So ein geiles Spiel und so eine geile Leistung unserer Jungs. Das kann und keiner mehr nehmen. Jedoch überwiegt in jetzt leider ein ziemliches Gefühl von Leere. Das X wäre einfach übelst geil und auch machbar gewesen. Aber wie @mbonheur bereits angemerkt hat ist es erst unsere zweite Cl Saison und wir zahlen halt einfach noch einiges an Lehrgeld. Aber die Leistung stimmt auf jeden Fall positiv für die Zukunft und einen möglichen Aufstieg.
Atletico Madrid - FC Salzburg 3:2 (Nachbesprechung)
[gelöscht]
Stimmen zum Spiel:
Jesse Marsch (Salzburg-Trainer): „Das Gefühl ist, dass wir sehr enttäuscht sind. Vom Gefühl her hatten wir die totale Kontrolle, bekommen aber am Ende ein Standardtor. Aber ich bin sehr stolz auf unsere Mannschaft. Wir haben gut gespielt. Viele gute junge Spieler haben auch eine super Leistung geliefert. Es ist schade, dass wir in diesem Moment im Turnier nach zwei guten Spielen nur einen Punkt haben.“
Dominik Szoboszlai (Salzburg-Torschütze): „Wir waren sehr, sehr gut als Mannschaft. Wir haben füreinander gekämpft. Aber trotzdem, wir müssen bis am Ende kämpfen. Vielleicht ist es Unglück, dass wir zehn Spieler im Sechzehner haben und er (Joao Felix/Anm.) bekommt trotzdem den Ball. Jetzt konzentrieren wir uns einfach auf das nächste Spiel in der Bundesliga und dann auf Bayern.“
Rasmus Kristensen (Salzburg-Verteidiger): „Wir hätten uns sicher einen Punkt verdient. Es ist schade, dass wir in den letzten fünf Minuten ein Tor bekommen haben. Aber wir haben so gut gespielt, die ganze Gruppe hat gekämpft. Es ist nicht einfach, hier zu spielen. Wir haben fast einen Punkt gewonnen, aber es war am Ende nicht genug. Ein Spieler wie Joao Felix braucht drei, vier gute Situationen, dann macht er zwei Tore. Das ist die Champions League. Es war Pech, aber ich glaube, wir können sehr stolz sein.“
Diego Simeone (Atletico-Trainer): „Es gibt Teams, die sehr gutes Pressing spielen – wie Betis Sevilla, wie Salzburg. Sie umstellen dich, und wenn du nach Raum suchst, dann findest du ihn mit Pässen, wie wir es öfter getan haben. Das eine Mal, als wir uns nicht befreien konnten, hat das zu ihrem ersten Tor geführt. Es war ein Gegner, der stark über die Außen angreift. Ich vertraue meinen Spielern. Sie haben gut angegriffen, aber wir müssen uns verbessern.“
Joao Felix (Atletico-Doppeltorschütze): „Es war ein großartiges Spiel der ganzen Mannschaft. Wenn wir so spielen, werden die Ergebnisse kommen und wir werden große Spiele gewinnen. Ich versuche, jedes Spiel in der Champions League zu genießen. So will ich weitermachen. Salzburg hat sehr gut angegriffen. Als sie zu Beginn der zweiten Hälfte das zweite Tor erzielt haben, waren wir unachtsam. Aber dann haben wir uns wieder konzentriert und den Sieg geholt.“
- Bearbeitet
Das dritte Gegentor ist halt extrem schlecht verteidigt. Ultra passiv. Insbesondere von Mwepu, Ramalho und vor allem Ashimeru. Kein kurzer Blick zum Gegenspieler, alle schauen zum Ball. Der Atletico Spieler kann sich den Ball sogar nochmal annehmen.
Jesse gehört auch einfach mal ein Lob ausgesprochen. Einige hier im Forum haben ihn ja in letzter Zeit stark kritisiert, aber heute muss man wirklich sagen, dass er die Mannschaft von Beginn an perfekt eingestellt hatte. Heute spielten wir einfach mutig und befreit auf. Unsere Art Fußball zu spielen halt.
