Beim Klärungsversuch einfach die falsche Entscheidung getroffen. Da hätte er mal lieber stehen bleiben und den gepflegt mit links auf die Tribüne dreschen sollen. Beim verdribbeln hat man mMn die fehlende Abstimmung gemerkt. Ramalho spielt - von Cic gewohnt - auf rechts den Tormann an, Mantl legt sich den auf links und dann wars eng. Der Chip aber sehr, sehr mutig. Oder halt blöd 🤐

Das wird, aber viele Chancen wird er mMn nicht bekommen. Er muss einfach liefern. Alter hin, Alter her...

[gelöscht] aber sei vorsichtig mit solchen Aussagen,

Wenn ich anderer Meinung bin, dann vertret ich die auch. Was wären denn Parkplatzpartys ohne angeregte Diskussionen.

Ich bin aber - selbst wenn es aktuell anders rüberkommt - nach wie vor der Meinung, dass selbst Walke und Coronel prinzipiell die besseren Lösungen als Cic gewesen wären. Und ich kann mich noch gut erinnern, als Carlos, den man damals international noch viel mehr ins kalte Wasser geschmissen hat als bei einem besseren Testspiel nach Gewinn des Titels, ob seiner Unsicherheiten von einigen in der Luft zerissen wurde.
Klar pro Mantl für die Zukunft, aber ihn aufgrund des gestrigen Spiels zwischen die Pfosten zu reklamieren, passt für mich auch nicht so ganz.

tommtomm Wenn ich anderer Meinung bin, dann vertret ich die auch. Was wären denn Parkplatzpartys ohne angeregte Diskussionen.

This. Auch im Forum gehört das dazu. Und es geht auch ohne sofort andere persönlich anzugehen.

Ich bin jetzt nie der große Cic Gegner gewesen. Was man gestern bei Mantl aber schon hervorheben darf ist, a.) man hörte ihn von der ersten Sekunde an lautstark und b.) er ist fußballerisch deutlich besser als Cic. Technisch sind die Abschläge eine Augenweide wenn man Cic gewohnt ist (hoffentlich war). Wie er tatsächlich hält und fängt, kann man auf Grund der einen Partie sicher noch nicht beurteilen.

User, die ansonsten die soziale Keule schwingen, sollten Mantl nervöse 20 Minuten inkl. einem schweren Bock auch zugestehen. Der war ärgerlich, aber sicher auch lehrreich. Gut, dass der Fehler gestern passierte, und nicht beim Bundesliga Auftakt 2021/22 🧔

Hätte mantl souveräner sein können? JA
      Hat mantl Fehler gemacht? JA
      War er nervös? JA

hallo es war sein erstes spiel! Er ist ja kein 28 jähriger walke den man als 2er einwechselt!

Er hat noch kein erstliga spiel, ist blut jung und vergleicht das mal mit unseren neuzugängen! Jeder braucht zeit, bei goalie ist es deppat weil der kann ned in der 60ten eingewechselt werden zum heranführen!

Die Frage die man sich stellen muss,schaut er so aus als ob er es besser könnte?

Cic schaut seit der ganzen saison so aus, als ob erim letzten jahr schon über seinem level gespielt hatte ubd heuer ist normal level hervor gekommen

Mantl ist mim Fuß 10mal besser fakt!
      Mantl hat ein gespür und spielverständnis 10mal besser als cic
      Mantl kann reden, ja

Also rein von dem stell ich ihn fpr die zukunft über cic!
      Unser tormann spielt hinten mit und da scheitert cic wieder und immer wieder, wobei für die ms ist es eh egal...

Bin gespannt was jaissle mit mantl macht, da erim tor für liefering für eine partie war, hat mit ihm schon mehr gearbeitet als mit cic...

Denke es wird ein kopf an kopf rennen, denn wunderwuzzi ist mantl keiner!

Ist potential da? JA

Aber das ist auch bei solet oder okafor da und als tormann bekommst halt keine 17 chancen, da muss man leider am punkt liefern können

Wenn man jahrelang Stankovic gewöhnt ist, dann finde ich es nur logisch dass ein neuer (und vor allem junger) Torhüter im ersten Spiel besser bewertet wird, als er tatsächlich war. Machen wir uns nichts vor, wirklich gut war das gestern nicht. Wirklich schlecht aber natürlich auch nicht. Ausbaufähig halt und solide mit dem ein oder anderen Ausreißer nach Oben und Unten.

