Ich sehe das relativ nüchtern.
Warum können wir international bis zu einem gewissen Level die “Großen” ärgern?
Weil wir über das Kollektiv kommen und als Team funktionieren. Im direkten Positionsvergleich sind wir von Haus aus gegen Truppen wie Chelsea, Milan und wie sie alle heißen bis auf wenige Ausnahmen 2. Sieger, im Verbund können wir denen aber weh tun, wenn vieles zusammenläuft.
Klar, wir hatten immer mal wieder diesen “Einzelkönner” (Halland, Mane,…), wo man im Nachhinein sagen kann, die hätten direkt zu einem der Top 10 Klubs gehen können und hätten sich direkt durchgesetzt, mag sein.
Wenn man sich die Klubrangliste ansieht, ist aber Dortmund oder Leipzig 11. und 15., das ist jetzt nicht so weit weg und ob die italienische Liga jetzt attraktiver als die Deutsche ist, ich weiß nicht 🤔 Bezüglich Infrastruktur schon mal nicht, würde ich sagen. Und ob Truppen wie Empoli und Co. attraktiver sind als Gladbach oder Wolfsburg, würde ich auch verneinen. In Spanien schätze ich es vergleichbar ein, einzig England ist von der Dichte der Qualität wohl unumstritten die 1a Liga.
Worauf will ich aber eigentlich hinaus?
Unsere Spieler sind vermutlich auch alle individuell nicht “so gut”, dass ein direkter Wechsel zu einem DER Top Vereine sinnvoll ist, es scheitern ja doch auch öfters absolute Führungsspieler bei uns an 0815 Vereinen im Ausland , oder setzen sich nicht nachhaltig durch und dümpeln jetzt in Australien oder Griechenland rum.
Dass man dann als Spieler aus der österreichischen Liga zuerst mal zu einem ambitionierten Verein aus der DBL geht, wo die Anpassung alleine aufgrund der kulturellen Gemeinsamkeiten schon mal einfacher ist, ist für mich 100% nachvollziehbar und auch sportlich absolut legitim.