Aufhauser, unsere Variante von Schinkels-Stöger , klingt gut
Lol was hier los
Marsch also schon beim BVB?
- Bearbeitet
chrischinger86 Der ist gaaaanz anders wenn da keine Kamera ist glaub mir schon oft im Training oder abseits des Trainings erlebt.
Er hätte nicht als CO weiter gemacht und die Angebote ausgeschlagen wenn er keine Chance hätte bzw der Verein ihm keine Chance geben würde.
- Bearbeitet
Allein schon der Umstand, dass Struber noch nirgendwo längerfristig geblieben ist, sollte ihn als Salzburg Trainer disqualifizieren.
In Liefering hat er in Rekordzeit den Karren in den Dreck gefahren, bei den anderen beiden Stationen lässt sich nicht sagen, wo er die Mannschaft hin entwickelt hätte, wenn er länger geblieben wäre. Ich will hier seine Leistungen nicht kleinreden, aber mit einem Underdog wie Wolfsberg ein paar Monate über zu performen ist noch kein Qualitätsnachweis.
Fakt ist jedenfalls dass sich Liefering unter ihm diametral anders entwickelt hat als unter Svensson und ich hoffe dass das auch den Entscheidungsträgern bewusst ist, Busenfreund hin oder her.
Wird eine Marsch <--> Nagelsmann Rochade.
NEIN zu Strubsi
Warum? Keine Ahnung mir taugt seine Glatze nicht
Abseits der ganzen Genannten (welche mir bis auf Strubsi alle gefallen würden) fände ich, dass es Charme hätte Roger Schmidt zurück zu holen. Muss aber gestehen das ich ihn seit seinem China Abenteuer nicht mehr am Schirm habe - falls er mittlerweile gelernt haben sollte, auch mal ohne stures Vollgaspressing ein Spiel zu bestreiten .
Er war einfach der erste Trainer bei uns, der unseren geilen Fußball etabliert hat.
GehtdiNixau ja, will unbedingt wieder mit potenziellen Weltkickern chancenlos gegen Malmö, Basel und Fenerbahce ausscheiden
mbonheur darum schreibe ich ja - falls er mittlerweile einen Plan B auch parat hat
mbonheur Malmö war dann aber schon der "Ich bin kein Ausbildungstrainer" und beim reload war Struber ja auch in gewisser Weise involviert.
HunglikeHodor ich glaube nicht, dass mrbonheur das wirklich ernst gemeint hat
Der Kick unter RS war vermutlich mit der Spektakulärste in der RB Ära und bei Leverkusen hat man ja auch bereits erkennen können, dass er an den richtigen Stellschrauben drehen kann und sich weiterentwickelt hat. Dazu ein cooler Typ, ich hätte RS definitv lieber als Struber, Aufhauser und Co.
DerLord Falsches Bundesland
Warum nochmal wird hier und jetzt über einen Nachfolger von Marsch diskutiert?
Struber als Nachfolger wär schon legendär...echter Soizburger, hat sein Traineramt bei uns begonnen, war Co Trainer, war bei Liefering, hat den WAC super weitergebracht und ist jetzt in New York. Auf jedenfall bin ich für Struber. Ich seh halt auch wirklich keinen Grund warum er mal NICHT die Kampfmannschaft trainieren sollte. (außer seine Aktie steigt bis zu Jesse's Abgang und andere Vereine werden auf ihn aufmerksam). Bock hat der auf jedenfall da bin ich mir sicher ;-)
- Bearbeitet
AlexRodriguez Warum nochmal wird hier und jetzt über einen Nachfolger von Marsch diskutiert?
weil vom Threaderöffner damit spekuliert wird, dass JM nächste Saison nicht mehr unser Trainer ist.
Weil entweder a) wir heuer wieder so gut performen und er deswegen wechselt, oder b) wir international nicht mithalten und man sich von ihm trennt.
Variante a) würde ich persönlich auch so unterschreiben, b) sehe ich etwas anders, solange man zumindest national wieder den Titel holt.
Aber nachdem JM nach dieser Saison dann 2 Jahre hier war, kann man sich vermutlich mal zumindest in der Fantasie mit einem neuen Trainer ab 2021/22 beschäftigen Traue dem Jesse aber in jeder Konstellation zu, dass er auch 3 Jahre bleibt, zumindest denke ich dass es ihm sehr gut gefällt. Aber bei Angeboten aus besseren Ligen weiß man es halt nie...
AlexRodriguez das hab ich auch noch nicht verstanden. Es gibt derzeit keine Anzeichen und auch keine Gerüchte.