Ehrlich gesagt und ein bisschen vorausschauend: mit der Performance von gestern möchte ich mit Mantl aber auch nicht in ein CL Play Off Spiel gehen, ich hätte da ehrlich gesagt mit den Eindrücken von gestern kein allzu gutes Gefühl dabei. Mit Stankovic zwar auch nicht, aber da bin ich wohl so geerdet dass ich zumindest weiß, was ich bekomme bzw. eben nicht und Stankovic bringt trotzdem ein paar CL und EL Spiele an Erfahrung mit. Ich würde das in solchen Spielen auch nicht unterschätzen, auch wenn wir noch immer von Stankovic reden.

Es ist gestern unterm Strich aber genau nix passiert. Mantl hatte seine Szenen , sowohl positiv (er dirigiert lautstark und man nimmt ihn Akustisch wahr, Elfmeter, mit dem Fuß ist er definitiv ein Upgrade) wie negativ (Rückpass Ramalho - wobei der streng genommen eher unnötig war finde ich, 2. Hz mal bei einer Ecke vorbeigesegelt war auch noch dabei). Beim Gegentor für mich chancenlos, aus der Entfernung nicht haltbar oder wenn, dann nur mit etwas Dusel.

Was es jetzt braucht: Spiele, Spiele, Spiele. Wattens bin ich verleitet dem Alex ein Spiel zu geben oder zumindest eine HZ, dann muss sich Mantl in der Vorbereitung halt aufdrängen. Wenn er da so agiert wie gestern, wird es halt auch schwer ihn fix reinzustellen. So ehrlich muss man schon sein. Man muss ihn aber eigentlich reinstellen, weil als junger Torhüter machst du halt deine Fehler, war bei Gulacsi nicht anders. Damit muss man leben und ich gehe davon aus, dessen ist man sich im Verein bewusst. Sonst hätte man keinen 21 Jährigen geholt, sondern einen reinen Back Up für Cican, der sich gerne auf die Bank setzt. Also ich sehe da schon einen Plan dahinter, ab Sommer eine Art Wachablöse zu starten. Ob es dann direkt passiert, keine Ahnung. Liegt dann auch an Jaissle ☺

Torhüter ist halt generell undankbar, du bekommst die eine Chance und solltest diese halt nutzen im Idealfall. Also ab der Sommervorbereitung zählts ganz einfach und dann hat er ein paar Spiele Zeit zu beweisen, dass man mit ihm bereits zur neuen Saison als 1er planen kann.

Allein aufgrund seiner Statur und Ausstrahlung ist er für mich schon der "bessere" Torhüter als Stankovic und national macht das bei den oftmals wenigen Aktionen des Gegner schon psychologisch ein bisschen was aus glaube ich. Die Präsenz ist einfach eine andere, als bei Cican. Nicht unbedingt gestern, das wirkte 1. HZ schon nervös, aber mit mehr Spielen bin ich mir da ziemlich sicher.

Es ist im Prinzip das eingetreten was zu erwarten war. Ein neuer Keeper der noch dazu jung ist und sich rein finde muss. Er macht immer wieder Fehler, zeigt aber auch warum man ihn geholt hat.

Es hat sich aber auch gezeigt, warum es wohl zu riskant gewesen wäre, hätte man ihn schon früher gebracht. Jetzt kann er es unbeschwert probieren. Schöner wäre gewesen, wenn es ein, zwei Runden eher gegangen wäre. Aber auch so kann er sich nun mal zeigen. Nächste Runde sogar vor Publikum. Damit ist er mal drin. Über den Sommer wird er dann in den Testspielen weiter rein kommen und wenn man ihm mehr zutraut als Cic, dann wird man mit ihm in die Saison gehen.

Die Verlängerung von Walke deutet für mich darauf hin, dass man in die Richtung geht es mit Mantl versuchen zu wollen. Denn selbst mit einem demontierten Cic der schmollt könnte man dann leben und Walke reinstellen wenn Mantl doch nicht klappt oder sich verletzt. Für mich ist der Verein mit Mantl voll auf Schiene und verfolgt einfach den Plan, den man bei der Verpflichtung hatte. Hoffen wir er geht auf.

adihuetter vielleicht wechselt ja Cic sowieso?

Für das CL Playoff, ganz unabhängig vom TW, hab ich sowieso mal geringere Erwartungen. Riesenumbruch lt Freund und ein blutjunger Trainer. Lassen wir uns überraschen

mbonheur glaub ich nicht. Denke, man wird es in ein offenes Rennen zwischen Cic und Mantl gehen lassen (Ein Wechsel dann höchsten knapp vor Ende der Transferperiode nachdem Cic zum Zweier degradiert wurde und es Ersatz gibt). Walke ist da um Mantl vor den negativen Vibes von Cic zu schützen nachdem die Entscheidung getroffen wurde und um das Ganze so zu glätten dass Cic als 2er mitmacht. Wenn Cic aber nicht mitzieht ist er raus und Walke auf der Bank.

