deathwing
Ich habe jetzt relativ viele Posts auf redandwhitecop gelesen. Ich habe jetzt keine Stricherlliste gemacht, um zu sehen, wie das Verhältnis aussieht, aber mir schien (für mich überraschenderweise) daß eher eine Mehrheit pro ESL zu sein scheint, wenngleich auch diejenigen, die dem negativ gegenüber stehen, definitiv keine verschwindende Minderheit sind.
Die Befürworter gehen jedoch mit deutlicher Mehrheit davon aus, daß der LFC weiterhin in der PL spielen wird. Die ersten paar Seiten habe ich quasi zur Gänze gelesen. Die Posts stammten vom Nachmittag und waren durchaus größtenteils positiv. Hauptsächliche Begründung ist der Neid auf die "Oil-Clubs" generell, City im Speziellen. Ersetzt man Dosen gegen Öl ist es in etwa das gleiche Mimimi wie im ASB. 🙂
Das ist natürlich insofern extrem interessant, weil die subjektive Wahrnehmung, man sei so arm, wohl am gesamten Kontinent, ausgenommen wohl von PSG-Fans, als ungerecht empfunden würde ob des unglaublichen TV-Deals und der damit verbundenen Finanzkraft aller PL-Vereine generell. Ein Schelm, wen das wiederum an den durchschnittlichen ASB-Rapidler denken lässt.
Nach ein paar Seiten habe ich das Forum eher überflogen um zu schauen, wie auf das UEFA/FIFA Statement (bzw. dem der FA) reagiert wurde. Der Tenor war hauptsächlich dahingehend, daß dem Vollzug der Drohung keiner glaubt. Man wähnt sich auf der sicheren Seite, weil ohne die Top 6 Vereine der PL der TV Deal sofort platzen würde und man daher nicht glaubt, die FA könnte diesem Druck standhalten. Dieser Standpunkt ist auch nicht ganz unverständlich.
Mittlerweile hat sich die Meinung aber doch etwas geändert, es gibt schon auch viele Fans, die sehr gegen die ESL sind.
Auch wird der UEFA/FIFA nicht wirklich zugetraut, die an einer ESL teilnehmenden Spieler für Nationalteams zu sperren, weil man davon ausgeht, daß die besten Spieler der Welt in der ESL spielten und eine WM ohne Messi, Ronaldo und Alaba niemanden interessiert, was die Preise der Fernsehrechte nach unten schnallen lässt. Auch dieser Einwand ist nicht unberechtigt.
Prinzipiell wäre eine ESL ohne der Möglichkeit, an einer nationalen Meisterschaft teilnehmen zu können wohl etwas, was die Fans in Liverpool bzw. England nicht akzeptieren würden/möchten.
Einige Fans sind schockiert, daß anscheinend der LFC einer der maßgeblichen Treiber der ESL ist.
Jemand stellte die Frage, was man denn davon halten würde, wäre heute die ESL verkündet worden und der LFC hätte in einem Statement veröffentlicht, man wäre gefragt worde ob man teilnehmen möchte, aber man hätte abgelehnt. Wie gesagt, ich habe nicht sämtliche Posts gelesen, aber beim Überfliegen der Postings fand ich keine einzige Antwort auf diese in Wahrheit nicht ganz unberechtigte Frage.
🙂