Gut, ich habe verstanden, es gibt einen Sparkurs. Aber was ich nicht verstanden habe: Wieso? Geld wäre ja genug vorhanden.

Tja man wäre ab und zu gerne Gedankenleser oder man müsste die Büros der Verantwortlichen verwanzen oder die Handy abhören damit man weiß was wirklich Sache ist. 🧔🧔
Im Ernst. Das Pep der neue Trainer ist stand seit Mai fest. In der Zeit hat es ja logischerweise viele viele Gespräche gegeben zwischen ihm, BS, ev Reiter und ev auch mit der Konzernzentrale ( hoffentlich nicht so viel wie hier einige suggerieren ). Offiziell ist Pep mit dem Kader ja zufrieden selbst wenn gar keiner mehr kommt. Es gibt halt so viele Spekulationen, Konjunktive:

• Ist Pep WIRKLICH mit dem Kader zufrieden oder sagt er es nur damit keine Unruhe aufkommt.
  • Wenn Pep Verstärkungen auf Position XY fordert muss man BS dann schon die unangenehme Frage stellen warum bis jetzt bis auf Blaswich und Kawamura nichts passiert. Denn das Wissen das Spieler wie Solet, Sucic, Pavlovic wechseln werden und da vor allem in der IV Handlungsbedarf besteht hat man ja schon seit spätestens seit Mai.
  • Welche Ambitionen / Zielsetzungen hat der Verein heuer wirklich? Sehen das alle Verantwortlichen ev als Übergangssaison wo sich der Kader der die letzte Saison verbockt hat beweisen kann / muss das sie es besser können.

Ich persönlich könnte damit leben wenn der Verein sagt: Ja CL wäre natürlich schön aber mit dem Kader ist das keinesfalls sicher. Die nationalen Titel müssen sowieso retour geholt werden und das SOLLTE mit dem Kader dann doch drinnen sein. Nur international wirst halt möglicherweise ziemlich her paniert, auch in der EL.

Das die Aussichten oder eher diese Unsicherheiten jetzt keine verärgerten Fans wieder zurück ins Boot holen sollte den Verantwortlichen schon klar sein.

Ich bin was BS angeht aktuell weitaus weniger kritisch als Anfang des Jahres. Sollte der Kader aber wirklich so bleiben wie er ist und die Saison wird wieder so ähnlich wie die letzte werden sich die Herrschaften zu Recht jegliche Kritik anhören MÜSSEN ( ob berechtigt, überzogen oder schlicht falsch ist dann Ansichtssache ).

Alerion Und ich steh komplett am Schlauch… Spekulatius, holländische Windmühle… 🤔

• Alerion hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Buscemi es gibt unendlich viele fragen.

Das empfinde ich auch so.
    Mir ist z.B. nicht klar:

• Ist Pep grad ein Allesakzeptierer, weil erste ernsthafte Cheftrainerposition? Ist Pep einer, der aufgrund der PL-Erfahrungen eh Forderungen und Ansprüche äußert, diese bloß von der Sportdirektion noch nicht umgesetzt bekommt?
    • Widersprüche: Wenn wir wirklich sparen sollten (was bis dato reine Spekulation ist), warum nehmen wir dann ein recht teures neues Trainerteam? Warum bieten wir dann doch recht hohe Summen (z.B. Konstantelias)? Das passt ja irgendwie nicht zusammen. Das führt wiederum zur Frage: Wenn wir eh investitionswillig sind, warum kriegen wir dann keine Transfers geschissen?

Buscemi Die Ablösesummen sind akzeptabel, so durchgeknallt wie in den letzten jahren sind die Summen nicht mehr.

Das stimmt, aber ich finde einige Summen nach wie vor etwas verrückt. Und angesichts so mancher hochpreisiger Transfers stellt sich ja doch die Frage, ob wir im Vergleich zielgerichtet und selbstbewusst genug verhandeln?

Herbert-Ayahuaska warum nehmen wir dann ein recht teures neues Trainerteam?

Weil ein teures Betreuerteam vermutlich immer noch billiger ist als ein Neuzugang um eine achtstellige Summe und zudem den Wert jedes Spielers heben kann. Also aus wirtschaftlicher Sicht auch - oder gerade - bei einem Sparkurs mMn sinnvoll.

Herbert-Ayahuaska Das passt ja irgendwie nicht zusammen

Konstantelias hätte beim Gehalt trotzdem weit weniger als Pavlovic, Solet und Sucic gefressen. Wenn man um weit weniger für neue Spieler ausgibt als man einnimmt und gleichzeitig viiiiel weniger Gehalt bezahlt, dann passt das mMn sehr zusammen. Im aktuellen Kader ist kein einziger Großverdiener mehr

PatientZero Das hab ich auch überlegt. Was für mich aber dagegenspricht: Würde ein u.a. in England gefragter Pep Lijnders nach Österreich kommen, wenn die Prämisse “Sparstift beim Spielersektor” lautet? Das würde mich etwas wundern. Und hinzu kommt eben das mehrfach kolportierte rekordwürdige Gebot für Konstantelias, das für mich nicht dazupasst.

mbonheur Konstantelias hätte beim Gehalt trotzdem weit weniger als Pavlovic, Solet und Sucic gefressen.

Bei der durchschnittlichen Verweildauer der Spieler müsste das aber ein eklatanter Unterschied im Gehalt sein, damit sich das irgendwann amortisiert.

mbonheur Blaswich ? Oder übernimmt Leipzig das Gehalt ? Zumindest eine ordentliche Leihgebühr gibts, die dann auch irgendwie das Gehalt abdeckt.

• mbonheur hat auf diesen Beitrag geantwortet.

mbonheur Im aktuellen Kader ist kein einziger Großverdiener mehr

Dachte Fernado gehört offiziell noch zum Kader, oder wird der eh schon von der Versicherung bezahlt? 🧔

• mbonheur hat auf diesen Beitrag geantwortet.
            • mmh1 gefällt das.

Alerion ändert aber am Grundargument nix, selbst wenn 1-2 mehr Gehalt bekommen sollten. Der Kader wird immer billiger beim Gehalt. Selbst die Megavetragsverlängerungen, damit sie ja noch länger bleiben, werden seltener. Forson bekommt jetzt halt 2 Wurstsemmel