Ich bin zwar kein Corno oder Buscemi, aber ich versuchs mal.
Villarreal hat heute in einer 4-4-2 Grundstaffelung begonnen. Parejo war bisschen offensiver eingestellt als Foyth, der ja eigentlich ein IV ist. Gerard Moreno hat sich, würde ich sagen, auch öfter als Alcacer fallen gelassen und versucht Bälle festzumachen:
Aufbauspiel:
Ziemlich ähnlich wie bei uns würde ich sagen. Das Aufbauspiel ist sehr oft über Parejo gelaufen, der sich, wie bei uns Juno, fallen gelassen hat, wodurch sie hinten eine 3er-Kette gebildet haben. Foyth ist dabei in der Mitte geblieben. Generell wurde über Foyth eher selten aufgebaut, wie gesagt ist er eigentlich IV und technisch nicht so stark wie Parejo. Im Aufbau sind dann die AV weit aufgerückt und die beiden 10er/8er eingerückt. Das war ca. die Staffelung beim Aufbau:
In der zweiten Halbzeit hat sich Foyth dann gerne mal als abkippender 6er zwischen die IV fallen lassen, aber das meiste ging über Parejo würde ich sagen. Ich fände es also sehr wichtig, dass man Parejo frühzeitig stört. Das hat Real nicht oft gemacht, aber als er einmal unter Druck gesetzt wurde, hat er den Ball hergeschenkt, wodurch sich eine gute Aktion für Real ergeben hat. Parejo war generell nicht immer ganz sattelfest, hatte schon ein paar Fehlpässe. Foyth, um das noch zu sagen, hat mich ein wenig an Declan Rice erinnert von der Statur her. Ein robuster 6er der bisschen härter in die ZK geht.
Pau Torres hat einen guten linken Fuß, kann gute lange Bälle spielen. Albiol war für mein Empfinden nicht so arg wie Pau Torres in den Spielaufbau mit eingebunden. Hat aber natürlich eine Menge Erfahrung etc. Aber Pau Torres hat auch 2-3 Fehlpässe gespielt in den Anfangsminuten. Um die Defensive noch abzuschließen: Pedraza ist eher so ein Kristensen-Typ finde ich. Defensiv zwar ganz gut, aber eher steif und kann die Gegner nicht wirklich überspielen. Pena ist kleiner (1,70m), weshalb der Körperschwerpunkt bei ihm weiter unten liegt, was ihn schneller und agiler macht. Technisch ist Pena auch besser. Hat mich ein wenig an Leipzigs Angelino erinnert.
Vertikale Bälle haben sie im Aufbau nicht oft gespielt. Real ist aber auch ganz gut gestanden. Einmal ging ein Pass jedoch doch vertikal über mehrere Linien durch und da sind sie dann relativ schnell in Richtung 16er vorgestoßen. Das müsste man auch evtl. versuchen zu unterbinden.
Mit langen Bällen haben sich auch hin und wieder agiert, wobei ich das Gefühl hatte, dass weder Alcacer noch Gerard Moreno in der Lage sind, die Bälle mit dem Kopf runterzupflücken und festzumachen. Die brauchen die Bälle in den Fuß, vor allem Moreno. Moreno hat mich generell ein wenig an Soriano erinnert.
Defensiv:
Defensiv haben sie ein klassiches 4-4-2 aufgezogen:
Hat mich stark an Atletico erinnert, weil sie sehr kompakt gestanden sind, vor allem in der 1. HZ. Parejo hat dabei gerne mal rausgeschoben und generell sehr viele Anweisungen gegeben bzw. war Parejo im Allgemeinen offensiver als Foyth. Sie haben auch vor allem in der 1. HZ versucht, die Bälle schnell wieder zurückzuerobern, was ihnen auch ganz gut gelungen ist. Generell haben sie situativ gepresst. Meist haben sich die Stürmer auf der Mittellinie aufgestellt und je nach Situation angepresst.
Was mir aber aufgefallen ist: Sie haben Real in der Nähe des 16ers sehr oft einfach spielen lassen und passiv verteidigt. Das hat Real ausgenutzt und sich 1-2 Mal schnell durchkombiniert, wodurch es etwas gefährlich wurde. Hat mich ein wenig gewundert, dass Villarreal nicht mehr rausgeschoben ist, sondern sie eher passiv verteidigt haben wie gesagt. Da könnte mit schnellem Kombinationsspiel etwas gehen.
Und: Sie haben den 6er von Real selten in den Deckungsschatten gestellt. Der war eigentlich immer ganz gut anspielbar.
Offensiv:
Offensiv haben sie irgendwie nicht so viel zusammengebracht hatte ich das Gefühl. Moreno war ja in der Sturmspitze heute. Ich hab mal auf tm geschaut, wo gestanden ist, dass er normalerweise eher am Flügel spielt. Ich kann mir vorstellen, dass er da auch besser zur Geltung kommt, weil sich Alcacer und Moreno heute immer ein wenig auf den Füßen gestanden sind. Irgendwie hatte Villarreal gar keinen richtigen Zugriff im Zentrum. Sie haben oft über die Flügel gespielt, aber nicht wirklich viele tiefe Pässe spielen können. Ich finde, Real hat das echt gut zugestellt. Alcacer und Moreno konnten fast gar nicht in Szene gesetzt werden. Parejo war eher so dieser deep lying midfielder (also eh auch wichtig ihn nicht zu viel Platz zu geben), aber bei Villarreal hat irgendwie ein 10er gefehlt. In der zweiten Hälfte ist für Baena dann Raba reingekommen, der vom Flügel oft ins Zentrum gerückt ist auf die 10er Position. Das hat ihrem Spiel mMn gut getan. Sonst waren Moi Gomez und Alex Baena gefühlt so ein wenig wie Okafor und Okugawa - es ist ihnen nicht wirklich was aufgegangen hatte ich das Gefühl. Beide sind technisch nicht schlecht, keine Frage, aber so ein richtiger threat waren sie heute nicht für die Real-Hintermannschaft.
Die Szene beschreibt es eigentlich recht gut. Da gab es zwar schon ein paar Auswechslungen auf beiden Seiten, aber: Villarreal hat es nie wirklich geschafft tiefe Pässe in diese Halbraum-Positionen zu spielen, sodass der 8er/10er nie wirklich auf die Grundlinie durchgehen konnte und in der Mitte sind sich die Stürmer meist auf den Füßen gestanden. Sie haben sich auch nicht wirklich oft und gut angeboten.
Vielleicht noch kurz zu den Standards von Villarreal:
Komischerweise hat die Standards bis zur ca. 60. Minute nie Parejo getreten, weswegen die Ecken etc. echt nicht gut gekommen sind. Als Parejo dann ran durfte, sind sie auf jeden Fall besser gekommen.
Also abschließend kann man sagen, dass es wichtig ist, sich schnell durchzukombinieren und das können wir ja. Auf Parejo muss man aufpassen, aber natürlich auch auf Gerard Moreno. Dem letzteren ist aber bis auf einen halbwegs gefährlichen Schuss heute nicht wirklich etwas aufgegangen. Meiner Meinung geht da aber was, weil wir sie auch zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt erwischen. Haben jetzt schon seit fünf Spielen in der Liga nicht mehr gewonnen.
Puh, doch lange geworden. Ich hoffe es war ein wenig interessant, aber natürlich nicht so gut wie von Buscemi/Corno 🙂