Mit einem Tag Distanz finde ich mittlerweile, es war durchaus ein ansprechendes, wenn auch nicht hervorragendes Debut.
Mir gefiel z.B. sehr gut, daß er in der ersten Szene extrem schnell reagiert hat und den Ball vor dem Angreifer hatte. Daß er beim Wegspielen des Balles Balic trifft, ist vielleicht der Nervosität oder der Jugend geschuldet, aber das sollte so schnell nicht mehr passieren. Jedenfalls war das eine sehr unübersichtliche Situation. Schaut euch das Video noch einmal an.
https://www.skysportaustria.at/salzburg-gewinnt-torfestival-beim-lask/
Ramalho mach einen Schritt auf den Ball, verfehlt ihn aber. Mantl hat sofort richtig reagiert und ist vor Balic am Ball. Wieviele Ausflüge haben wir von Cic gesehen, in denen er die Situation falsch eingeschätzt hat? Ich fand die Aktion eigentlich richtig stark, aber sie hätte mit Pech natürlich blöd ausgehen können. Aber besser so, als raus-stehen bleiben-doch wieder raus und vom Stürmer leicht umspielt werden.
Der Chip im eigenen Strafraum war natürlich ein kapitaler Bock und darf so nicht passieren. Da beziehe ich aber schon auch die Nervosität mit ein. So etwas wird hoffentlich jetzt lange nicht mehr passieren.
Beim 1:0 hat er mEn alles richtig gemacht. Mit etwas Glück geht der Ball von der Latte zurück ins Feld oder über das Tor. Wäre es so gelaufen, hätten wir von einem Weltklassesafe gesprochen.
Seine schlechteste Aktion war für mich die Situation, in der er den Ball nach einer Ecke (?) wegfaustet und den Kopf eines Lasklers trifft. Ich hoffe, da nicht eine ähnliche Schwäche wie bei Cic gesehen zu haben.
In Summe bin ich aber positiv gestimmt, was sein Debut angeht. Potenzial nach oben ist aber natürlich schon auch noch vorhanden.