himmlisch1982 Genau das Gegenteil. Das war damals auch so, außer dass ältere Österreicher auch ein bisschen gezählt haben, damit Vereine eben mit “nur” 6 Legionären überleben können. Dadurch, dass aber jetzt jeder unendlich viele Legionäre benutzen darf, ist das sogar noch schlimmer für die Talente, da die Vereine verpflichtet waren eine gewisse Zahl an Österreicher im Spieltagskader zu haben und dann durfte immer einmal wieder ein junger Österreicher sich beweisen. Jetzt ist es egal weil Legionäre immer diesen Platz bekommen können, wenn jemand ausfällt oder gesperrt ist, Talente haben es also noch schwerer und noch mehr Konkurrenz. Man hat durch die Änderungen (wenig Prozent vom TV-Geld für den Österreicher-Topf + Beteiligung an jeden statt an Teams, die die Bedingungen erfüllt haben) den Österreicher-Topf komplett wertlos gemacht.
Soweit ich weiß, ist das sogar genau das Gegenteil von dem, was der ÖFB gefordert hat und ein extremer Schlag ins Gesicht von Liga und Vereinen. Klingt für mich wie die typische Politikmasche: Eine Sache so schlecht machen, wie es nur geht, damit sie keiner nutzt und sie dann abschaffen, weil sie ja keiner will. Und dann wird dieses Geld den reichen Vereinen nach Erfolg ausgezahlt. Der ÖFB, der sich seit Ralf Rangnick und Martin Scherb eigentlich extrem für die Jugend eingesetzt hat, das System in der Jugend moderner gemacht hat, in den Akademien Lizenzen eingeführt hat, damit Vereine sich ständig infrastrukturell & beim Trainerteam verbessern müssen und massiv investiert hat (auch in den neuen ÖFB-Campus).
Ich erwarte da deutliche Worte zurück, weil das Geld hätte man auch in Kooperationen mit Akademien aus dem Ausland stecken können, welche dann Spieler von uns abwerben. Das machen ja Dänemark, Slowenien usw auch schon, haben dadurch viele Talente in England bzw Italien und Erfolg damit eingefahren.