Mein Zwischenfazit zur Konkurrenz nach 12 Grunddurchgangsspielen:
LASK: Eigentlich überraschend stark. Hätte mir gedacht das die sich unter Thalhammer schwerer tun. Scheinen aber im Grunde recht stabil zu sein und haben sich auch gut verstärkt. Wird wohl auch heuer der härteste Konkurrent bleiben im Meisterkampf.
Sturm: Ilzer und Sturm scheinen super zu passen. Die spielen unter Ilzer einen homogenen Fußball den man sich Großteils anschauen kann. Glaube aber dennoch nicht daran das Sturm ein wirklicher Konkurrent für den Titel sein wird.
Rapid: Sind einfach die Oberbrunzer der Liga. Tabellarisch sind die top dabei. Spielerisch kannst den Kick meist nicht anschauen wenn man ein paar Ausnahmen her nimmt wie gegen den LASK z.b. Bei denen passt halt das Gesamtgefüge so gar nicht. Kader ist bis auf wenige Ausnahmen ( Ritzmaier, Kara, Demir, Ullmann ) maximal durchschnittlich. Kühbauer ist es auch wenn nicht sogar eher ein Rohrkrepierer unter den Trainern der außer viel sudern und schimpfen ned viel kann. Aber selbst auf die Grünen muss man irgendwo aufpassen wenn die so weiter brunzen und wir halt auch so weiter machen in der Liga wie die letzten 1,5 Monate.
Tirol: Für mich DIE positive Überraschung des Herbstes. Hätte mir gedacht das die nach dem ganzen Gschiss rund um Mattersburg und in welcher Liga sie spielen ziemlich abgeschlagen Letzter sein werden. Aber die machen das für ihre Verhältnisse echt gut. Abstieg kann natürlich immer noch passieren dank der Punkteteilung aber die wirken Stand jetzt stabiler als so manch anderes Kellerkind.
Wolfsberg: Zu Saisonbeginn ziemlich hinterher weil teilweise auch das Spielglück fehlte. Dieses ist die letzten Wochen wieder und der WAC wird wohl mit der Truppe ins OPO kommen.
St.Pölten: Spielen eigentlich recht erfrischend meist. Ibertsberger hat denen eine modernere, offensivere Grundausrichtung verpasst die oft gut funktioniert. Hinten ist es halt nach wie vor oft ein ziemlicher Hendlhaufen. St.Pölten erwarte ich so an der Grenze zwischen OPO und UPO, könnte eng werden.
Hartberg: Haben sich zu letzt wieder gefangen. Überrascht mich dennoch nicht das es heuer bei denen nicht so läuft. Im Endeffekt ist man vorne fast komplett von Rep und Tadic abhängig. Wenn die 2 keine Tagesform haben ist Hartberg für mich kaum besser als der ganze Einheitsbrei der unten herum krebst.
Austria: Was soll man sagen. Die spielen so wie es zu erwarten war also im Endeffekt gar keine wirkliche Enttäuschung und das ist das wirklich Bittere für den Verein das heuer mit dem Kader genau der Kick und der Tabellenplatz zu erwarten ist. Der Kader gibt sehr wenig her und die Jungen können halt nicht konstant die Kastanien aus dem Feuer holen. Mit einem Grünwald, Madl, Teigl oder Suttner gewinnst inzwischen halt auch wenig bis gar nichts mehr.
Altach: Für mich eigentlich die negative Überraschung da unten. Kadertechnisch würde ich die über Admira, Ried, Hartberg und Tirol sehen nur passten die Leistungen Großteils so gar nicht zu den Erwartungen. Man konnte schon den Eindruck haben das es zwischen Mannschaft / Trainer so gar nicht mehr passt. Sollten die sich am Riemen reißen habens dennoch nix mit dem Abstieg zu tun.
Ried: Eigentlich keine Überraschung das die da sind wo sie sind. Mit dem Kader kämpfst halt gegen Abstieg. Grüll kaschiert da vorne sehr viel. Hättens den nicht würde es wohl sehr düster ausschauen. Ried kann beten das wir ihnen Grüll bis Ende der Saison leihen sofern er überhaupt kommt.
Admira: Chaosklub Admira mit den der unsympathischsten Vereinsführung ( Wohlfahrt / Magath ). Kein Wunder das die da unten sind. Ich könnte heute noch einen Strahl speibn das wir gegen die verloren haben dank fehlender Einstellung. 😠 Eigentlich fand ich die Admira immer in Ordnung aber mit der Führungsriege wünsche ich denen den Abstieg.