Forsti37 Dann geht es im UPO um noch weniger als es jetzt schon geht, vor allem weil sich eine Mannschaft mit schlechtem Grunddurchgang nicht raufhangeln kann.
es muss im UPO auch nicht zwangsläufig um sonderlich viel gehen, früher in der 10er Liga ging es für den 6. - 8. meistens auch um die Goldene Ananas ab einem gewissen Zeitpunkt und in jeder anderen Liga ohne diese Teilung gibt es ein Tabellenmittelfeld ohne Chance für weiter vorne oder hinten.
Der Modus hat für mich sowieso ein Ablaufdatum, auch ohne Punkteteilung.
Wer sich nach 22 Runden sportlich nicht für das OPO und folglich die Chance auf einen internationalen Startplatz qualifiziert hat, der hat dann eben Pech gehabt und kann sich gerne im Frühjahr darum kümmern, ein paar mehr junge Österreicher einzusetzen und für die kommende Saison Vorabarbeit zu leisten (ich habe bewusst etwas übertrieben, aber im Kern bleibe ich dabei).
So eine Phase, wo man nicht zwingend gewinnen “muss”, könnte speziell für die kleineren Vereinen gar nicht so unwichtig sein im Sinne einer gewissen sportlichen Entwicklung. Würde dem generellen Niveau in der Liga perspektivisch womöglich sogar zu gute kommen.
Mit Einführung des neuen Modus samt Punkteteilung geht es mit etwas Verzögerung für den österreichischen Klubfußball bergab, also ich würde das auch teilweise (!) auf den Modus schieben.
Für mindestens 4 Vereine, also ⅓ aller Teams, geht es im Frühjahr meist nur mehr ums nackte Überleben, Dinge wie Entwicklung von Spieler oder eine offensive Spielweise etc. kannst du dort dann kübeln.