Bielefeld hat sich damit endgültig erledigt, die haben jetzt zwei Keeper verpflichtet. Ein bisschen schade, weil die Arminia offensichtlich kein Problem damit gehabt hätte, Keeper nur zu leihen, beide Torhüter sind Leihgeschäfte.

16 Tage später

Warum glaubt eigentlich keiner an Mantl? Er hat sich in Aalborg bewiesen und kommt mit hoher Motivation retour. Bessere Referenz als Wil allemal. Bin mir 99% sicher, dass er #1 wird.

Das wird!!!

Und wenn nicht, ist ein geiler Alex da ✌️

Plumbs Warum glaubt eigentlich keiner an Mantl?

@Alex ist eh davon überzeugt, dass Mantl als Nr. 1 in die Saison geht.

Für mich steht nur fest, dass er bei uns nie die Nr. 1 werden wird, wenn ers jetzt nicht wird.

Ich würde Mantl und Schlager bis zur Länderspielpause weiter abwechselnd spielen lassen. Das zählt für mich noch zur Vorbereitungsphase.
    Je nachdem wie stabil er sich in dieser Phase zeigt, bekommt er im Herbst dann den Cup (2 Spiele) oder die Bundesliga (11 Spiele). @chrischinger86 ist zwar kein Freund solcher Lösungen, aber ich halte wöchentliche Spiele für genug um den Rhythmus zu halten (Schlager hat genug Erfahrung) und falls Mantl sich im Zweikampf gegen Schlager nicht behaupten kann, dann werden wir ihn von der Bank weg wohl eher schwer verkaufen können.

Mein Wunsch: Man probiert Mantl - solange das Transferfenster noch offen ist - als 1er. Sollte er nach Aalborg eine Auferstehung wie Köhn nach Wil haben und stark genug sein, bitte mit ihm als 1er in die Saison gehen. Falls Schlager stärker ist, und Mantl wieder nicht 1er wird, bitte Mantl irgendwie abgeben und einen spannenden Konkurrenten verpflichten, der sich mit Schlager um den Stammplatz matcht.
    Wie bereits erwähnt wurde: Wenn Mantl jetzt nicht 1er wird, dann wird er’s nicht mehr. Dann braucht er diese Saison nicht wieder auf der Bank verrotten.

Herbert-Ayahuaska einen spannenden Konkurrenten verpflichten, der sich mit Schlager um den Stammplatz matcht.

Warum willst du das? MMn ist die Tormann-Position jene, wo der Spieler Sicherheit und Vertrauen braucht, um Höchstleistungen dauerhaft liefern zu können.

Und nicht Druck, Druck, Druck….

mmh1 man kann da halt schon differenzieren zwischen der Intensität, mit der man im Training gefordert wird, und dem Erfolgsdruck, dem man in den Spielen ausgesetzt wird.

Wenn man überzeugt ist, dass ein junger Torhüter genügend Potential besitzt, um sich als Stammtorhüter durchzusetzen, dann kann man ihm das Vertrauen aussprechen und damit den Druck nehmen, beim nächsten Fehler wieder auf der Bank zu sitzen. Im Training gehört er halt trotzdem voll gefordert, damit er sich auch weiterentwickelt.

mmh1 klar dass diese Scheiße kommt.

Schade, dass dir sinnvolle Argumente schon ausgegangen sind.

mmh1 Warum willst du das? MMn ist die Tormann-Position jene, wo der Spieler Sicherheit und Vertrauen braucht, um Höchstleistungen dauerhaft liefern zu können.

Weil Salzburg eine Profi-Mannschaft ist, die in der Champions League spielt???
        Das heißt ja nicht, dass dann alle 3 Spiele ein anderer Goalie im Tor steht.. aber wie von @chrischinger86 formuliert: Freibriefe sind nicht zielführend.

Was wäre dein Alternativvorschlag? Angenommen, Schlager wird 1er: noch ein Jahr Mant(e)lbank drücken wird ja auch nicht in deinem Sinne sein. Ergo würden wir einen neuen Goalie brauchen, der ihn ersetzt, oder nicht?

Herbert-Ayahuaska Ich glaube halt weder daran, dass Mantl im Herbst keine Spiele bekommt, noch dass er bis zum Ende der Transferzeit gegen ein anderes externes Talent getauscht wird.

