MarcoRBS Ich glaube dass in der Winterpause einiges auf uns zukommen wird.

im Winter den angekündigten Kaderumbruch einzuleiten ist halt sowohl sportlich als auch wirtschaftlich dumm, würde zwar grad ins Gesamtbild passen, kann ich mir aber schwer vorstellen.

    Alerion häh wieso dumm?
    Wenn wir nix verändern wirts ja nicht besser?

    • Alerion hat auf diesen Beitrag geantwortet.

      Johannes031 weil im Winter Spieler immer teurer sind bzw. gar nicht am Markt, da bekommt man meistens nur die “Restposten” und selbst die nur weit über den Marktpreis.

      Kein Team will im Winter gerne seine Schlüsselspieler abgeben.

      Andersrum ist es so, dass man im Winter die Kaderleichen nur schwer abgeben kann, weil entweder kein Geld oder Bedarf bei den Vereinen vorhanden ist. Wir haben ohnehin schon Probleme bei der Kaderregistrierung für die CL, der Kader für die BuLi ist auch maximal aufgebläht mit Quantität, wenn man die Kooperationsspieler zählt.

        Alerion

        Das stimmt alles. Aber was wäre dein alternativer Lösungsvorschlag?

        Alerion im Winter den angekündigten Kaderumbruch einzuleiten ist halt sowohl sportlich als auch wirtschaftlich dumm,

        Find ich gar nicht, sinnvoll ist es meiner Ansicht sogar nach nur im Winter.
        Gelingt uns keine Trendwende und wir blamieren uns in der Liga weiterhin, kann es tatsächlich auf eine Saison ohne Titel und vor allem ohne internationale Einnahmen hinauslaufen. Das wäre wirtschaftlich und natürlich sportlich extrem dumm.

        Zudem ist die Klub-WM einer der wichtigsten Bewerbe, um sich als Verein international zu präsentieren. Hier dann auf einmal mit drei, vier neuen Spielern anzutreten und komplett uneingespielt abzulosen, wäre ebenfalls sportlich - wie auch wirtschaftlich - dumm.

        Es muss im Winter einfach was passieren!

          Alerion Kein Team will im Winter gerne seine Schlüsselspieler abgeben.

          Es könnte ja sein, daß ein Schlüsselspieler für uns beim abgebendem Team nur mehr eine Kaderergänzung ist.

          tommtomm die Trendwende muss aber mMn vom Trainerteam kommen. Auch wenn der Kader derzeit schlecht zusammengestellt ist, muss es dennoch für mehr als Niederlagen/Unentschieden gegen BW Linz, GAK oder WAC reichen, hier müssen die Schrauben definitiv von Pep gedreht werden.

          Dass es danach immer noch keine sportliche Erleuchtung ist, ist auch klar, hier braucht es schon punktuelle Verstärkung (Sturm, IV z.B.), den großen Kaderumbruch wird es im Winter aber vermutlich nicht geben, dazu sind die Marktbedingungen einfach nicht gegeben. Außerdem, wer sagt, dass Red Bull im Winter die Transfers absegnet, wenn man sich im Sommer schon quer gestellt hat ?

          Die Tatsache, dass man Pep und Co. weiterhin unbeirrt arbeiten lässt, obwohl wir uns derzeit in bester Kitzbühel-Manier Richtung Talfahrt bewegen, stimmt mich nicht gerade positiv für den Winter.

          tommtomm Hier dann auf einmal mit drei, vier neuen Spielern anzutreten und komplett uneingespielt abzulosen

          ganz ehrlich, sofern Pep das Ruder nicht komplett dreht, wird das auch mit externer Verstärkung im Winter nicht anders ausschaun. Wobei dieses Turnier uns eher liegen könnte, wenn wir nicht der Favorit sind und befreiter aufspielen können.

          Es würde mich natürlich freuen, wenn unsere Scouting-Abteilung für den Winter schon einen konkreten Plan hat, allerdings ist das Transferfenster im Winter viel, viel schwieriger zu gestalten als im Sommer. Da werden wir entweder richtig tief in die Tasche greifen müssen für sinnvolle Verstärkung, oder unsere Wunschspieler einfach nicht bekommen.

          Wer weiß, vielleicht muss ich in 2 Monaten meinen Post komplett revidieren und wir bekommen einige Transferkracher, ganz so optimistisch bin ich jedoch nicht.

