Guyinkognito002
Ideal wäre natürlich eine tolle Mischung zwischen gut ausbilden und gut einkaufen auf der Position. Aber wir bekommen ja da weder das eine noch das andere hin.

Unsere Liefering-Torhüter schaffen es eigentlich nie direkt zu uns in den Kader und haben dort schon gar keine nennenswerte Perspektive und die letzten Torhüter, die wir eingekauft haben, waren auch nicht so das Wahre und habe es nicht direkt (bzw. auf Dauer) zur Nummer 1 geschafft (Stankovic, Mantl).

Auch, wenn Köhns Leistungen bislang gut waren, ist diese Personalie ja auch eher zufällig entstanden (habe ich zumindest so den Eindruck). Kann mir niemand erzählen, dass dieser interne Aufstieg von ihm von langer Hand durch die Verantwortlichen geplant wurde. Sonst hätte man ihn in Liefering schon ganz anders gefördert und nicht hinter Antosch auf der Bank/Tribüne erst einmal versauern lassen.

Von daher: Gut, dass wir Köhn jetzt haben, aber das Handeln der Verantwortlichen auf der Position wirkt doch immer wieder recht merkwürdig und wenig durchdacht. Das ist echt der krasse Gegenentwurf zu dem auch für Laien nachvollziehbaren Entwicklungsschritten bei unseren Talenten auf den Feldspieler-Positionen.

    chrischinger86
    Liegt für mich aber schon auch ein Stück weit daran, dass es viel schwieriger ist, gut Torhüter-Talente zu entdecken, die dann nicht gleich von Topklubs geholt werden, weil die Perspektive oft einfach das Problem ist. Einem Feldspieler kann ich ja noch erklären, dass er Einsatzzeiten bekommen wird, wenn er brav und geduldig trainiert. Bei einem Torhüter passieren diese Rotationen im Normalfall ja nicht in dem Ausmaß, ergo ist es vielen Talenten wahrscheinlich "egal", ob sie bei uns oder gleich bei einem europäischen Topklub die Nr. 3-4 sind.
    Dazu kommt noch, dass du Leistungen von Feldspielern viel schneller realistisch beurteilen kannst, als die von Torhütern. Wir sehen ja jetzt selbst, wie schwer es ist, Mantl und Köhn zu vergleichen, weil beide generell eher weniger zu tun haben bei unserer Qualität in der Mannschaft.

    Ich glaube, dass grad bei Torhüter-Talenten Glücksgriff und Klogriff relativ eng beisammen liegen (sofern man keinen gestandenen, erfahrenen Torhüter holt).

    Ich finde es zumindest mutig, dass man jetzt mal wirklich mit zwei jungen Torhüter in die Saison geht. Bin gespannt, wohin uns das führt, denn so eine Konstellation hatten wir bislang eigentlich nie.

    Funktioniert es, hat man für die Zukunft ungefähr ein Muster, an dem man sich orientieren kann. Funktioniert es nicht, kann man künftig ja wieder eher auf die Schiene mit fertigen Torhütern setzen. Damit haben wir ja recht gute Erfahrungen gemacht.

    8 Tage später

    detlef ungewohnt irgendwie😂
    Einfach angenehm und wohl überlegt seine Ausflüge, endlich ein richtiger Torhüter 👍

    Gratulation es ist schön zu sehen das wir wieder einen TW haben.👍👍

    Wie wir zu der (aktuell zufriedenstellenden) Torwartlösung gekommen sind, ist auch eher wieder wie die Jungfrau zum Kinde.

    Aber passt zu unseren von außen irgendwie unstrukturiert wirkenden Entscheidungen auf der Torwartposition.

    Vom beinahe Absteiger in die Drittklassigkeit mit dem FC Wil zur aktuell aus meiner Sicht klaren Nummer 1 beim österreichischen Serien- und Bundesligarekordmeister und CL Teilnehmer (was hoffentlich in 7 Tagen und 1.5 Stunden der Fall ist). Schon eine starke Entwicklung.
    Zudem, sehr lustig zu lesen der Fredl ganz oben. Hatten ihm nicht viele zugetraut

    Ist auf jeden Fall eine Wohltat für die Seele wenn du weißt, da hinten steht einer im Kasten der auch kicken kann.

