FATBEAT
Unser entscheidender Torschütze hat gestern halt einfach zwei Drittel seiner Pässe nicht zum Mitspieler gebracht (14 von 21). Da reden wir dann noch nicht mal von Kreativität, sondern von Basics wie einem einigermaßen sicheren Passspiel als Mittelfeldspieler.
Unser Offensivspiel ist so abhängig von Gloukh (und Sucic, wenn fit) und den paar Momenten von Fernando, das ist für mich ja augenscheinlich, wo es da hapert.
Schlager oder Laimer waren sicherlich technisch auch nicht super, dennoch haben sie in ihrer Rolle als Balljäger bessere Entscheidungen getroffen, gerade, was das Passspiel betrifft usw. Also ich kann mich an keine Spiele erinnern, wo durchschnittlich zwei von drei Pässen nicht ankamen.
Bei uns sind die beiden Innenverteidiger bessere Passspieler und bessere Dribbler als die beiden Achter (wenn nicht gerade Sucic mal dort spielt).
Man kann weiter so tun, als ob das nicht stimmt oder man sieht es halt nach mehreren Jahren des spielerischen Rückschrittes, wie es ist: Dieser Kader (und auch schon davor) ist fußballerisch nicht sonderlich gut zusammengestellt, da können wir dann noch so sehr pressen, wenn wir es danach fußballerisch nicht aufgelöst bekommen, aus den Ballgewinnen auch Torchancen herauszuspielen (und hier liegt die Betonung dann wirklich auf “spielen”).
Wenn wir den Ball erobert haben, geht das Spiel erst richtig los, aber da sind wir kadertechnisch dann ziemlich blank, wenn es ums wirkliche Kicken geht. Bälle erobern, kann bei uns gefühlt jeder im Kader, mit dem Ball spielen allerdings nur sehr wenige.
Unser Glück ist, dass die Achse IV und Torwart in den zurückliegenden Jahren so gut funktioniert hat (wir dadurch nicht Unmengen an eigenen Toren für positive Ergebnisse gebraucht haben), aber da wird es dann eh im Sommer spannend, weil wahrscheinlich beide Innenverteidiger weg sein werden und wir uns da komplett neu aufstellen müssen. Damit wäre unser Prunkstück der letzten Saisonen weg und zudem brauchen wir ja auch auf den anderen Positionen teilweise fußballerische Upgrades, vielleicht einen neuen Trainer.
Bernie hat hoffentlich im Sommer keinen Urlaub gebucht, weil da wird er dann wirklich mal (hoffentlich gut) arbeiten müssen und nicht nur - wie im Winter - ein paar verliehene Spieler mehr oder weniger sinnvoll ersetzen.