FC Villarreal - FC Salzburg 2:1 (Nachbesprechung)
chrischinger86 jetzt erst gelesen, Bernede mit einem 4er, Wtf?
Auch Vallci kommt mir zu schlecht weg, wie soll er vorm Gegentor 2 Leute decken? Wenn Ulmer seine Seite aufgibt, kann man wohl kaum dem Bertl anlasten. Dass er nicht so sicher wie HS wirkte stimmt natürlich trotzdem.
HunglikeHodor Wenn Ulmer seine Seite aufgibt, kann man wohl kaum dem Bertl anlasten.
Weiss nicht, was mit Ulmer aktuell los ist, aber der lässt ziemlich aus.
Ich will auf das gestrige Spiel im Detail gar nicht eingehen, das scheint mir eher Zeitverschwendung zu sein. Aber es gibt ein paar generelle Punkte, die ich nach der jetzt abgeschlossenen internationalen Saison festhalten will:
1) mittelfristige Kaderplanung: unter Rose hat man es geschafft gewisse Leistungsträger für das ein oder andere Halbjahr länger zu binden und das hat sich vor allem international bezahlt gemacht. Ich würde sogar vermuten, dass die eventuellen Einbußen bei den Ablösen dadurch leicht wett gemacht wurden. Marsch dagegen hat nach einem großen Umbruch (Dabbur, Schlager, Samassékou, Lainer, Wolf) quasi von vorne angefangen. Seitdem gehen aber in jedem Transferfenster die stärksten Spieler ohne erkennbarer Gegenwehr: Haaland, Minamino; Hwang; Szoboszlai. Ich frage mich, was bei dieser Herangehensweise das sportliche Ziel sein soll. Wenn man davon ausgeht, dass uns der Trainer alle zwei Jahre abhanden kommt (was ja eh positiv ist, weil sie erfolgreich sind), dann wäre wechselnd ein Aufbaujahr und ein "Erntejahr" ja eh optimal. Keine Ahnung, warum wir den Pfad verlassen haben.
2) Personal im Detail: Marsch hat als Soforthilfen Wöber, Kristensen und Bernardo gewollt/bekommen. Wöber und Bernardo haben aufgrund der Vorgeschichte einen stark fahlen Beigeschmack, Kristensen und Wöber zusätzlich aufgrund der Ablösesumme; sofort geholfen hat keiner. Vergleicht dazu einmal die Kosten-/Nutzenrechnung für Ramalho und Junuzovic. Daneben hat man viel zu lange an Spielern festgehalten, die ziemlich schnell als zu leicht befunden wurden, namentlich Okugawa, Ashimeru, Onguéné. Das Thema Torhüter will ich da gar nicht komplett aufmachen. Das ist eigentlich zu groß und mit @chrischinger86 haben wir da einen, der sich besser auskennt. Nur so viel: wenn im Sommer da nicht zwei für Ablöse gehen und einer davon auf den Namen Stankovic hört, dann vergess ich mich!
Insgesamt ist es für mich wenig nachvollziehbar welche der Spieler bei Liefering warum wann hochgezogen werden und/oder zu Einsätzen kommen.
3) Strategie & Taktik: die 'Red Bull DNA' besticht durch offensiven, intensiven und riskanten Fußball. Ob er aufgeht oder nicht, aber das ist verdammt nochmal ordentlich unterhaltsam! Will man damit aber auch etwas reißen, dann ist eine gewisse Eingespieltheit und mannschaftliche Geschlossenheit unerlässlich. Wenn ich vorne draufgehe, dann muss ich mich darauf verlassen können, dass die Spieler dahinter die richtigen Positionen einnehmen - und ich kann mich schwimmend auch nur richtig positionieren, wenn vorne wie erwartet gepresst und geleitet wird. Was uns zurückbringt zu den Punkten 1 (Eingespieltheit verlangt personelle Kontinuität) und 2 (ich brauche die richtigen Typen dafür: wenn ich beim Anlaufen drei Mal ausgespielt werde, muss ich beim vierten Mal trotzdem wieder durchziehen).
Da werden aber auch inhaltlich viele Fehler gemacht: die Fehlerkette vor dem Ausgleich gestern ist für mich nur zum Teil die Schuld der Spieler (Stankovic ausgenommen). Wenn im Pressing immer wieder durchgelaufen wird, wenn beim Stellen immer wieder zu viele Fouls passieren, wenn beim Rausrücken immer wieder das Zentrum geöffnet wird, dann sitzt die Ursache dafür auf der Bank. Ich bin mit Marsch nicht groß unzufrieden - wir jammern hier ja quasi durchgehend auf hohem Niveau -, aber der Mann hat als Cheftrainer in Europa eine steile Lernkurve. In der Gruppenphase gab's nach Spiel 3 einen großen Schritt in puncto Spielkontrolle, die Winterpause wurde dagegen zweimal komplett verschlafen; strategisch waren da keine Fortschritte zu erkennen.
