Bei meinem Fazit für die gesehenen 55 min möchte ich ein wenig weiter ausholen.
Ich verstehe und finde emotionale Reaktionen generell als das Salz in der Suppe.
Wir alle leben davon aber genau so wichtig ist es auch sich einmal zurückzulehnen und die verschiedenen Meinungen
auf sich wirken zu lassen.
Gut finde ich das man hier halbwegs gesittet miteinander umgeht.
Gottseidank sind die Erwartungen an den Verein, Spiel, Erfolg so divers wie die Gesellschaft.
Wäre ziemlich inzestuös wenn hier nur eine Sicht der Dinge zu lesen wäre.
Ich selbst bin enttäuscht über das Ergebnis vor allem weil wieder meinen Erwartungen ein 3er Möglich gewesen wäre.
Das Lok keinen Easy Win darstellt war mir von Anfang an klar, vor allem weil man schon erkennen muss das RBS ein wenig geerdet wurde (in letzter Zeit)
Nach den Leistungen in der Quali konnte ich nicht davon ausgehen RBS als Favoriten zu sehen.
Ein gezähmtes Salzburg gegen erfahrene Russen ist kein Aufgelegter.
Das man dann vor allem vom Ergebnis enttäuscht wird ist bitter aber sicher nicht das Schlechteste.
Warum:
Relativierung der Erwartungen heißt für mich auch ein wenig die Vorraussetzungen zu betrachten.
Der Kader ist in Ordnung (mit Bauchweh in den bekannten Positionen AV,IV,TW,RMF) speziell für die Liga.
Bei einer positiven Transferbilanz von über 100 mio in den letzten Jahren und einer maximal Investition von 10-15 mio jährlich kann man nicht erwarten einen Kader für das Frühjahr in der CL zusammen stellen zu können.
Wenn das so einfach wäre würden sehr viele verschiedene Vereine die CL Prägen.
Wenn man sich den Kader genau ansieht findet man nicht viele Spieler von denen man erwarten kann mit den ganz Großen mitzuhalten.
Verliert man dann noch ein wenig an Fokus, Momentum, Selbstvertrauen,.. wird es auch in der Liga und natürlich gegen Teams wie Lok schwierig.
Daher, für mich ist es für Vereine ala RBS nie Selbstverständlich in der CL zu rocken (eher die positive Ausnahme)
Die Vergangenheit:
Man sollte immer im Blick haben woher wir kommen.
Klar gab es Zeiten in denen wir mit unserem Spielstil gerockt haben (auch teilweise letztes Jahr) gerade für mich als Freund des Spektakel ist es auch ernüchternd anzusehen das man nicht mehr so extravagant auftreten.
Aber ich weiß auch das dies nicht immer und ewig reproduzierbar ist.
Man sollte auch bedenken das es meistens doch nur die "EL" war oder auch das glorreiche Trainingsspiel gegen Bayern.
Aber Vereine, Trainer, Spieler, Kader, Fußball verändern sich laufend und man kann nicht immer in allen Bereichen oben auf schwimmen.
Man könnte nun aber nüchtern behaupten, wir spielen zwar nicht mehr so genial aber dafür eine Stufe höher.
Trainer:
Auch hier gibt es viele Zugänge.
Wenn meine Meinung für die Spieler gilt dann auch für JM.
Als CO von Leipzig zu Salzburg ist nicht gleichzusetzen mit CL-Erfolg.
Auch er ist noch in einem Lernprozess wie Rose, Klopp in den ersten Jahren.
Keine Frage sind einige Entscheidungen nicht optimal oder zumindest zu hinterfragen aber er kam auch nicht als
CL-Erfahrenes "Guardiola" Kaliber.
Ohne jetzt in Lobeshymnen auszubrechen kann man auch klar festhalten das mit JM wir zum zweiten Mal in der CL Historie Punkte nach Salzburg ausbezahlt werden.
Er macht Fehler aber geschadet hat er RBS sicher nicht.
CL-Spiel:
So viel möchte ich dazu gar nicht sagen weil da auch bei mir noch zu viele negative Gedanken vorherrschen.
HZ 1 war ich eher vom Tempo der Russen überrascht als von den Schwierigkeiten bei Salzburg.
Gerade vom 4-2-2-2 hätte ich nicht erwartet im Zentrum so viele Defizite zu sehen.
Nicht unbedingt in der IV (hat solide gespielt) aber im ZMF, wenig Zuordnung (defensiv) und Zugriff, wenig Druck.
Viele Passfehler, generell war im Ballbesitz das Kurzpassspiel schlecht.
An den Seiten defensiv hatte man weniger Probleme als ich erwartet habe.
Im laufe der HZ (auch mit der Umstellung auf die Raute) hat man sich aber in das Spiel hineingearbeitet.
Hat in den letzten Jahren auch nicht immer geklappt.
Die 10 min in HZ die ich gesehen habe waren dann schon sehr in Ordnung.
Tempo, Intensität, Passqualität erinnerten an Salzburg zu den besten Zeiten.
Die Systemumstellung hat sicher einiges dazu beigetragen, wobei egal in welchem System Juno, Szobo und Co. spielen.
Einige Ballannahmen, Pässe, Laufwege waren richtig schlecht und da kann kein System der Welt etwas dafür.
Zu den kritisierten Wechseln kann ich nicht viel sagen weil ab da war mein CL-Tag zu ende.
Aber auch hier möchte ich meinen, keinem Team der Welt das Anspruch auf Punkte hat sollte 1.Wechsel komplett den Faden nehmen.
Wobei ich auch anerkenne das der Faktor Momentum schwer messbar ist aber nicht weg zu leugnen.
Positiv sehe ich das noch klare Chancen auf das internationale Frühjahr (selbstredend EL) zu sehen sind.
Lok kann man auch Auswärts Punkte abknöpfen.
Irgendwie finde ich auch die Erkenntnis beruhigend das Salzburg mittlerweile auch die Fähigkeit besitz sich in ein Spiel hineinzuarbeiten, sowie vor allem das SD und Co sehen das nicht alles ein Selbstläufer ist.
Kurz gesagt:
Für mich kein Spiel zum schämen aber auch kein Spiel das den Skeptiker beruhigt.