    Und wie leicht es den Verantwortlichen auf einmal fiel, auf Torhüter-Leistungen in den Spielen recht schnell zu reagieren, wenn sie gut/schwach waren. Etwas ganz Anderes, als das krampfhafte und letztlich sinnlose Festhalten an Cic bis zum bitteren Ende. Diese Reaktion auf Leistung/Nicht-Leistung hätte ich mir schon für die Vorsaison bei den Torhütern gewünscht.

    Köhn ist für mich bislang Jaissles "so good Masaya". Sprich: Der absolute Gewinner des Trainerwechsels (und natürlich auch des Cic-Wechsels).

    Wie wir zu dieser Torwartlösung gekommen sind, ist hingegen einmal mehr zum Schmunzeln, wenn man den bisherigen Werdegang Köhns bei uns betrachtet. Vom zu schwachen Liefering-Torhüter, um dort die Nummer 1 zu sein, zur Nummer 1 bei RBS - und das mit einer Leihe zu 0815-Klub Wil. Das muss ihm erst mal jemand nachmachen.

      Find es cool das er unsere Nummer 1 ist.
      Hat mir schon damals im Testspiel gegen Chelsea gedaugt

      Torwartspezfisch hatte er trotzdem in keinem Spiel mehr als vielleicht 2-3 Flanken und ein paar nicht sonderlich schwere Schüse zu halten. Eine "Parade" wo man sagt "Wow", musste er noch gar keine auspacken da im Grund nie gefordert. Gab noch keinen Gegner, der uns mal wirklich hinten reindrücken konnte und er mal ein paar Bälle halten musste.
      Nicht vergessen sollte man die Admira Aktion.

      Mit dem Fuß aber ziemlich geil, da gibt es nichts zu meckern.

      Unterm Strich gibt´s aber hoffentlich auch in den nächsten Wochen keinen Grund zum Wechseln, das würde nämlich bedeuten dass er seine Sache weiter gut macht.

        Ultimate84
        Da sehe ich absolut eine Verbesserung bei uns. Wir lassen einfach kaum Chancen zu, das war mMn im Vorjahr (gefühlt) noch anders, sonst hätte Cic nicht so oft wackeln können, wenn nie was vor ihm passiert wäre. Darin sehe ich schon einen Verdienst von Jaissle.

        Gerade international haben wir jetzt eh zwei Jahre Hollywood gehabt und damit Applaus statt Punkte bekommen. Vielleicht klappt es jetzt mit defensiv stabilerer Spielweise ja auch dann mal wieder mit der ein oder anderen Überraschung.

        Mit Köhn haben wir zumindest einen modernen Torhüter. Aber du hast vollkommen recht, so wirklich getestet wurde er bislang auch noch nicht. Wird aber ziemlich sicher spätestens in der CL-Gruppenphase kommen.

          chrischinger86 modernen Torhüter

          Das trifft‘s wirklich sehr gut. Seine Vita liest sich ja spitze. Ausbildung bei Stuttgart und Schalke und danach war er auch noch in Leipzig. Das kann sich wirklich sehen lassen.

            chrischinger86 wobei man schon mal abwarten muss, wie stabil es im Endeffekt sein wird. Gegen Brondby war man ja auch nicht lange ohne Gegentor wieder und 3 der 4 Gegner in der Liga sind ja fast nur hinten drin gestanden. Bin auf jeden Fall schon gespannt, was international drin ist heuer.

            DerLord
            Beim VfB waren die damals ziemlich angepisst, dass Köhn nach Leipzig gegangen ist, weil sie große Stücke auf ihn gehalten haben. Zudem hat Stuttgart ein paar Jahre vorher erst mit Leno ein Eigengewächs an Leverkusen verloren.

            Dass Köhn fußballerisch und von der modernen Ausbildung her eine andere Liga als Stankovic ist, kann man mittlerweile schon ziemlich sicher sagen. Jetzt wird dann spannend, was er im torwartspezifischen Bereich leisten kann. Um das zu beurteilen, müssten halt unsere Gegner mal ab und zu aufs Tor schießen.