Mit Bayern, Atlético, Lok Moskau und Villarreal hatte man heuer vier überdurchschnittlich erfahrene und humorlose Gegner, die noch dazu von Kapazundern wie Simeone oder Emery betreut werden. Da war nüchtern betrachtet nicht allzu viel zu holen. Über die gesamte internationale Saison haben wir in Anbetracht der xG-Werte weniger Tore geschossen und mehr erhalten, als zu erwarten wäre. Das ist natürlich auch etwas Pech, aber vor allem fehlende Erfahrung, fehlende Qualität und fehlende Mentalität - auf dem Feld und auf der Bank.
Marsch hat die Rolle als Ausbildungstrainer offensichtlich komplett angenommen, Freund hat bei seinen Entscheidungen offensichtlich hauptsächlich das Budget im Sinn. Das mag in der Krise und bei den aktuellen Verschiebungen der Kräfteverhältnisse am Markt sogar richtig sein. Lange will ich da aber nicht zuschauen, wenn nicht endlich wieder etwas aufgebaut wird.
Ultimate84 Ich kann das "wir müssen daraus lernen" auch nicht mehr hören,
Ja, vor allem weil diejenigen, die daraus lernen, bald nicht mehr da sind und alles wieder von vorne beginnt.
- Bearbeitet
Damit es hier auch steht.
Villarreal hat ein xG von 1,3 und wir haben 4 Tore kassiert.
PatientZero In der Gruppenphase gab's nach Spiel 3 einen großen Schritt in puncto Spielkontrolle, die Winterpause wurde dagegen zweimal komplett verschlafen; strategisch waren da keine Fortschritte zu erkennen.
Ich stimme dir in vielen Punkten zu, aber haben wir heuer wirklich die Winterpause verschlafen? Wir sind gegen Villarreal humorlos ausgeschieden, ja. Da muss halt wirklich alles passen in so einer Partie bzw. in 2 Partien.
Aber entweder die Liga ist so schlecht oder wir sind relativ stark diesmal aus der Winterpause. Wir hatten selten eine so gute und lange "Vorbereitung" auf ein EL-Spiel nach der Pause, in der wir noch dazu jedes der 7 Pflichtspiele gewonnen haben.
- Bearbeitet
PatientZero Nur so viel: wenn im Sommer da nicht zwei für Ablöse gehen und einer davon auf den Namen Stankovic hört, dann vergess ich mich!
Nur eine Frage: wer soll für diesen Clown Ablöse zahlen? Wir können ihn ablösen, in dem wir ihm seinen Vertrag auszahlen, das war's aber schon mit Optionen.
PatientZero Freund hat bei seinen Entscheidungen offensichtlich hauptsächlich das Budget im Sinn
Okafor und Wöber sind die Antithese dazu. Geld auszugeben ist eben auch kein Garant Qualität zu bekommen. Da sehe ich lieber ein paar Lieferinger mehr.
HunglikeHodor Nur eine Frage: wer soll für diesen Clown Ablöse zahlen? Wir können ihn ablösen, in dem wir ihm seinen Vertrag auszahlen, das war's aber schon mit Optionen.
Das mit der Ablöse für Stankovic stelle ich mir auch schwierig vor, ansonsten wieder mal ein Top-Beitrag von @PatientZero
mbonheur da sieht man dass xG genauso sinnlos ist wie die Sofascore Noten. Statistiken sind im Fussball Schall und Rauch.
HunglikeHodor Zu Wöber sagt er ja selbst in der Doku, dass der spätestens nach zwei Jahren mit Gewinn wieder Verkauf werden soll. Da hörte ich nichts im Sonne von "der ist zwar teuer, bringt uns aber weiter".
chrischinger86 dann braucht er aber auch nicht spielen.
Noch kurz mein Input zu gestern: Ich bin wenig entäuscht, da es sich abgezeichnet hat. Die Frage ist: Was fehlt uns oft im Frühjahr, dass wir oft starke internationale Auftritte vom Herbst nicht fortsetzen können. Dazu können wir natürlich noch ewig über Marsch, Stankovic & Co diskutieren.
Der größte Faktor hierzu ist für mich jedoch der Umstand, dass wir zu oft starke Leistungsträger im Winter verlieren. ich würde mir daher primär von unserem Management wünschen, dass Verträge zukünftig so gestaltet werden dass Ausstiegsklauseln lediglich in der Sommertransferzeit Gültigkeit erlangen.
PatientZero stimmt, wird aber schwer genug werden. Dass es grundsätzlich zur Philosophie gehört, Spieler teurer zu verkaufen als man sie eingekauft hat, ist ja ok, mir sind die Summen für mittlere Durchschnittskicker nur Mittlerweile einfach zu hoch.