Cic wird den Verein aus meiner Sicht nicht im Sommer verlassen wollen. Lieber eine Halbsaison sich ungerecht behandelt fühlen und schmollen in dem Glauben dass man damit den Platz wieder zurück bekommen . . .

Mantl hatte ja sogar nach dem Spiel beim Interview augenscheinlich noch einen Puls von 180 😆
              Da will ich gar nicht wissen wie es VOR dem Spiel in ihm ausgesehen hat hehe....

Wenn ich so diese ganzen Beiträge hier lese, ist man sich im Großen und Ganzen doch eh einig. Es gab in der Vergangenheit sicher schon bessere, aber auch schlechtere Debüts. Die einen sehen seine Leistung in Summe etwas besser, die anderen etwas schlechter.

Und Mantl wird auch in den nächsten Spielen noch Ausreißer haben und Böcke schießen. Alles andere würde mich sehr wundern. Aber er wird sich eingrooven. Da ist nix dabei was nicht behebbar wäre und ich bin mir sehr sicher, dass er eher früher als später der Rückhalt sein wird, den wir uns - so glaube ich - alle wünschen.

In Summe kann bzw. könnte ich es so gar nicht verstehen, wenn sich manch einer jetzt wieder Cic zurückwünscht. 😆

Wünsche euch trotz allem einen schönen Start in die Woche 😉

Wuschal Ich bin jetzt nie der große Cic Gegner gewesen.

Wenn du aus dem Fenster schaust, wird höchstwahrscheinlich ein wütender Mob mit Mistgabeln und Fackeln vor deinem Haus stehen.🧔

• Wuschal hat auf diesen Beitrag geantwortet.
              • mmh1 gefällt das.

Ultimate84 Machen wir uns nichts vor, wirklich gut war das gestern nicht. Wirklich schlecht aber natürlich auch nicht.

Das ist mir ehrlich gesagt sogar egal:

Er war mMn besser als Cic und man hat gespürt, dass wir einen Tormann am Feld hatten.
                #cicraus

[gelöscht] Soll so sein, ich lass mich deshalb nicht mundtot machen.

dann lass auch uns bitte unsere Meinung haben und alles ist gut. Deine Meinung wird hier ja eh akzeptiert, das schließt die Diskussion ja nicht aus

[gelöscht] Soll so sein, ich lass mich deshalb nicht mundtot machen.

Übertreib halt ein wenig 🧔

[gelöscht] Wir reden hier von einem Match und man hat den Eindruck, dass zwanghaft gesucht wird, was er nicht alles besser kann. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich das hoffe, aber gesehen hat man davon gestern nicht all zu viel, das was er aufs Tor bekommen hat, bis auf die Ecke war drinnen. Den Elfer hat er gehalten, der war nicht einfach.
                Also nix Montagsblues, sondern einfach von der kompletten Fehleinschätzung genervt.

Ok, somit hätte das Cic wohl auch nicht besser hinbekommen.

Aber was gestern von Mantl eklatant besser war, waren seine Aussschüsse, wie er mitgespielt hat und auch bis zur 16er-Linie rauskam und eingegriffen hat. Das kann Cic nicht, das macht Cic nicht - das ist aber etwas, dass wir auf dieser Position UNBEDINGT brauchen.

Daher bin ich JETZT schon total überzeugt, dass wir auf Mantl setzen sollen (weil es bei Mantl noch Hoffnung gibt, in Gegensatz zu CIC)

Debut war ganz OK. Er hat einen groben Fehler gemacht, aber dafür einen Elfer gehalten.Das erste Tor kann man manchmal halten, ist aber kein muß.
                Schulnote 3

Auf jeden Fall besser als Cic.
                Ein Beispiel: Die erste Lask Chance als Mantl raus mußte und den Stürmer angeschossen hat.Cic wäre beim halben Rauslaufen stehen geblieben(da er solche Situationen nicht gut abschätzen kann) und hätte sich überlaufen lassen

[gelöscht] Aber es spricht eh Bände, WIR haben unsere Meinung und du deine

naja, wenn mehrere die selbe Meinung haben kann ich ja uns (wir) schreiben. Oder müsste ich die anderen und ich schreiben, damit es besser passt? Niemand belehrt dich, es gibt nur jeder seine Meinung ab - und die Meinung entsteht nicht weil du anderer bist, das ist keine Aktion gegen dich.

