chrischinger86 Viel Spaß beim Suchen, weil welcher halbwegs starke Keeper will sehr lange in Österreich spielen? Die guten Jungen willst du ja nicht, weil sie zu schnell weg sind und bei den älteren Topkeepern haben wir sowieso keine Chance, dass die überhaupt nach Österreich kommen.
Dann bleibt so eine kleine Nische wie ein Walke. Für ihn war Salzburg qualitativ das Höchstmögliche, aber ist halt international dann vom Niveau her auch höchstens Durchschnitt. Wenn einem das reicht und man dafür halt Konstanz hat …. ich wäre nicht dafür.
Welche Szenarien hält denn der konsequente Weg mit jungen Torhütern bereit?
Das eine - und das ist der best Case - erleben wir genau jetzt mit Köhn. Wenn ein junger Keeper ordentlich performt, macht der nach zwei Jahren den Abflug in eine große Liga. Und dann, nach zwei Jahren Kontinuität können wir erst wieder das nächste Experiment starten? Super! Viel Spaß beim suchen nach dem “next-Köhn”, dem best case! Das zweite Szenario ist jenes und ist dabei ungleich höher, dass man eben keinen best Case landet. Dann bildet man halt jemanden aus der nicht die Qualität eines Köhn mitbringt. Dieser sich vielleicht sogar als ein kompletter Rohrkrepierer entpuppt der uns viel kostet und in handelnder Konsequenz die Notbremse im Verein auslöst. Wer springt dann jedoch spontan als Retter herbei? Jenes Talent das noch vor kurzem hinter dem Rohrkrepierer rangierte? Oder sei es gemildeter, wir haben ein Talent das biederen Durchschnitt beweist. Wie lange zieht man dann so jemanden durch? Oder soll das etwa gar der Plan sein? Einen jungen Torhüter finden, der so performt, dass er keine Begehrlichkeiten erweckt und unter dem Radar der großen Ligen bleibt. So hätte man wenigstens Kontinuität erreicht. Dann hätte man aber gleich bei Stankovic bleiben können.
Welchen Plan verfolgt man bzw. welche Anreize erwartet man sich als RBS wenn man ausnahmslos mit zwei unbewiesenen Torhüter in die Bewerbe geht? Kontinuität kann es nicht sein und wirtschaftlicher Gewinn kann es genauso wenig sein! Die Jugend der Jugend wegen, um Rekorde zu füllen? Wenn ja, kann man so machen. Jedoch erübrigt sich dann auch ein jeder Gedanke über die qualitative Verbesserung im Torhüterbereich wenn dies sowieso nur eine untergeordnete Rolle einnimmt.