Man sieht ja auch bei den Afrikanern Mittlerweile, dass eher das Prinzip Masse statt Klasse greift: Tijani kostet eine Mille, kriegt in Hartberg kein Bein auf den Boden. Liefering wird derart überschwemmt, dass man Transfers direkt nach Horn weiterreichen muss. Dafür kann man aber die eigenen Aka Spieler im EC nicht über die B Liste nominieren. Da läuft gerade einiges ein bissal aus'm Ruder.
- Bearbeitet
Einsteiger Heuer war mit Sperren und Verletzungen aber auch viel Pech dabei. Ohne Verletzungen und Sperren ist das ja eine sehr gute 11 :
Koita - Mergim - Daka
Mwepu - Mo - Toni
Bernardo - Wöber - Andre - Rasmus
Antosch/Mantl/Coronel
HunglikeHodor also für mich zeigt das va, dass wir viel zu viele Gegentore erhalten aufgrund der Chancen der Gegner, und vorne nicht effizient genug sind. Finde ich jetzt nicht so uninteressant.
Und die Sofascore-Noten sind auch ein guter Anhaltspunkt, nur muss man sie auch richtig interpretieren. Das ist nix anderes als eine Aufzählung von gewissen Aktionen. Und gestern lag er wieder goldrichtig bei Vallci und Wöber.
Dass am Ende jener gewinnt, der mehr Tore macht und Statistiken nicht alles erfassen, bestreitet ja wohl eh niemand. Deshalb alles in Frage stellen, weiß nicht
Einsteiger ich würde mir daher primär von unserem Management wünschen, dass Verträge zukünftig so gestaltet werden dass Ausstiegsklauseln lediglich in der Sommertransferzeit Gültigkeit erlangen
Dann sind wir aber dort, wo wir schon waren: Der Einbruch kommt vor der CL-Quali und wir dürfen vielleicht gleich wieder in "unserem Bewerb" antreten.
mbonheur schön und gut, aber brauch ich xG um zu wissen, dass unsere Chancenverwertung schlecht bis katastrophal ist?
Fazit Europa Cup Saison: "Man wird daraus lernen"
Mir kommt vor wir sind inzwischen ein Student im 24. Semester
Ich habe es so erwartet! Hälfte 1 war ein sehr gutes Spiel der Jungs, jedoch nach dem Ausgleich war auch eine Enttäuschung innert der Mannschaft spürbar! Ich will jedoch nicht gleich wie so viele andere Ulmer und Juno daran aufhängen, tatsächlich waren dass sehr unglückliche Umstände! Vor allem wieder einmal Stanko!!
Für mich ein klarer Aufwärtstrend bei Bernede, sehr gute Ballverteilung, kaum Fehlpässe, unverständlich, dass JM den in H2 ausgetauscht hat(konditionelle Gründe?)
Seit Wochen kritisiere ich AU, dessen Leistung immer mehr zu wünschen übrig lässt.Klar, sein Stellungsspiel wurde immer wieder angekreidet, jedoch kommt auch offensiv nicht mehr das, was ihn früher so ausgezeichnet hat!. Traut man sich im Staff ihn auf Grund seiner Verdienste nicht aus der Mannschaft zu stellen? Juno hat jetzt mal ein schlechteres Spiel gezeichnet, die Umstände zum Ausgleich und zum Elfer sind bezeichnend, aber ihm jetzt jeglichen Einsatz in den nächsten Spielen zu verwehren, finde ich nicht richtig!
Vielmehr sollte man jetzt endlich Dedic statt Ulmer auch in der entscheidenden Phase der MS einbauen, siehe auch Sturm hat unseren ehemaligen Spieler Gazibegovic von Anfang an das Vertrauen geschenkt! Klar auch da AB noch nicht die Quali für internationale Spiele sofort erhält, aber dafür braucht auch Karim A. viel mehr Einsatzzeit! Der Junge hat einen so agressiven Spielstil und eine Schnelligkeit, siehe Vorlage zu Susic in Hälfte 2!
Wünschenswert wäre auch, dass CF sich einmal darüber Gedanken macht, ob es sinnvoll ist diese Schwachstellen, Tormann , LIV zu Auge führt und nicht immer davon spricht, eine so guten Kader zu haben. International reicht dass überhaupt nicht, national GsD schon! Und in Liefering tummeln sich so viele Talente, das ist nicht überschaubar, scheint sich bald mehr Quantität statt Qualität zu behaupten!
So mein Ärger ist verraucht, hoffe nur am Sonntag reissen sich die Jungs wieder am Riemen und geben trotz der Enttäuschung wieder Vollgas
mbonheur Villarreal hat ein xG von 1,3 und wir haben 4 Tore kassiert.
Die haben also eine deutlich effektivere Sturmreihe als wir :-)