Stankovic war offensichtlich ein Sozial - oder Satireprojekt, anders kann man das im Nachhinein nicht werten. Demzufolge kann man das Thema Konkurrenzsituation während seiner Phase als Stammkeeper bei uns ein bisschen relativieren 😉
            Weil die hat es anscheinend nicht gegebenen, sonst wäre spätestens nach seiner Verletzung weiterhin und dauerhaft Coronel in der Kiste gestanden.

Im Ernst: bin auch eher Fan davon, eine klare Hierarchie im Tor zu haben. 2 junge Keeper wie damals mit Köhn und Mantl machen einfach wenig Sinn, weil einer versauert. Von abwechselnden Einsatzzeiten halte ich nur bedingt etwas auf der Position.
            Also wenn Schlager 1er werden sollte, wird es das mit Mantl früher oder später wohl gewesen sein bei uns.
            Mit Schlager kann man nämlich schon ein paar Jahre planen, der wollte einfach bei uns kicken und die Gefahr, dass er nach einer guten Saison die Fliege macht, sehe ich eher nicht gegeben.

Einen zweiten Ludewig bis brauche ich bei Mantl aber auch nicht. Wenn er es nicht als 1er packt, was für mich komplett nachvollziehbar wäre, dann soll er weiterziehen und wir holen entweder einen Wödgoalie oder einen Typen wie Blaswich auf unser Niveau bezogen. Mantl als 2er, der dann einspringen muss, wenn es drauf ankommt, ich weiß nicht. Ist ja schon von Haus aus ein Nerverl, aber gut bei Aalborg hat es auch geklappt.

Ich kann gut mit Schlager leben, aber ich habe nicht nur seine guten Spiele im Gedächtnis. Vor den Spielen unter RR war eigentlich fast jeder NT Auftritt schwach und international bin ich auch gespannt. Lufthoheit würde ich ihm nicht attestieren. Aber gut, grundsätzlich grundsolide, aber kein nächster 10 Millionen Wechsel wahrscheinlich. Naja, schau ma mal. Sympathisch ist er auf jeden Fall

Solange Mantl nicht einigermaßen kicken kann, wird er es mMn bei Jaissle schwer haben. Und bei den restlichen Sachen ist er Schlager ja auch nicht überall derart überlegen, dass man das Nicht-Kicken einfach ignorieren könnte.

Der Eindruck verdeutlicht sich einfach immer mehr, dass man sich bei Mantl vertan hat. Letztlich hat er bei uns alle Chancen gehabt und selbst in Aalborg hat er sich zunächst hinter einem 17- oder 18-Jährigen auf die Bank setzen müssen.

Als er dann endlich ins Tor kam, war er auch höchstens durchschnittlich mit dem bitteren Ende, beim entscheidenden Tor zum Abstieg gepatzt zu haben/unglücklich ausgesehen zu haben.

PatientZero Ich glaube halt weder daran, dass Mantl im Herbst keine Spiele bekommt, noch dass er bis zum Ende der Transferzeit gegen ein anderes externes Talent getauscht wird.

Glaubst du, dass Jaissle groß rotieren wird?
              Hab eh gesagt: wenn man Mantl den 1er zutraut, dann soll man auf ihn setzen. Falls das nicht der Fall ist, wär’s gut, eine andere Lösung für ihn zu suchen und ihn zu ersetzen.

chrischinger86 Als er dann endlich ins Tor kam, war er auch höchstens durchschnittlich mit dem bitteren Ende, beim entscheidenden Tor zum Abstieg gepatzt zu haben/unglücklich ausgesehen zu haben.

Grundsätzlich hast ja Recht, aber im Netz und in den Foren sehen die Meisten die Leistung von Mantl jetzt nicht so schlecht an. Bröndby ist an ihm interessiert und er hat als Leihspieler ohne KO den 1er rausgespielt, was auch für ihn spricht. Ob es deshalb für uns reicht, ist eine andere Frage, aber mMn war das eher noch eine erfolgreiche Leihe, va im Vergleich zu Diambou, Simic und Co

mbonheur Grundsätzlich hast ja Recht, aber im Netz und in den Foren sehen die Meisten die Leistung von Mantl jetzt nicht so schlecht an.

Dann habe ich die Aalborg-Spiele ganz umsonst angeschaut, wenn du den Einschätzungen im Netz und in den Foren mehr vertraust als mir
                  Giphy - Sad Cry GIF by SpongeBob SquarePants