deathwing Ist gerade etwas kurios: Jahrelang schimpfen wir gegen Cic wie die Rohrspatzen ( zumindest der Großteil, mich eingeschlossen. 👨👨 ). Jetzt ist Cic weg und alle beten ob die beiden jungen das vom Können und in der Birne dablosn.

man muss bei Cic sagen, dass er mitunter aber auch in den wenigen Aktionen die Köhn jetzt hatte, Potenzial für Slapstick geliefert hat. Ging zwar meistens ohne Konsequenzen aus, aber mal hier danebenfahren, mal da unter einer Flanke durch summiert sich dann auf 😉 (hab ihn zwar nie ganz so schwach gesehen wie die anderen 99%, aber Kasperl war er schon).

Vermute ja fast, bei der Ohio Aktion hätte das Forum getobt, wenn Cican rausläuft und vom Gegner umkurvt wird. Bei Köhn diskutiert man das gar nicht 😉(gibt auch wenig was man ihm da ankreiden kann, aber ich meine damit nur, dass der Cican halt am Ende auch für alles kritisiert wurde)

Bei den Flankenbällen gestern, die Köhn ganz normal gefangen hat, wäre bei Cic schon die Frage gewesen, ob er überhaupt rausgekommen wäre, um diese hohen Bälle abzufangen. Wenn Cic mal die Linie (also seine Komfortzone) verlassen musste, hat er sich ja sichtlich unwohl gefühlt und war entsprechend sehr fehleranfällig.

Köhn wurde bei lauter großen Klubs ausgebildet, das sieht man mMn schon auch. Er hat das richtige Gespür für Situationen im Strafraum, wann er rauskommen soll und wann besser nicht. Das hat schon auch mit möglichst früher, moderner Ausbildung zu tun - und die hatte Cic halt leider nicht (das sah man oft genug).

chrischinger86 Bei den Flankenbällen gestern, die Köhn ganz normal gefangen hat, wäre bei Cic schon die Frage gewesen, ob er überhaupt rausgekommen wäre, um diese hohen Bälle abzufangen. Wenn Cic mal die Linie (also seine Komfortzone) verlassen musste, hat er sich ja sichtlich unwohl gefühlt und war entsprechend sehr fehleranfällig.

Köhn wurde bei lauter großen Klubs ausgebildet, das sieht man mMn schon auch. Er hat das richtige Gespür für Situationen im Strafraum, wann er rauskommen soll und wann besser nicht. Das hat schon auch mit möglichst früher, moderner Ausbildung zu tun - und die hatte Cic halt leider nicht (das sah man oft genug).

sehr gut zusammengefasst 👍

Meines Erachtens gibt es genau einen Aspekt der dafür sorgt, dass Köhn jetzt 1er ist. Mentale Stärke. Ich hatte vom ersten Video weg den Eindruck, dass Mantl eher von der ängstlichen Seite kommt, Sicherheit und Vertrauen braucht. Er ist keiner der sofort liefert und da ist das Risiko für die CL-Qualit mit Mantl noch zu große. Köhn ist da solide und dieser Faktor ist in diesen beiden Spielen vermutlich wichtiger. Dennoch wird auf Sicht dann Mantl 1er sein. Das heranführen dauert bei ihm halt nur wirklich etwas länger.

adihuetter hoff mas, ansonsten wird halt eingekauft werden oder wir spielen halt mit einem Durchschnittsgoalie die nächsten paar Jahre. Man ist es ja gewohnt

mbonheur oder wir spielen halt mit einem Durchschnittsgoalie die nächsten paar Jahre.

Traurig, aber wahr: Durchschnitt ist im Vergleich zu Cic eine Steigerung. Walke war auch klassischer Durchschnitt und der war so viel souveräner und solider als Stankovic. Das ist leider kein Bashing, sondern die Erkenntnis aus sechs Jahren Stankovic.

chrischinger86 darum hab ich mich damals auch gefreut, als Cic Walke beerbt hat. Endlich weg vom Durchschnitt, war mein Gedanke. Ist leider dezent in die falsche Richtung gelaufen.

HunglikeHodor
            Letztlich haben wir uns von Stankovic alle mehr erwartet, aber am Ende lernen müssen, dass langweiliger Walke-Durchschnitt doch unter bestimmten Umständen äußerst zufriedenstellend sein kann.

