[gelöscht] gerade wenn ich mir unsere Motoren im Mittelfeld (Laimer, Schlager, Seiwald) ansehe, dann sind das meinem Eindruck nach Typen, für die Fußball ein Karrierweg ist wie für andere Maschinenbau. Da ist der Schritt nach Leipzig so etwas wie der Master, den man halt noch anhängt.

Das meine ich übrigens gar nicht despektierlich. Es ist einfach eine etwas nüchterne Einstellung zum Beruf, als die der Kollegen aus Südamerika, Afrika oder aus Familien mit Migrationshintergrund. Die sind nicht in einem fußballverrückten Umfeld aufgewachsen, für sie ist Fußball nicht die einzige Möglichkeit, um für ihre Familie zu sorgen oder ihr ein besseres Leben zu ermöglichen.
Sie haben halt Talent und dazu den nötigen Ehrgeiz daran zu arbeiten.

Ob es für das Nationalteam besser wäre, wenn wir unter den Legionären eine größere Streuung hätten? Eigentlich nicht, mit dem passenden Trainer ist das sogar ein großer Vorteil gegenüber heterogenen Kadern. Aber im “bestern Alter” haben die Burschen die geschützte Werkstätte dann eh bereits verlassen und haben sich - um in der Analogie zu bleiben - wichtige Berufserfahrung angeeignet. Siehe Sabitzer (28) und Laimer (25).

[gelöscht] Mir geht es vor allem um die jungen Österreicher, die sich mMn zu sehr auf die DBL versteifen.

Ist ja auch naheliegend: deutsch ist dem österreichischen nicht so unähnlich und Leibszsch spielt vom Stil her nicht vollkommen anders als wir.

[gelöscht]
Anderen “Schwachsinn” unterstellen und dabei von “Ostzone” schreiben und Juve derzeit als sportlich attraktiver als Leipzig zu sehen ist schon spannend.
Bissl selbstentlarvend ;-)

Denke auch dass Leipzig für unsere Spieler nach wie vor ein guter Zwischenschritt ist.
Und gerade jemandem wie Seiwald wird dieser Schritt nicht schaden.

[gelöscht] Ich würd mir in Sachen Nationalteam diesbezüglich die Dänen als Vorbild nehmen.

Bei den Dänen ist es halt schon auch so, dass sie nicht nur sehr starke Legionäre haben, sondern dass die auch schon relativ lange so zusammen spielen UND schon lange den gleichen Trainer haben.

Ich sehe das relativ nüchtern.
Warum können wir international bis zu einem gewissen Level die “Großen” ärgern?
Weil wir über das Kollektiv kommen und als Team funktionieren. Im direkten Positionsvergleich sind wir von Haus aus gegen Truppen wie Chelsea, Milan und wie sie alle heißen bis auf wenige Ausnahmen 2. Sieger, im Verbund können wir denen aber weh tun, wenn vieles zusammenläuft.

Klar, wir hatten immer mal wieder diesen “Einzelkönner” (Halland, Mane,…), wo man im Nachhinein sagen kann, die hätten direkt zu einem der Top 10 Klubs gehen können und hätten sich direkt durchgesetzt, mag sein.
Wenn man sich die Klubrangliste ansieht, ist aber Dortmund oder Leipzig 11. und 15., das ist jetzt nicht so weit weg und ob die italienische Liga jetzt attraktiver als die Deutsche ist, ich weiß nicht 🤔 Bezüglich Infrastruktur schon mal nicht, würde ich sagen. Und ob Truppen wie Empoli und Co. attraktiver sind als Gladbach oder Wolfsburg, würde ich auch verneinen. In Spanien schätze ich es vergleichbar ein, einzig England ist von der Dichte der Qualität wohl unumstritten die 1a Liga.

