Hab mir das Thema Verteilung der internationalen Einnahmen jetzt nochmal ein bisschen überlegt und muss da meine ursprüngliche Meinung doch ein wenig relativieren.
Solange es keine 50% “Abgabenquote” der Startprämien sind, ist die Idee vielleicht gar nicht so verkehrt. Wobei man schon bedenken muss, dass die Startprämie für die CL im Vergleich zur EL und ECL höher ist. Ab wann muss man dann Solidaritätsbeitrag zahlen? Wenn die Gruppenphase fixiert ist, oder direkt für die Qualifikation. Da gibt es schon viele Fragen, die man sich stellen muss. Wenn sich ein Verein dann das erste Mal qualifiziert, muss er auch sofort zahlen, usw.
Ich würde generell dann aber auch bei der Lizenzierung nachschärfen, weil es kann dann nicht sein, dass es bei uns Vereine ohne eigene Scoutingabteilung in der höchsten Liga gibt. Und die gibt es, traurigerweise.
Dazu verpflichtende Akademie (auch hier gibt es ja ein neues Modell mit Abstufungen vom Niveau), verpflichtende Anzahl hauptberuflicher Trainer im Nachwuchs , schärfe Mindestkriterien bei der Infrastruktur. Alles natürlich mit einer gewissen Vorlaufzeit und Deadline verknüpft, von heute auf morgen wird es nicht gehen.
Oder eine Art Punktekatalog mit einer Mindestanzahl an Punkten, die man gesamt erreichen muss.
Wenn wir schon beim Thema sind, könnte man zumindest zwischenzeitlich dann auch das Abstiegsszenario überdenken - Stichwort: geschlossene Liga und Aufsteigen kann nur jemand, der die Mindestanforderungen erfüllt. Dann hätten gewisse Vereine genug Zeit, um professionelle Strukturen zu gewährleisten und dann kann man schrittweise die höchste Liga erweitern. Wird es “zu viel”, führt man halt ähnlich wie in Deutschland Relegationsspiele um den Auf/Abstieg ein in weiterer Folge.
Das würde es den Vereinen am Ende erlauben, ohne Hire and Fire weiter konsequent zu arbeiten. Umgekehrt könnte es halt ab ⅔ der Saison für zu viele Vereine um Nichts mehr gehen, aber das Thema haben die Vereine zwischen 8 und 14 in Deutschland auch ab dem 25. Spieltag in der Regel.
So könnte man schrittweise auf eine 16er Liga erhöhen.
Die ein oder andere Million weniger wird uns als RSB dauerhaft aufgrund der sowieso vorhandenen Transfererlöse nicht weh tun und alleine mit einer Million könnten Hartberg, Lustenau und Co. schon was anfangen.
Dass es jemals so weit kommen wird, kann man hochgradig bezweifeln, weil dafür würde es ja alle Vereine brauchen.
Aber je länger ich darüber nachdenke, umso mehr Vorteile fallen mir doch auch ein. Wie gesagt, sofern die Abgabenverteilung ansatzweise realistisch und fair ist.