GehtdiNixau
@ Roger Schmid: Das ist ein sehr netter Artikel, der auch auf die Frage nach der Weiterentwicklung eingeht. https://www.google.at/amp/s/www.spiegel.de/sport/fussball/roger-schmidt-bei-der-psv-eindhoven-jenseits-von-peking-a-03a587d6-45d3-44ca-8a45-de372b6a0424-amp
Zum Thema: ich sehe im Gegensatz zum ursprünglichen Posting sehr viele Möglichkeiten, in denen wir heuer zwischen Totalversagen und Wahnsinnssaison performen. in Wahrheit ist es für mich sogar deutlich wahrscheinlicher, daß es irgendwo zwischen diesen Extremen sein wird.
Wie soll überhaupt in einer CL-Gruppe wie der unseren eine magere Saison aussehen, speziell da wir erstmalig seit dem Red Bull Einstieg ein CL-PO gewonnen haben?
Aber ganz unabhängig davon, wie die Saison heuer international verläuft: Wenn wir Meister werden, wird JM vom Verein her nicht in Frage gestellt. Und ich glaube daran, daß JM sogar bei sehr gutem internationalen Erfolg seinen Vertrag erfüllen wird. Wenn er gewollt hätte, wäre ein Wechsel im vergangenen Sommer schon möglich gewesen. Ihm gefällt es hier, und wohl auch seiner Familie, sonst hätte er sich im Sommer anders entschieden. Aber er hat extrem früh ein 100%iges Ja zu Salzburg gegeben. Da war kein „Stand jetzt“, und auch kein „CF, SR und ich sind in ständigem Kontakt“. Nein, er hat sofort nach der Meisterschaft klipp und klar gesagt, daß er im Herbst hier Trainer sein wird. Das war absolut außergewöhnlich, und das macht man nicht, wenn man sich mitsamt der Familie an einem Ort nicht sehr wohl fühlt.
JM ist ein sehr intelligenter und reflektierter Mensch. Natürlich ist er auch ehrgeizig, aber ich glaube, das Wohl seiner Familie ist ihm sehr wichtig, und er weiß genau, daß es gerade für Jugendliche nicht leicht ist, jedes Jahr an einen neuen Ort zu wechseln. Er hat das eh bei kleineren Vereinen in Nordamerika oft genug getan, in Leipzig war er dann nur Co-Trainer. Nun ist er in Europa bei einer CL Mannschaft Cheftrainer in einer Gegend, die ihm für sich und seine Familie sehr lebenswert erscheint. Klar gibt es größere Vereine, aber die wird es in einem Jahr (oder vielleicht sogar noch zwei oder drei Jahren) auch noch geben. Daher: JM wird mindestens seinen Vertrag bis Ende der Saison 21/22 erfüllen.