Ich bin der Meinung, dass es noch viel, viel schwieriger ist, für unseren Spielstil Routiniers zu finden als junge Spieler, denen man das vielleicht noch lernen kann, sofern sie zumindest schon ein paar Ansätze haben, die wir für das RBS-Spiel brauchen.
Wenn (weitere) Routiniers, macht es ja fast nur Sinn, welche zu nehmen, die unsere Spielweise schon kennen, weil wir bei einem erfahrenen Spieler dann auch nicht die Zeit haben, dem das alles erst einmal beizubringen, was es für das RBS-Spiel braucht. Das kann man vielleicht bei einem 18-Jährigen machen, aber nicht bei einem 28- oder 30-Jährigen, der schon sofort helfen sollte.
Und da stellt sich dann die Frage, wer wirklich realistisch ist von den Ex-RB-Spielern (Leipzig oder Salzburg), im Alterssegment so von 28 bis 31 zu uns zu wechseln? Bei älteren Spielern als so maximal 31 hast du halt wieder das Thema, dass er dir dann möglicherweise nur so zwei Jahre hilft und dann ist es kein großer Unterschied zu einem Jungen von der Verweildauer her - für den Jungen bekommst du aber wenigstens dann noch eine saftige Ablöse im Idealfall, für den Altstar gar nichts mehr. Der Oldie muss seinen Wert/sein Gehalt also quasi durch das mit ihm in der kurzen Zeit sportlich Erreichte beweisen/zurückzahlen.
Wenn ich mir die wirklich als Routiniers verpflichteten Spieler bei Ajax in den letzten Jahren anschaue, ist das auch nicht alles überzeugend. Da waren schon ein paar ganz gute Spieler dabei (zB Berghuis), aber auch vieles, was in erster Linie teuer war oder von ganz früher einen guten Namen hatte, dem aber nicht gerecht wurde (zB Huntelaar). Gerade erst im Winter haben sie Keeper Rulli geholt. Einen 30-Jährigen für acht Millionen und der hat sich schon ein paar Böcke geleistet in der kurzen Zeit in Amsterdam.
Und was Ajax so an Leuten mit Mitte 20 holt, würde ich auch nicht unbedingt nachmachen, weil das finanziell schon extrem ins Risiko geht. Oder hält es jemand für realistisch, dass wir für einen Spieler wie Bergwijn über 30 Millionen Euro auf den Tisch legen (ganz zu schweigen davon, dass so ein Spieler das Gehaltsgefüge garantiert sprengt)?
Selbst bei Brobbey haben sie ein richtig mieses Geschäft gemacht. Ablösefrei an Leipzig abgegeben und ein Jahr später für einen zweistelligen Millionenbetrag zurückgekauft (ziemlich sicher auch noch mit WKV von Leipzig).