aXXit
Eine kurze Krise? Von den Ergebnissen mal abgesehen, haben wir seit 2 Monaten (mit Ausnahme des Rapid Spiels) keine gute Partie mehr gemacht. Und ja mMn muss man JM kritisieren und zwar deutlich.
Mitchell Man sollte nicht vergessen, dass wir mit Camara und Koita zwei absolute Schlüsselspieler "verloren" haben und ein Camara kaum zu ersetzen ist, der für die Balance zwischen Defensive und Offensive verantwortlich ist.
Auf der einen Seite stimmt das vollkommen, auf der anderen Seite waren unsere spielerische Defizite auch schon vorhanden als die beiden noch gespielt haben. Sie haben eben aufgrund ihrer Klasse dazu beigetragen die schlechte Leistung durch Ergebnisse zu kaschieren. Die Leistung war vorher genauso grottig aber Dank ihrer individuellen Klasse hat es sich nicht in den Ergebnissen widergespiegelt.
Kommen wir aber zu den interessanten Punkten. Warum muss man JM kritisieren?
Beginnen wir mal mit dem Offensichtlichsten. Der (nicht vorhandenen) taktischen Ausrichtung. Seit der Winterpause besteht unser gesamter Spielansatz nur darin die Kugel sinnbefreit nach vorne zu dreschen. In der Hoffnung, dass ein Verteidiger einen riesigen Bock schießt oder wir irgendwie den zweiten Ball erwischen. Das ist zwar auch in der BL nicht schön anzusehen, aufgrund der limitierten Gegner aber doch meist erfolgreich (ergebnistechnisch). Sobald aber eine Abwehrreihe kommt die auch diesen Namen verdient sind auch die Ergebnisse nimmer vorhanden. Gegen Gegner wie VR braucht man halt nicht darauf hoffen, dass da mal ein Ball durchrutscht. Das größte Problem ist aber, dass unser Spielermaterial NICHT darauf ausgelegt ist vorne Kopfballduelle zu gewinnen und dann den zweiten Ball zu behaupten. Jeder Mensch der irgendwann mal Fußball gespielt hat sieht, dass das System nicht zu uns passt. Und trotzdem ist das seit der Winterpause unsere häufigste Vorgehensweise. Mit marginalem Erfolg. So ziemlich jede gute Phase in einem Spiel hatten wir wenn wir unser Red Bull typisches Spiel aufgezogen haben.
Aber auch beim Pressing haben wir uns zurück entwickelt. Die Abstimmung zwischen den Pressinglinien passt absolut nicht. Wie oft wir aufgrund unseres lauwarmen Pressings auskombiniert wurden ist ein Wahnsinn. Inzwischen schafft es jede BL Mannschaft sich mehrmals im Spiel spielerisch (!) aus unserem Pressing zu befreien. Gegen sichere Mannschaften wie VR hast in diesen Phasen dann natürlich absolut kein Leiberl. Erst unser Red Bull typisches Pressing hat die ins Schwitzen gebracht.
Dazu kommt das festhalten an seine Spezis. So good Masaya und Konsorten. Über die er auch nie ein schlechtes Wort verliert. Seine absolut überzogene Kritik an Karim hat für mich in dieser Hinsicht das Fass zum Überlaufen gebracht. Cic kann so viele Böcke schießen wie er will und wird nie kritisiert. Im Gegenteil. Was Mergim in den letzten Spielen an Großchancen verhaut hat passt auf keine Kuhhaut mehr. Dazu einige arrogante, blutleere Auftritte. Wie bei fast allen das Rapid Spiel als positive Ausnahme. Aber gabs da mal Konsequenzen? Kritik? Nein. Der gute Mergim hat da vorne einen Freifahrtsschein. Genauso wie der Andi links hinten. Ich weiß nicht was passieren muss, damit wir endlich damit beginnen einen Nachfolger aufzubauen, aber es sollte besser schnell passieren. Der kann da hinten aufführen was er will und ist trotzdem einzementiert. Der Leistungsgrundsatz zählt bei ihm anscheinend nicht. Genauso wenig wie bei seinem neuen Spezi Nummer 1. Seinem Ami, dem Brenden. Sein Talent und seine Ansätze in allen Ehren, aber wennst bislang erst in einem Spiel (wer hätte es gedacht es war gegen Rapid) wirklich geliefert hast, dann ist das einfach zu wenig. Aber trotzdem wird er nie als Erster ausgewechselt. Auch heute musste der Luka vorher gehen. Klar war er auch nicht gut, aber noch weit besser als Brenden. Und so ist das in so vielen Spielen gewesen wo er viel früher hätte gehen müssen... wie dem auch sei, ich bin der Meinung, dass der gute Jesse sich mal lieber selbst und sein System kritisieren soll, bevor er öffentlich auf unsere Spieler losgeht!
Spannend wirds aber auch bei den Standards. Also bei Standards gegen uns. Bei unseren Standards wirds selten gefährlich. Höchstens durch einen Konter für uns selber. Es ist für mich einfach absolut unvorstellbar wieso JM unser Verhalten bei Standards einfach nicht in den Griff bekommt. Jede Ecke, jeder Freistoß aus dem Halbfeld ist so unfassbar gefährlich. Unsere Zuteilung ist mangelhaft, in den Luftduellen sind wir (wenn wir denn mal in eins kommen) meist zweiter Sieger. Aber genau sowas könnte man trainieren. Warum macht man das nicht?!? Und dann bitte die offensiven Standards gleich mittrainieren. Wie wenig Gefahr von unseren Standards ausgeht ist eigentlich eine Frechheit. Wenn ich als offensive Mannschaft weiß, dass ich zu vielen Standards kommen werden und defensiv der Gegner va bei Standards gefährlich werden wird, dann MUSS ich doch dahinter sein mich hier zu verbessern. Ich frage also nochmal: warum macht man das nicht?!?
Es sind also schon einige Dinge die mich an JM stören, deswegen wäre ich mehr als froh wenn wir dieses Kapitel im Sommer beenden. Geschaffte CL Quali hin oder her, ich habe einfach das Gefühl, dass wir uns in den letzten Monaten sowohl taktisch als auch spielerisch zurück entwickelt haben. Und das liegt ganz bestimmt nicht nur am Abgang von Szobo oder einem zu schlechten Kader...