GehtdiNixau
Asien ist auf jeden Fall ein großer Markt, die USA genauso. Kommt ja nicht von ungefähr, dass teilweise ganze Vorbereitungsserien wie dieser Champions Cup in den USA, Australien oder irgendwo in China ausgetragen wurde (fiel letztes Jahr ja nur wegen Corona aus). Da gibt es sicherlich einen großen Markt.
Genauso wurden einzelne Spiele europäischer Klubs schon in der Vergangenheit in finanzstarken Märkten ausgetragen, zB vor einiger Zeit das italienische Supercup-Finale in Saudi-Arabien. Sprich: Da gibt es scheinbar einen Markt dafür. Ob das auch so ist und bleibt, wenn über Jahre immer wieder dieselben Vereine gegeneinander spielen, wird man sehen, aber gerade in den US-Sportarten bzw. US-Ligen ist das ja auch so.
Da wird ohne Auf-/Abstieg in einer geschlossenen Liga gespielt und dennoch gibt es einen gewissen Markt dafür. Klar ändern sich dort manche Franchises ab und an, aber im Großen und Ganzen bleibt die Ligazusammensetzung gleich, sobald sie von der Anzahl der Teams eine gewisse Größe erreicht hat. In der MLS kommen zumindest noch neue Teams hinzu, bei Basketball, Eishockey etc. gibt es schon genügend Teams in einem funktionierenden Ligen-System.