Du hast deine, ich hab meine, die anderen haben Ihre Meinung - alles gut, wir sind in einem Forum.

[gelöscht] Liab die Forumselite verbündet sich wieder, loving it.

Geh komm, das ist so anstrengend, wie du immer glaubst gegen die bösen Eliten kämpfen zu müssen. Das ist ein Forum, das lebt von unterschiedlichen Meinungen. Meine Meinung steht in dem Thread oft genug, das hat nix mit verbünden zu tun, du siehst da schon immer seeeehr viel, nicht?

Und in anderen Threads bist du nicht so zimperlich, wenn jemand eine andere Meinung hat als du. Man muss das eben auch akzeptieren, wenn es jemand anders sieht und ich sehe keinen Grund aufgrund der Diskussion in diesem Thread, wieder die große "Alle gegen Eine"-Karte auszuspielen.

FATBEAT Er ist ja kein 28 jähriger walke den man als 2er einwechselt!

Ach, wär das schön, wenn Atze 10 Jahre jünger wär. Dann hätt ma diese Diskussionen wahrscheinlich gar nicht.,

[gelöscht] Deine Meinung und deine Ratschläge sind mir aber ziemlich powidl, einer der stolz in seiner Signatur hatte, wen er nicht aller auf Ignore gesetzt hat, ist für mich nicht ernst zu nehmen, daher meine Bitte mich nicht zu belehren. Wie schon des öfteren.

Mir ist aber nicht Powidl, dass du hier elendslange Diskussionen und Opferdramen spielst, weil es das Klima im Forum belastet. Vertritt deine Meinung und lass auch andere zu, DANKE!

[gelöscht] Aber man wird halt leider schon angegangen, wenn man nicht in den allgemeinen Jubelchor einstimmt

Das kommt drauf an, wie man das "Angehen" selbst wahrnimmt. aXXit hat mir auch humorvoll zu verstehen gegeben, dass er in diesem Fall anderer Meinung ist. Nach seiner Smiley-Antwort auf meine Ausführungen kann ich jetzt unterschiedlich reagieren:

• "Der xxxx nimmt mich und meine Meinung nicht ernst"
                  • "Ich werde hier die ganze Zeit nur verarscht"
                  • "Die Admins verbünden sich gegen mich"

Oder ich weiß, wie er es meint, und gut is ...
                  ... nehm ich ihm halt auf der nächsten PPP sein grünes Spritzer-Flascherl weg. 😜

[gelöscht] Liab die Forumselite verbündet sich wieder, loving it.

Pls stop it. Um das gehts hier aber wirklich nicht.

tommtomm ... nehm ich ihm halt auf der nächsten PPP sein grünes Spritzer-Flascherl weg. 😜

Lieber seinen Auto Schlüssel und gib ihm das Spritzer Flascherl 😃

Aber jz mal Realtalk....( glaub das sagt die Jugend so 😃)
                    Solche Kleinkriege sind doch einfach nur sinnlos und vergiften die Stimmung. Wir sind grade Double-Sieger geworden und können endlich am
                    Samstag die Mannschaft live vor Ort anfeuern!!
                    Und wir machen uns die Stimmung kaputt weil wir darüber streiten wer wie wen und wann besser oder schlechter sieht?

Das is echt unnötig. Ich hatte im ASB reihenweise Kleinkriege und auch hier schon mit einem Scout aus Afrika namens M 🧔🏻
                    Aber es vergiftet einfach jeden Thread wenn sich die User egal um was es geht persönlich Instant angegriffen fühlen und die Hutschnur brennt.

Bitte chillen und genießts die aktuelle Situation so gut es geht und freust euch einfach, dass es uns allen so gut geht!

Hier ist doch bei den meisten der Wunsch der Vater des Gedanken. Viele haben in Mantl den Heilsbringer gesehen und das war er gestern einfach nicht. Das Debüt war sehr ernüchternd - so realistisch muss man sein -, was das ach so tolle Gedankenkonstrukt rund um Mantl als Superduper-Cic-Ablöse voerst(!) mal zum Einsturz bringt. Cic hätte gestern wahrscheinlich an anderen Stellen gemurkst als Mantl, aber gemurkst haben bzw. hätten beide gleichermaßen. Der Elfer war halt Mantls Glück, der war super gehalten, gottseidank. Die beiden schenken sich aber m.E. aktuell nicht viel.

