Wenn man jahrelang Stankovic gewöhnt ist, dann finde ich es nur logisch dass ein neuer (und vor allem junger) Torhüter im ersten Spiel besser bewertet wird, als er tatsächlich war. Machen wir uns nichts vor, wirklich gut war das gestern nicht. Wirklich schlecht aber natürlich auch nicht. Ausbaufähig halt und solide mit dem ein oder anderen Ausreißer nach Oben und Unten.
Ehrlich gesagt und ein bisschen vorausschauend: mit der Performance von gestern möchte ich mit Mantl aber auch nicht in ein CL Play Off Spiel gehen, ich hätte da ehrlich gesagt mit den Eindrücken von gestern kein allzu gutes Gefühl dabei. Mit Stankovic zwar auch nicht, aber da bin ich wohl so geerdet dass ich zumindest weiß, was ich bekomme bzw. eben nicht und Stankovic bringt trotzdem ein paar CL und EL Spiele an Erfahrung mit. Ich würde das in solchen Spielen auch nicht unterschätzen, auch wenn wir noch immer von Stankovic reden.
Es ist gestern unterm Strich aber genau nix passiert. Mantl hatte seine Szenen , sowohl positiv (er dirigiert lautstark und man nimmt ihn Akustisch wahr, Elfmeter, mit dem Fuß ist er definitiv ein Upgrade) wie negativ (Rückpass Ramalho - wobei der streng genommen eher unnötig war finde ich, 2. Hz mal bei einer Ecke vorbeigesegelt war auch noch dabei). Beim Gegentor für mich chancenlos, aus der Entfernung nicht haltbar oder wenn, dann nur mit etwas Dusel.
Was es jetzt braucht: Spiele, Spiele, Spiele. Wattens bin ich verleitet dem Alex ein Spiel zu geben oder zumindest eine HZ, dann muss sich Mantl in der Vorbereitung halt aufdrängen. Wenn er da so agiert wie gestern, wird es halt auch schwer ihn fix reinzustellen. So ehrlich muss man schon sein. Man muss ihn aber eigentlich reinstellen, weil als junger Torhüter machst du halt deine Fehler, war bei Gulacsi nicht anders. Damit muss man leben und ich gehe davon aus, dessen ist man sich im Verein bewusst. Sonst hätte man keinen 21 Jährigen geholt, sondern einen reinen Back Up für Cican, der sich gerne auf die Bank setzt. Also ich sehe da schon einen Plan dahinter, ab Sommer eine Art Wachablöse zu starten. Ob es dann direkt passiert, keine Ahnung. Liegt dann auch an Jaissle ☺
Torhüter ist halt generell undankbar, du bekommst die eine Chance und solltest diese halt nutzen im Idealfall. Also ab der Sommervorbereitung zählts ganz einfach und dann hat er ein paar Spiele Zeit zu beweisen, dass man mit ihm bereits zur neuen Saison als 1er planen kann.
Allein aufgrund seiner Statur und Ausstrahlung ist er für mich schon der "bessere" Torhüter als Stankovic und national macht das bei den oftmals wenigen Aktionen des Gegner schon psychologisch ein bisschen was aus glaube ich. Die Präsenz ist einfach eine andere, als bei Cican. Nicht unbedingt gestern, das wirkte 1. HZ schon nervös, aber mit mehr Spielen bin ich mir da ziemlich sicher.