Mo für mich der Man of the Match. Man muss bedenken, dass er immer noch erst zwanzig ist. Er war einfach ein richtiger Chef und Fighter am Platz. Man konnte ihn eigentlich nur durch ein Foul vom Ball trennen. Außerdem kann er auch Ruhe in unser Spiel bringen, wenn wir einmal zu hektisch agieren. Mir gefällt auch, dass er den anderen Kommandos gibt und die anderen immer wieder erinnert, dass sie fokussiert bleiben müssen. (Das ist mir schon öfter positiv aufgefallen.)
Lustig fand ich als er sich beim Freistoß relativ zu Beginn wie am Strand hinter unsere Mauer legte. Das sieht man ja öfter, dass Spieler hinter der Mauer liegen, aber dieses Position habe ich definitiv noch nie gesehen.
Trotz Niederlage "Stoitz auf di Buam"
Soo schade da hätten wir uns mehr verdient aber strotzdem sehr Stolz auf das Team
- Bearbeitet
Sehr schade, dass man mit der guten Leistung sich nicht belohn hat. Bei den Gegentreffern war man nicht wach genug oder man hat falsche Entscheidungen getroffen. Offensiv war das schon recht stark.
Kampfgeist und Moral haben sehr gut gepasst und ich hoffe, dass man das in den nächsten Partien auch abrufen kann.
Trotz Niederlage bin ich stolz auf die Burschen.
lfc01 Bleib dabei bei 2:1 musst als Trainer gegen so einen Gegner das DM, die Verteidigung stärken, Spieler vorziehen, wenn keine DMs mehr da sind, oder sonst was.
nochamal: wir waren original fünf Minuten in Führung. Ich will gar nicht wissen, was hier im Forum los wäre, wenn Marsch in diesem Zeitfenster einen zusätzlichen Verteidiger gebracht hätte. Wir haben gestern weit besser mit als gegen den Ball verwaltet, das Ballbesitzspiel war echt schön anzusehen. So etwas schenke ich doch nicht einfach her! Zudem hätte man damit für die restlichen 40 Minuten nur mehr einen Wechselzeitpunkt gehabt.
Apropos Wechsel und Bank: nach 30 Minuten hatten beide Innenverteidiger bereits Gelb, Daka musste verletzt raus und Atlético war nach nicht geahndetem Foul und haltbarem Schuss mit 1:0 in Führung. Dass man das so stabil wegsteckt ist keine Selbstverständlichkeit. Dann musste Koita sein Pulver frühzeitig verschießen und mit dem Doppelwechsel in der 63. war man weit weniger stabil im Aufbau. Ashimeru hat lange nicht die Präsenz wie Junuzovic im Aufbau (die hat aber eh keiner sonst bei uns) und spielte vorwiegend Alibi-Pässe, brachte damit nicht selten Onguéné unter Druck, der speziell halblinks eh immer seine Probleme hat. Dafür war dieser eine Wohltat gegen die hohen Bälle. Stankovic war gestern übrigens aus meiner Sicht stabiler als Oblak.
Ich war im Vorfeld auf eine knappe Niederlage eingestellt und bin mit der Leistung zufrieden, weil das Ergebnis knapper und höher war als vermutet. Zwei Tore haben die daheim zum letzten Mal im März kassiert, dann muss man schon in den September 2019 zurückblättern.
Wer überdies behauptet, wir bekämen ständig Tore aus dem Nichts oder gegen Ried genauso leicht wie gegen Atlético, der soll noch einmal oder besser gleich bis nächstes Jahr darüber schlafen. Luis Suárez macht seine ganze Karriere lang schon nichts anderes als Tore aus dem Nichts, wurde gestern komplett kalt gestellt und wenn bei Ried einer so dribbeln kann wie João Félix beim 2:2, dann hätte ich den bitte gerne seit vorgestern bei uns!