Finde solche Diskussionen eigentlich nicht schlimm... auch wenn es keine Anzeichen/Gerüchte gibt, die können noch kommen und oft kommen diese schneller als man denkt.
Ultimate84 Sagen wir so: die Motivation darüber zu diskutieren verstehe ich ja noch irgendwo, den Zeitpunkt aber kein bisschen.
Null gibt es derzeit, finde es okay aber momentan nicht nötig. Sicher wird er uns verlassen mal aber jetzt darüber zu sprechen!? Aba ja, passt schon!
also für mich ist das hier ein großes brainstorming! wer kann im falle eines abgangs in die Fußstapfen von marsch treten! da gehts ja gar nicht um den wechsel Zeitpunkt, der egal ist ob nächsten sommer oder übernächsten sommer, sondern darum wer aktuell die "beste, logische, oder wünschenswerte" variante sein könnte und nicht ein griff ins klo wie zeidler zb!
und zeidler ist nach uns eigentlich richtig erfolgreich, da war er beu uns nur zum falschen zeitpunkt! und genau deshalb diese diskussion, denn für mich ist zb auch die frage extrem interessant, was passiert mit aufhauser der jetzt doch schon viele jahre co ist!
@ Roger Schmid: Das ist ein sehr netter Artikel, der auch auf die Frage nach der Weiterentwicklung eingeht. https://www.google.at/amp/s/www.spiegel.de/sport/fussball/roger-schmidt-bei-der-psv-eindhoven-jenseits-von-peking-a-03a587d6-45d3-44ca-8a45-de372b6a0424-amp
Zum Thema: ich sehe im Gegensatz zum ursprünglichen Posting sehr viele Möglichkeiten, in denen wir heuer zwischen Totalversagen und Wahnsinnssaison performen. in Wahrheit ist es für mich sogar deutlich wahrscheinlicher, daß es irgendwo zwischen diesen Extremen sein wird.
Wie soll überhaupt in einer CL-Gruppe wie der unseren eine magere Saison aussehen, speziell da wir erstmalig seit dem Red Bull Einstieg ein CL-PO gewonnen haben?
Aber ganz unabhängig davon, wie die Saison heuer international verläuft: Wenn wir Meister werden, wird JM vom Verein her nicht in Frage gestellt. Und ich glaube daran, daß JM sogar bei sehr gutem internationalen Erfolg seinen Vertrag erfüllen wird. Wenn er gewollt hätte, wäre ein Wechsel im vergangenen Sommer schon möglich gewesen. Ihm gefällt es hier, und wohl auch seiner Familie, sonst hätte er sich im Sommer anders entschieden. Aber er hat extrem früh ein 100%iges Ja zu Salzburg gegeben. Da war kein „Stand jetzt“, und auch kein „CF, SR und ich sind in ständigem Kontakt“. Nein, er hat sofort nach der Meisterschaft klipp und klar gesagt, daß er im Herbst hier Trainer sein wird. Das war absolut außergewöhnlich, und das macht man nicht, wenn man sich mitsamt der Familie an einem Ort nicht sehr wohl fühlt.
JM ist ein sehr intelligenter und reflektierter Mensch. Natürlich ist er auch ehrgeizig, aber ich glaube, das Wohl seiner Familie ist ihm sehr wichtig, und er weiß genau, daß es gerade für Jugendliche nicht leicht ist, jedes Jahr an einen neuen Ort zu wechseln. Er hat das eh bei kleineren Vereinen in Nordamerika oft genug getan, in Leipzig war er dann nur Co-Trainer. Nun ist er in Europa bei einer CL Mannschaft Cheftrainer in einer Gegend, die ihm für sich und seine Familie sehr lebenswert erscheint. Klar gibt es größere Vereine, aber die wird es in einem Jahr (oder vielleicht sogar noch zwei oder drei Jahren) auch noch geben. Daher: JM wird mindestens seinen Vertrag bis Ende der Saison 21/22 erfüllen.
Bin mir bei Jesse ziemlich sicher, dass er mind. 3 Jahre bei uns sein wird - dem taugt es gewaltig in Salzburg. Ich glaube auch, dass er sich mit der Aufgabe enorm identifiziert und ihm die Entwicklung unserer Talente wichtig ist. Ich persönlich würde mir auch wünschen, dass wir als Verein mal eine Periode von 3 bis 5 Jahre mit einem Trainer erleben dürften - wäre auch mal interessant, wo man sich so hinentwickeln könnte als Verein.