Guyinkognito002 und auch der hat Anlaufzeit gebraucht. Im CL Playoff auch eher suboptimal unterwegs

chrischinger86

War nicht vorwurfsvoll gemeint! Ist halt gerade auf der Torhüterposition Fluch und Segen zugleich, da hier Konstanz wichtig wäre! Ich könnte aber auch damit leben, wenn unsere Torhüter alle zwei Jahre in eine Topliga wechseln würden, aber das funktioniert bei uns auch noch nicht wirklich!

Guyinkognito002
              Klar wäre es toll, wenn wir einen starken Torhüter (oder generell Spieler) sehr lange halten könnten. Aber wie bei den Feldspielern, so wäre es auch bei Torhütern so, dass sie bei entsprechender Leistung irgendwann dem Ruf des Auslandes folgen. Das ist ganz normal, weil Österreich eben nicht zu den europäischen Topligen gehört.

Was das Thema Konstanz auf der Torhüter-Position betrifft, nur ein Name: Stankovic. Der war sehr lange da, aber eben nicht konstant. Von daher ist mir lieber, wenn wir alle paar Jahre einen richtig starken Keeper holen, weil der Vorgänger so gut ist, dass er den nächsten Karriereschritt machen kann.

Dafür muss man aber auch eine gewisse Konstanz beim Einkaufen/Ausbilden von Torhütern aufbauen, sonst klappt das Modell leider nicht. Wir bilden bislang nicht überragend gut aus auf der Position und die eingekauften Torhüter der letzten paar Jahre (nach Gulacsi) waren jetzt auch keine Topleute.

Guyinkognito002
                Ideal wäre natürlich eine tolle Mischung zwischen gut ausbilden und gut einkaufen auf der Position. Aber wir bekommen ja da weder das eine noch das andere hin.

Unsere Liefering-Torhüter schaffen es eigentlich nie direkt zu uns in den Kader und haben dort schon gar keine nennenswerte Perspektive und die letzten Torhüter, die wir eingekauft haben, waren auch nicht so das Wahre und habe es nicht direkt (bzw. auf Dauer) zur Nummer 1 geschafft (Stankovic, Mantl).

Auch, wenn Köhns Leistungen bislang gut waren, ist diese Personalie ja auch eher zufällig entstanden (habe ich zumindest so den Eindruck). Kann mir niemand erzählen, dass dieser interne Aufstieg von ihm von langer Hand durch die Verantwortlichen geplant wurde. Sonst hätte man ihn in Liefering schon ganz anders gefördert und nicht hinter Antosch auf der Bank/Tribüne erst einmal versauern lassen.

Von daher: Gut, dass wir Köhn jetzt haben, aber das Handeln der Verantwortlichen auf der Position wirkt doch immer wieder recht merkwürdig und wenig durchdacht. Das ist echt der krasse Gegenentwurf zu dem auch für Laien nachvollziehbaren Entwicklungsschritten bei unseren Talenten auf den Feldspieler-Positionen.

chrischinger86
                  Liegt für mich aber schon auch ein Stück weit daran, dass es viel schwieriger ist, gut Torhüter-Talente zu entdecken, die dann nicht gleich von Topklubs geholt werden, weil die Perspektive oft einfach das Problem ist. Einem Feldspieler kann ich ja noch erklären, dass er Einsatzzeiten bekommen wird, wenn er brav und geduldig trainiert. Bei einem Torhüter passieren diese Rotationen im Normalfall ja nicht in dem Ausmaß, ergo ist es vielen Talenten wahrscheinlich "egal", ob sie bei uns oder gleich bei einem europäischen Topklub die Nr. 3-4 sind.
                  Dazu kommt noch, dass du Leistungen von Feldspielern viel schneller realistisch beurteilen kannst, als die von Torhütern. Wir sehen ja jetzt selbst, wie schwer es ist, Mantl und Köhn zu vergleichen, weil beide generell eher weniger zu tun haben bei unserer Qualität in der Mannschaft.

Ich glaube, dass grad bei Torhüter-Talenten Glücksgriff und Klogriff relativ eng beisammen liegen (sofern man keinen gestandenen, erfahrenen Torhüter holt).