Ich möchte zuerst einmal ein Lob aussprechen an @DrPotenta und @chrischinger86 . So stellt man sich eine zivilisierte Diskussion vor, schön sowas hier zu lesen!
DrPotenta Das eine - und das ist der best Case - erleben wir genau jetzt mit Köhn. [..] Das zweite Szenario ist jenes und ist dabei ungleich höher, dass man eben keinen best Case landet.
Das halte ich für übertrieben pessimistisch. 2016/17 spielten bei Liefering Coronel und Ati Zigi, dazu war ein Schlager verliehen. Die spielen jetzt jeweils Stamm bei den New York Red Bulls, dem FC St. Gallen und dem Linzer ASK. Danach war Antosch Kapitän, der einen Schritt zurück machen musste und aktuell bei Pafos FC auf Zypern immer spielt.
Ich wage zu behaupten, dass sich jeder dieser vier auch bei uns entsprechend entwickelt hätte, wenn man ihm wie jetzt Köhn das Vertrauen geschenkt hätte.
DrPotenta Die Kontinuität der Leistung und die mentale Beschaffenheit stellen jedoch Indikatoren da, die sich erst über längeren Zeitraum aussagekräftig erfassen lassen. Dies lässt sich von einem Grünschnabel eben leider nicht ablesen. Diese Versicherung zieht man wenn man einen ausgereiften Torhüter engagiert.
Ist das wirklich so, oder ist das nicht eher nur ein Problem von uns Fans? Die Trainer sehen die Spieler tagtäglich, kennen deren Persönlichkeit. Ob deren Technik schwankt, wie gut sie mit den Vorderleuten harmonieren und kommunizieren, wissen die schon sehr genau. Wir bekommen den Zweier meist nur in der Vorbereitung oder bei lästigen Pflichtsiegen in englischen Wochen zu sehen, wo sich die Leistung so gut wie gar nicht vergleichen lässt.
Was bei einem jungen Spieler meiner Meinung nach jedoch sicher anders bzw. nachteilig ist, ist die notwendige Eingewöhnungsphase, bis er in einen Rhythmus kommt. Da muss man zumindest für einige Wochen schwankende Leistungen in Kauf nehmen.
DrPotenta Was ich hier strikt bei Salzburg kritisieren muss - sollte es denn abermals so kommen - ist das setzen auf zwei unbeschriebene Talente. Da ich es nur als fahrlässig bezeichnen kann.
Da bin ich zu 100% bei dir!
Ich habe das Gefühl, dass sich die Geschäftsführung bei manchem Transfer denkt “den muss man holen, wenn man die Gelegenheit dazu hat”. Bei den Feldspielern ist diese Vorgehensweise auch legitim und erfolgreich, bei den Torhütern sollte man da lieber zweimal überlegen, ob er auch zum gewünschten Stil passt. Stankovic und Mantl sind mMn beides solche Fälle. Da ergab sich die Möglichkeit (relativ) großes Potential für (relativ) kleines Geld zu holen und man hat einfach zugeschlagen. Das wird sicher noch verstärkt durch die wechselnden Vorstellungen der Trainer, aber gewisse Fähigkeiten müssen in unserem Anforderungsprofil einfach Grundvoraussetzung sein.
Edit: ich hab beim Zitat im letzten Absatz “unterschiedliche” statt “unbeschriebene” gelesen, lass das jetzt aber trotzdem so stehen! 😅