Auch wenn ich jetzt gleich wieder angemacht werde, war die letzte Woche einfach nur die fast zwingende Konsequenz aus allen Fehlern, die manche hier, inklusive mir, kritisiert haben und die manche hier einfach mit Verweis auf so manches Ergebnis nicht sehen wollten.
1) Marsch ist nicht gut genug. Auf mehreren Ebenen, die ich noch erwähnen werde. Bei dem Punkt sei gesagt, dass er sowohl mannschaftstaktisch als auch individuell zu viele Fehler macht. Zwar besitzt er eine gute Lernfähigkeit, aber irgendwie vergisst er das Gelernte nach ein paar Spielen wieder. Manches geht sogar komplett auf sein Konto. Siehe gleich. Wir spielen unter Marsch jedenfalls defensiv teils vogelwild, teils naiv und offensiv bieten wir Hurrafußball, haben aber gewaltige Defizite, wenn es mal gegen stärkere Mannschaften schwieriger wird. Da spielen wir dann nur noch hoch und weit und gerade mental gehen wir da viel zu oft ein. Auch bei den Standards sind wir so gefährlich wie ein Gänseblümchen. Das sind alles Dinge, die nur mit dem Trainer zu tun haben. Zugegeben, gegen tiefstehende Gegner ist es nie leicht, aber wie arg harmlos man gegen tiefstehende Gegner oft agiert, ist schon bemerkenswert. Von Spielkontrolle red ich erst gar nicht, die ist unter Marsch schlicht inexistent.
2) Die sportliche Führung macht zu viele Fehler derzeit. Ob das an Marsch allein oder auch an Freund liegt, sei dahingestellt. Fakt ist, dass man wusste, dass Szobo im Winter gehen wird. Hat man schon im Herbst versucht, Alternativen aufzubauen? Nein. Man wusste, dass Koita und Camara nicht spielen werden dürfen. Hat man die Wochen genutzt, um eine alternative Mannschaft aufzubauen? Nein. Man hat gewusst, dass unser EL Kader nicht groß genug ist. Hat man daher in der Liga versucht, gerade den Stamm und ältere Spieler wie Ulmer und Juno zu schonen? Nein. Ulmer spielt seit Wochen schlecht, aber er wird immer schlechter und sry, aber das liegt auch an den Einsatzminuten.
3) Wir kaufen nur noch sinnlos ein. Masse statt Klasse passt da perfekt. Früher haben wir uns ganz genau überlegt, wer kommen soll, weil wir das Geld effizient einsetzen mussten. Szobo, Haaland, Upa, Diadie, Juno, das waren alles extrem präzise Transfers. Jetzt schmeißt man mit Millionen um sich und kauft x Afrikaner, einen unmotivierten Basler und einen halbgaren und gescheiterten Rapidler um 11 Mio. Das führt zu Punkt
4) Das ist besonders pikant, weil ich hier immer wieder lese, dass man Leistungsträger nicht so früh abgeben sollte. Genau das war aber diese Saison der Fehler. Daka und Mwepu stagnieren extrem und hätten im Sommer sehr viel Geld gebracht. Jetzt hingegen sind sie zwar top und spielen zu Recht, kommen aber nicht mehr an ihr Leistungshoch heran und verstellen noch dazu jungen Spielern den Weg. Genau das, was hier also gefordert wird, hat uns also erst in diese dumme Situation gebracht. Es ist nunmal so, die Spieler kommen nicht hierher, um konstant auf hohem Level zu spielen, sondern um sich zu entwickeln und wenn die Entwicklung abgeschlossen ist, müssen sie sich woanders weiter entwickeln, weil sie nunmal nur woanders sein möchten, die möchten nicht langfristig hier spielen und deswegen werden Spieler wie Szobo, Daka, Mwepu etc hier auch immer einen Plafond erreichen und wenn wir sie auf ihrem Höhepunkt nicht abgeben, bleiben sie stehen und werden oft sogar ein bisschen schlechter.
Was hätte passieren müssen? Nun, im Sommer hätte man Daka und Mwepu schon abgeben müssen. Man hätte stattdessen Seiwald und Adamu einbauen sollen, denn die hätten mit Sicherheit große Schritte gemacht und wären nicht mit dem Kopf woanders.
Man hätte Dedic und Sucic schon längst im Herbst einbauen müssen. Sucic, weil er prädestiniert als Szobonachfolger ist und Dedic, weil eben auch der Captain Pausen braucht. Auch Affengruber hätte man schon im Herbst Onguenes Minuten geben müssen. Wer weiß, vl hätten wir jetzt mit Ramalho und Affengruber eine sehr stabile IV gehabt mit Vallci als BU für alles und Solet zum Aufbauen. Wöber hätte man im Winter abgeben müssen.
Stankovic hätte spätestens seit Spätherbst nicht mehr spielen dürfen. Hier hätte man entweder Coronel die versprochene Einsatzzeit geben und/oder Antosch eine Chance geben müssen.
Im Winter hätte man bei Bekanntwerden des Dopingfalls sofort eine andere Mannschaft aufbauen müssen. Vor allem hätte man den Bernardotransfer unterlassen sollen und die drei Nachnominierungen hätten Dedic, Affengruber und Aaronson heißen sollen (Seiwald, Adamu und Sucic wären schon im Herbst gemeldet worden und Antosch geht über die B-Liste).
Adeyemi hätte spätestens im Frühjahr statt Koita Stamm sein müssen und Bernede mit Seiwald und Juno die Stamm 6er. Schon jetzt sollte man eigentlich anfangen, Kjaergaard und Sesko einzubauen. Das alles würde auch Liefering entlasten und man müsste nicht halb Horn mit unseren Spielern ausstatten.
Ja jetzt kann man sagen:"Im Nachhinein ist man immer klüger", aber das ist genau der Punkt. Manche hier haben diese Probleme schon früher erkannt und jetzt haben wir den Salat. Nicht, dass es was geändert hätte, aber vl sollte man in Zukunft dann nicht Meinungen, die manche Zustände kritisieren, so behandeln, als wären das Kämmerer, Suderer etc etc.
So und jetzt bin ich einfach froh, dass unsere Mannschaft einfach doch momentan zu gut für die Liga ist. Was ich aber jetzt schon wieder weiß, was mich aufregen wird, ist, dass man weiterhin auf Spieler setzen wird, die bald nicht mehr da sind und den Spielern der Zukunft das Stopschild vor die Nase hält.