Worauf will ich aber eigentlich hinaus?
Unsere Spieler sind vermutlich auch alle individuell nicht “so gut”, dass ein direkter Wechsel zu einem DER Top Vereine sinnvoll ist, es scheitern ja doch auch öfters absolute Führungsspieler bei uns an 0815 Vereinen im Ausland , oder setzen sich nicht nachhaltig durch und dümpeln jetzt in Australien oder Griechenland rum.

Dass man dann als Spieler aus der österreichischen Liga zuerst mal zu einem ambitionierten Verein aus der DBL geht, wo die Anpassung alleine aufgrund der kulturellen Gemeinsamkeiten schon mal einfacher ist, ist für mich 100% nachvollziehbar und auch sportlich absolut legitim.

Ultimate84
    Genau richtig. Es besteht immer auch ein Risiko, unsere RB-Bubble zu verlassen. Dass dann viele Spieler lieber innerhalb dieser RB-Bubble den nächsten Karriereschritt nach Leipzig gehen, ist daher naheliegend und natürlich vom Konzern auch so gewünscht/gewollt.

Da sich Leipzig oft genug als ein sehr guter Schritt erweist, sehe ich das eigentlich nur positiv.

Va jetzt mit Rose als Trainer. Bei Tedesco hätte man noch überlegen können, wo Kicker wie Schlager oder Szobo nicht so ein Standing hatten, aber mit Rose ist es die beste Option überhaupt

mbonheur Bei Tedesco hätte man noch überlegen können, wo Kicker wie Schlager oder Szobo nicht so ein Standing hatten, aber mit Rose ist es die beste Option überhaupt

gar nicht so aufgrund des Standings finde ich, ich denke alleine die (aktivere und attraktivere) Spielanlage ist schon ein gutes Argument, um jetzt nach Leipzig zu gehen.

P:S: wieso RBL damals überhaupt den 1:0 Tedesco geholt hat, habe ich nie verstanden. Ziemlicher Stilbruch mit den eigenen Werten, aber ok, sie haben wohl nach Marsch einfach wen gebraucht, der defensiv ein bisschen Ordnung reinbringt. Dass das langfristig ein Fail wird, war ihnen womöglich sogar bewusst 😀

• mbonheur hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Zumindest haben sie mit Tedesco den ersten größeren Titel geholt. Dass das möglicherweise langfristig nicht so passen würde, haben die Verantwortlichen eh durch die eher kurze Vertragslaufzeit „signalisiert“.

Aber als Übergang war es auch nicht so schlecht, vielleicht sogar besser als erwartet. Nach oben geführt hat er sie ja erstmal wieder. Und er hatten den Kader im Griff, was man bei Jesse nicht unbedingt sagen konnte.

Inwieweit ist Juve derzeit sportlich interessanter als Leipzig, auf die Erklärung warten wir noch immer.

Boghossian
        Bin auch kein Freund davon Wechsel, wie bei Sesko, ein Jahr im Voraus zu verkünden, aber bei Dabbur war es z.B. nicht Leipzig, sondern Sevilla und es hat seiner Form nicht geschadet. Liegt aber auch am Spieler selbst.
        Leipzig ist garantiert nicht mehr auf Salzburg angewiesen, die Zeiten sind vorbei.
        Letztendlich will Seiwald nach Leipzig, sonst wäre der Deal egal wie, egal wann, nicht zustande gekommen.
        Uns verlässt ein weiterer Stammspieler und das schmerz, egal wohin.

Ultimate84 gar nicht so aufgrund des Standings finde ich, ich denke alleine die (aktivere und attraktivere) Spielanlage ist schon ein gutes Argument, um jetzt nach Leipzig zu gehen

Das auch natürlich, aber Schlager war unter Tedesco ja schon auf Fehlkauf-Kurs und Szobo wäre fast bei Sociedad gelandet

mbonheur Szobo wäre fast bei Sociedad gelandet

immerhin 3. in Spanien, aber auf den ersten Blick klingt es natürlich eher ungeil 😉