Dennoch: Es war sein erstes Spiel. Im Gegensatz zu Cic steht er noch am Beginn seiner Karriere, nicht am kläglichen Zenit wie Cic. Insofern klammere ich meine Hoffnungen an die Entwicklungsfähigkeit. Dann wäre da aber noch der Faktor Ilsanker. Mir grauts...

mmh1 Es ist schwer zu vergleichen. Cic wäre wahrscheinlich nur halbherzig rausgelaufen beim ersten Bock von Mantl, wo er den Stürmer direkt angeschossen hat und der Abpraller beinahe im Tor gelandet wäre. Den Rückpass mit dem Beinahe-Tor hätte Cic in der Form auch hinbekommen. Der Elfer ist eine 50/50-Sache. Ansonsten war da nicht viel. Am Ball ist auch Mantl ein- oder zwei Mal im Strafraum vorbeigesegelt, Das 1:0 war auch semihaltbar imho. Die Konjunktivvergleiche bringen aber sowieso wenig. Alles in allem war Mantl in diesem einen Spiel, das wir von ihm gesehen haben, nicht wirklich überzeugender als Cic. Den Ball ausschießen zu können reicht mir für das Prädikat "besser" jedenfalls nicht.

Solche Situationen zu vergleichen geht sowieso nicht mMn, weil es Vermutungen und Wahrscheinlichkeiten sind. Für mich zählt nur das wirklich vergleichbare, und das war gestern die Präsenz (lautstarke Anweisungen) und das fußballerische bei Abschlägen, bei beiden Themen ist Mantl sicher über Cic zu stellen.

In Summe war der LASK zu schwach, um eine bessere Bewertung abgeben zu können.

[gelöscht]

Da versteh ich dich jetzt aber nicht ganz. Von "mundtot machen" kann doch überhaupt nicht die Rede sein. Jedem steht absolut frei, seine Ansichten zu haben und sie hier zu vertreten, Wo kämen wir denn da hin ...

Ich glaub, wenn du mit Wuschal jetzt gerade vor einer Ampel stündest und er sagen würde "Es ist rot.", wär's für dich nur eine dümmliche Belehrung und man könnte dich rein aus Trotz unterm Auto hervorholen. Einfach nicht alles nur als persönlichen Angriff sehen, dann würd ma ein großes Stück weiterkommen.

[gelöscht] Aber vl liest den Beitrag über dir, habe mich entschuldigt, bei jenen, bei denen ich mich meiner Meinung nach entschuldigen sollte

Den hab ich schon vor dem Verfassen meines Posts geliked. 😉

Mit einem Tag Distanz finde ich mittlerweile, es war durchaus ein ansprechendes, wenn auch nicht hervorragendes Debut.

Mir gefiel z.B. sehr gut, daß er in der ersten Szene extrem schnell reagiert hat und den Ball vor dem Angreifer hatte. Daß er beim Wegspielen des Balles Balic trifft, ist vielleicht der Nervosität oder der Jugend geschuldet, aber das sollte so schnell nicht mehr passieren. Jedenfalls war das eine sehr unübersichtliche Situation. Schaut euch das Video noch einmal an.
                        https://www.skysportaustria.at/salzburg-gewinnt-torfestival-beim-lask/
                        Ramalho mach einen Schritt auf den Ball, verfehlt ihn aber. Mantl hat sofort richtig reagiert und ist vor Balic am Ball. Wieviele Ausflüge haben wir von Cic gesehen, in denen er die Situation falsch eingeschätzt hat? Ich fand die Aktion eigentlich richtig stark, aber sie hätte mit Pech natürlich blöd ausgehen können. Aber besser so, als raus-stehen bleiben-doch wieder raus und vom Stürmer leicht umspielt werden.

Der Chip im eigenen Strafraum war natürlich ein kapitaler Bock und darf so nicht passieren. Da beziehe ich aber schon auch die Nervosität mit ein. So etwas wird hoffentlich jetzt lange nicht mehr passieren.

Beim 1:0 hat er mEn alles richtig gemacht. Mit etwas Glück geht der Ball von der Latte zurück ins Feld oder über das Tor. Wäre es so gelaufen, hätten wir von einem Weltklassesafe gesprochen.

Seine schlechteste Aktion war für mich die Situation, in der er den Ball nach einer Ecke (?) wegfaustet und den Kopf eines Lasklers trifft. Ich hoffe, da nicht eine ähnliche Schwäche wie bei Cic gesehen zu haben.

In Summe bin ich aber positiv gestimmt, was sein Debut angeht. Potenzial nach oben ist aber natürlich schon auch noch vorhanden.