Wenn ich in mein Umfeld schaue, sehe ich viele Fußballfans und keiner davon geht regelmäßig ins Stadion.
Viele von denen sind nicht mal Fans von österreichischen Vereinen und mir kommt’s so vor als gäb’s in NÖ nur 3 Optionen.
Rapid, Bayern oder ein Klub aus Man U, Liverpool, Barca und Real.
Bei den Rapidlern gibt’s dann genau die, die nie im Stadion sind, eigentlich nix mit Fußball am Hut haben und einfach “reingeboren” wurden oder halt die Mitglieder die wirklich auf fast jedes Match (inklusive Auswärtsfahrten) fahren.
Die Bayern sind einfach der näheste “Superklub” und viele wurden auch durch die Zeit von Alaba dort “gefangen”.
Bei der letzten Gruppe seh ich vor allem dass die Leute vielleicht 5 Mal in ihrem Leben dort hinfliegen und sich ein Match gegen einen Abstiegskandidaten oder mit viel Glück ein CL Match anschauen.
Was mich auch schon öfter aufgefallen ist sind die Dorfklub Fans. Bei uns geht’s zurzeit um den Meistertitel in der 1. Klasse und folglich auch den Aufstieg in die Gebietsliga. Auch wenn’s mal um weniger ging war der Fußballplatz bei uns gut besucht. Mittlerweile ist es so, dass die Tribüne immer voll ist und man, wenn man spät dran ist, schauen muss einen Platz in der ersten Reihe rund um die Banden zu ergattern. Im letzten Spiel im Herbst, wo es Auswärts gegen den 2. um den Herbstmeistertiel ging waren dort lt. Vereinsangabe an die 500 Leute und der Ticker auf Ligaportal hat über 9000 Aufrufe. Ähnliches hab ich auch von Freunden und Verwandten und ihren Dorfklubs gehört.
Ich weiß nicht wie das in der Schweiz ausschaut, aber vielleicht ist dort eben die Dorfklubkultur nicht so ausgeprägt?
Naja, ich find die Ligareform auch nicht so geil und finde sie schadet vor allem den Vereinen im UPO. Trotzdem versuch ich die Leute in meinem Umfeld dazu zu ermutigen ins Stadion zu gehen und ihren Verein zu unterstützen!