Ich glaube einige versteifen sich hier zu sehr auf “Routinier” und Ü30.
Soriano ist das beste Beispiel, dass es auch anders gehen kann.
Mit dem haben wir aber auch nie die CL erreicht, also es kann sowieso niemand garantieren, dass wir mehr sportlichen Erfolg haben, wenn wir jetzt noch 2-3 “ältere” Akteure holen. Recht viel mehr sportlicher Erfolg (vor allem auf internationaler Bühne) wird generell schwer, bleiben wir einfach realistisch.
Mit Fernando, Capaldo, Ulmer und mittlerweile auch Solet oder Okafor (hat immerhin WM gespielt) haben wir auch gar nicht so wenige Spieler, die nicht mehr blutjung sind und ihre erste Erfahrung auf internationaler Bühne machen. Pavlo war Stammspieler bei Serbien und hat WM gespielt.
Und selbst Seiwald oder Sucic haben bereits eine volle CL Saison in den Beinen plus Nationalspiele mit ihrem Land.
Wenn man sich die Aufstellungen ansieht gibt es da eigentlich nur ganz wenige Ausnahmen, wo es die erste internationale Saison ist heuer.
Ich sehe also gar nicht, dass wir so ein unerfahrener Haufen wären, wo uns dann ein oder 2 Haudegen rausreißen würden. Wir sind letzte Saison und heuer international gescheitert, weil wir jeweils die schlechtere Mannschaft waren. Punkt.
Wenn ich mir das Sevilla Entscheidungsspiel letzte Saison in der Gruppenphase ansehe, haben wir nämlich auch bewiesen, dass wir in solchen Partien gute Nerven haben. Da hat uns aber auch kein zusätzlicher Routinier “geholfen”. Und das hatte K.O - Niveau, auch wenn es nur ein Spiel war.
Also nach internationalen Ausscheiden mehr Routine zu fordern, ist mir persönlich dann etwas zu einfach. Daran liegt es in meinen Augen nur sehr, sehr bedingt, wenn überhaupt. Es ist dann einfach eine Frage der Qualität am Ende des Tages auf dem Niveau, wo wir jetzt angekommen sind.