Da ich nicht weiß ob das im Spielthread jemand liest noch hier ein paar Gedanken zu den internationalen "Erfolgen" (steht auch im WSG Thread weil ein User dort über die internationalen Ergebnisse geschrieben hat, bitte sonst löschen):
Schauen wir uns die RBS Historie international an, weil JM oft vorgeworfen wird dass das zu wenig ist:
Die eine Saison unter Rose war Top und da ging uns auch fast alles auf, aber was war denn davor?
Die internationalen Erfolge von Jara, Trap, Stevens oder Moniz muss man wohl nicht extra erwähnen, und unter RS war natürlich das Ajax Spiel geil, danach ist man aber mit der nominell wohl stärksten RBS Elf trotz 75min Überzahl durch 2 Eckballtore an Basel gescheitert. Unter Oscar war in der EL Gruppenphase Schluss und AH ist zuerst an Malmö gescheitert und dann in der EL an VR.
Und auch die Rose Saison nach dem EL Halbfinale war dann zwar alles andere als schlecht, beim ersten wirklich guten Gegner im 1/8 Finale war dann aber auch Endstation (ohne dass man sich dafür schämen muss!).
Also die eine EL Saison ist eher der Ausreißer nach Oben und wird halt immer als Maßstab herangezogen in den JM Diskussionen, ganz fair finde ich es halt nicht. Klar, das Ziel muss sein solche Erfolge zu wiederholen und immer nach Höherem zu streben und wir sind auch nicht umsonst relativ gut platziert in der UEFA Wertung, weil wir stabil und kontinuierlich punkten die letzten Jahre.
Aber auch seit RR´s Philosophiewechsel pendeln wir uns eben so zwischen EL Gruppenphase überstehen (oder jetzt CL 3. Platz) und dann 1 - 2 Runden EL Runden ein, was dann in meinen Augen einfach halbwegs unser sportliches Niveau ist. Ich persönlich kann damit leben und bin einfach realistisch!
Darum kann man JM meiner Meinung nach einfach nicht ankreiden, dass er international zu wenig Erfolg hat. Er hatte in meinen Augen genau ein schlechtes internationales Spiel zu verantworten und das war Frankfurt auswärts. Da muss man aber auch die Vorgeschichte miteinbeziehen (ein einziges BL Spiel davor und Haaland und Takumi im Winter abgegeben).