            Alerion Außerdem, wer sagt, dass Red Bull im Winter die Transfers absegnet, wenn man sich im Sommer schon quer gestellt hat ?

            Vielleicht weil man mittlerweile sieht, dass das doch ein ziemlicher Fehler war?
            Wobei “ein” Fehler wohl nicht ausreicht, um die Fehltritte in personeller Hinsicht zu beschreiben.

              tommtomm ich bin voll bei dir! Ich HOFFE so sehr, dass Red Bull umdenkt und BS den “Freundschen Geldspeicher” für den Winter öffnet.

              Andererseits kenne ich die Gründe für das Veto im Sommer nicht. Je nach Argumenten oder Einwänden könnten diese ja auch im Winter noch gelten – aber da schaue ich maximal in die Glaskugel.

                Alerion Andererseits kenne ich die Gründe für das Veto im Sommer nicht. Je nach Argumenten oder Einwänden könnten diese ja auch im Winter noch gelten – aber da schaue ich maximal in die Glaskugel.

                Wenn es dieses Veto überhaupt gab, ist ja alles nicht bestätigt und die Transfers von Clark und Gadou sprechen eigentlich klar gegen ein solches.

                  HunglikeHodor für Clark und Gadou gibt es halt einen Markt in 2-3 Jahren, die werden wieder um ein X-faches verkauft.

                  Bei erfahrenen Spielern halt nicht. Würde halt gut zu Red Bull passen, die Gewinnmaximierung.

                  • ogris hat auf diesen Beitrag geantwortet.
                  • ogris gefällt das.

                    Alerion Dass es danach immer noch keine sportliche Erleuchtung ist, ist auch klar, hier braucht es schon punktuelle Verstärkung (Sturm, IV z.B.), den großen Kaderumbruch wird es im Winter aber vermutlich nicht geben, dazu sind die Marktbedingungen einfach nicht gegeben.

                    um diesen Saftladen von Kader wieder halbwegs aufs Kurs zu bringen, inklusive passender Hierarchie, wird es mindestens 3 Transferperioden benötigen.
                    Jetzt zu glauben wir machen im Winter 2-3 externe Transfers und alles wird besser, wäre naiv.
                    Das kann vielleicht kurzfristig die Saisonziele retten, langfristig erfolgreich und dominant werden wir aber nur dann, wenn wir generell bessere Transferentscheidungen treffen.
                    Wieso wir gefühlt 15 Mittelfeldspieler für ein 433, aber keinen vernünftigen 9er oder geile Flügelspieler haben, die sportliche Begründung von BS oder Pep würde mich zu sehr interessieren.

                    Sofern man nicht die Trainingsgruppe 2 aktiviert und alles, was uns keinen Deut besser macht und/oder nicht die nötige Einstellung hat, dorthin verschiebt. Wobei das rechtlich glaube ich eh nicht mehr geht, aber war auch nicht ernst gemeint 🤐

                    Persönlich würde ich trotzdem primär einmal auf der Trainerposition was verändern, weil dass wir individuell und als Team so kaputt sind wie es seit Monaten am Platz aussieht, das ist dann schon auch eine “Leistung” des Trainers. Da kann man bei all der berechtigten Kritik am Kader schon mehr rausholen.

                    Alerion
                    Dafür sollten’s in diesen 2-3 Jahren aber auch was reissen.
                    Schwierig mit reinem Kinderfussball.

                    Alerion Andererseits kenne ich die Gründe für das Veto im Sommer nicht.

                    VALON14 Ich habe zuletzt aus einer guten Quelle erfahren, welche gestandenen IV u. a. im Sommer kontaktiert würden und zwar Ramalho (es scheiterte an seiner Frau) und Trauner (scheiterte an Verletzungshistorie).

                    Bei Andre war es laut Valon14 im Oktober die Frau, bei Trauner die Verletzungsanfälligkeit … obwohl ihn Letzteres eigentlich geradezu dafür prädestiniert hätte, uns zu verstärken. 🤐

                    Für die beiden hätte das verinnerlichte Spielsystem aus vergangenen bzw. aktuellen (Nationalteam) Zeiten gesprochen. Sie hätten sich wohl ohne längere Eingewöhnungsphase zurechtgefunden. Etwas, das momentan nur auf Wöber zutreffen würde oder auf Kevin Danso. Der wäre mit der Aussicht auf die Klub-WM sicher nicht so schwer zu überzeugen. Lens ist ja auch nicht gerade der Nabel der Fußballwelt.