PatientZero Dass man das so stabil wegsteckt ist keine Selbstverständlichkeit
So seh ich das auch. Wird auch zu wenig wertgeschätzt. Gar nicht so lange her, hat uns das komplett aus dem Konzept gebracht
- Bearbeitet
Mitchell Das dritte Gegentor ist halt extrem schlecht verteidigt. Ultra passiv. Insbesondere von Mwepu, Ramalho und vor allem Ashimeru. Kein kurzer Blick zum Gegenspieler, alle schauen zum Ball. Der Atletico Spieler kann sich den Ball sogar nochmal annehmen
stimmt, das fällt dann einfach wie sehr oft in solchen Spielen in die Kategorie individuelle Qualität und Antizipieren. Weil dass der Lema den Ball irgendwie so wieder vors Tor bringt, war absehbar und dann muss ich im 16er halt verdammt nochmal eine fixe Gegnerzuteilung haben und nicht phasenweise irgendwo im Raum stehen.
Das ärgert mich jetzt tatsächlich noch mehr als gestern, weil uns sowas nicht erst gestern das erste Mal passiert ist. Dieses Muster sieht man relativ häufig und ich kapiere nicht, was so schwer daran ist bei solchen Aktionen oder generell wenn es in oder Richtung 16er geht, dass jeder einen Mann deckt.
Versteh aber, dass der ein oder andere körperlich am Limit war eventuell, dann lässt auch auch der Geist nach und eine kleine Unachtsamkeit nützt ein Kicker wie Felix dann halt so aus.
Nach einer Nacht drüber schlafen wird man jetzt das 2. Mal munter mit dem Gefühl "Wir haben was Großartiges liegen gelassen" und das nervt mich tatsächlich. Weil mit ein wenig mehr Konsequenz vorne wie hinten könnte man, man will es nicht glauben, auch 6 Punkte oder zumindest 4 am Konto haben. Das ist aber halt irgendwie dann bezeichnend, dass wir uns oftmals selber "schlagen", wenngleich das für mich eher auf das Lok Spiel zutrifft, gestern muss man trotzdem relativieren (auch wenn es trotzdem ärgerlich ist).
Mit unserem Stil können wir wirklich jedem Gegner weh tun, umgekehrt können uns aber biederste Truppen in der Liga mitunter relativ aus dem Nichts defensiv vor Probleme stellen und da muss man sich dann eben nicht wundern, wenn man auf dem Level insgesamt einfach viel zu viele Tore kassiert. Und im Endeffekt könnte man sich die Interviews auch jedes Mal vorm vorherigen Match anhören "..., aber defensiv war es nicht gut genug!". Fast jedes Mal....
In der Liga werden halt nicht alle Nachlässigkeiten bestraft und man ist auch selten wirklichen Druckphasen des Gegners ausgesetzt. Das ist dann fairerweise halt auch schwierig, wenn du das nie gewöhnt bist und dann ein paar Mal im Jahr blöd formuliert tanzt halt AM oder sonst wer an, wo du auch mal unter Druck gesetzt wirst. Kann man dann eben schwer trainieren in der Form. Es wäre aber schon geholfen, wenn man einfach mal die einfachen, kleinen Fehler minimiert. Denn mannschaftstaktisch gibt´s ja gar nicht soviel zu bekritteln und trotz einiger AM Chancen war das defensiv doch für unsere Verhältnisse ganz stabil.
In Summe haben wir zuletzt 26 Tore aus den vergangenen 12 Spielen internationalen kassiert, das ist halt einfach viel zu viel.
Und das Ärgerliche: meistens sind es banale Fehler, die man relativ leicht abstellen könnte, und gar nicht so sehr taktisches Fehlverhalten.
So, musste trotz aller Freude über die Leistung gestern raus Bin aber massiv stolz über unsere Entwicklung, wenn man vor ein paar Jahren gesagt hätte wir spielen gegen die Top Teams Europas zumindest phasenweise sogar mit, dann hätte das wohl niemand geglaubt. Also der Kurs stimmt und ich würde sagen, verloren ist auch in der Gruppe wirklich nichts. Dazu muss man halt eventuell daheim gegen Bayern einen Punkt mitnehmen und dann AM und LOK schlagen, halte ich mit der gestrig gezeigten Leistung für durchaus möglich. Und alleine das spiegelt wider, auf welch hohem Niveau wir uns mittlerweile bewegen.
Ich bin trotzdem einfach froh, was sich bei uns entwickelt hat und stolzer Fan, solche Rückschläge (wenigstens auf höchstem Niveau) gehören halt auch zum Fan-sein dazu!
Nicht, dass mir vorgeworfen wird, ich fand die gestrige Leistung schlecht, also vorab: war mannschaftstaktisch und teilweise individuell genau das Niveau, das wir haben können und zwar konstant. Also bravo Burschen, bin stolz (zumindest auf den Großteil der Mannschaft).
Aber: irgendwas passt da vom System her einfach nicht. Wenn man sich nämlich unsere Gegentore der letzten Monate ansieht, fällt auf, dass bei uns bei einem individuellen Fehler sofort der Hut brennt. Bestes Beispiel das 2:2 gestern. Mwepu verliert den Ball in der Mitte (!) des Feldes und Felix darf dann herummarschieren. Man spricht immer von Fehlerkette nur ist bei uns das erste Glied der Kette sehr oft auch das letzte oder vorletzte. Das war gegen Hartberg so, gegen Altach, gegen Lok und gestern auch wieder zweimal. Gut, das 1:0 war schon auch Cics fehlende Klasse, hat also nichts mit dem System an sich zu tun. Trotzdem brennt bei uns sofort der Hut, wenn ein Spieler einen Fehler macht. Ja es gibt Zonen, da ist bei jeder Mannschaft sofort die Hölle los, wenn man den Ball verliert, aber bei uns fängt diese Zone an der Mittellinie an und das darf es einfach nicht sein.
gibts eigentlich schon Infos zu Daka?
Schwer zu sagen, aber was ist euch "lieber":
Ein Spiel knapp zu verlieren, wo man gut mitgespielt hat und doch Chancen auf einen Punkt und mit Glück auf einen Sieg gehabt hat?
Ein Spiel völlig unterlegen mit 90 min totaler Verteidigung verlieren?
- Bearbeitet
Am Liebsten wäre mir gewesen, man nimmt einfach einen Punkt mit und das war gestern sicher möglich. Wir haben 2:1 geführt, wenn auch nur kurz und dann lange ein 2:2 gehalten. Punkte gegen Bayern/Atletico sind in dieser Gruppe Bonuspunkte, umso mehr hätte man dieses überraschend gute Ergebnis einfach zumindest aber 80. Minute sichern müssen.
So haben wir wieder mal Lob für unsere Spielweise bekommen, aber keine Punkte.
wieso wurde Koita eigentlich wieder ausgewechselt? Braucht man sich nicht wundern, wenn er sich demnächst wo anders umsieht.
mmh1 am liebsten wär mir, wenn man die Punkte mal über die Zeit bringt. Ich meine was sollen die CL Highlights sein. Spiele wo man gut mitgehalten hat aber am Schluss trotzdem verloren hat. Liverpool wird eh wie kaum etwas anderes ausgeschlachtet.
- Bearbeitet
chrischinger86 Thats it.
Ist ja schön und gut, dass wir dem Gegner der nicht irgendwer ist, Parolie bieten konnten, aber nach dem Spielverlauf musst du ohne wenn und aber den Punkt nachhause holen. Es war ja auch nicht so, dass wir nach dem 2:2 geschwommen sind, es war noch immer alles sehr ausgeglichen. Bin mir auch nicht so sicher ob man von Lehrgeld sprechen kann, wenn man sich eine ansprechende Leistung kurz vor Ende des Spiels mit solchen Unachtsamkeiten zusammenhaut. Das war einfach viel zu schlecht verteidigt. Das dritte Gegentor darf nicht passieren, auch nicht gegen Atletico.