mbonheur Einen Rückfall auf Platz 3 kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, aber das uns Sturm überholt (gerade nach der Punkteteilung) kann schneller gehen als man denkt.
Mich würde ja wirklich interessieren ob CF mit dem Kick und der Entwicklung der Jungs intern wirklich so zufrieden ist wie es nach außen immer dargestellt wird.

    forza_azzurri Sollten wir gegen die Roma sang- und klanglos ausscheiden und die ersten 3 Spiele (gegen mutmaßlich leichtere Gegner) in der Liga ebenfalls keine entsprechende Punkteausbeute bringen, beginnt Jaissle dann zu wackeln oder ist es ausgeschlossen, dass bei uns ein Trainer während der Saison gehen muss

    halte ich trotz all der (meiner Meinung nach) berechtigten Kritik an der nationalen Spielweise und der Belastungssteuerung für ausgeschlossen.

    Um auch mal etwas positives zu ihm zu sagen, auch das hat er sich verdient:

    noch steht ein Double, ein CL Achtelfinale, ein Herbstmeistertitel und der Einzug ins EL PO auf der Habenseite, dazu hat er doch gar nicht so wenige Spieler individuell weiter entwickelt. Also ich kritisiere die Spielweise auch gerne, auch letzten Herbst schon, aber man muss eh auch aufpassen, dass man nicht zu negativ wird. Es ist ja wahrlich nicht alles schlecht und ergebnismäßig ist es die erste Delle, es soll aber durchaus vorkommen, dass man mal ein K.O - Duell verliert nach gefühlt einer Ewigkeit. Wer weiß, wofür es gut war im Nachhinein.

      forza_azzurri Mich würde ja wirklich interessieren ob CF mit dem Kick und der Entwicklung der Jungs intern wirklich so zufrieden ist wie es nach außen immer dargestellt wird.

      Ich hab CF schon lange nicht mehr die in der Vergangenheit beliebte Floskel “wir wollen den Fussball zeigen, für den wir stehen” sagen hören. CF wäre auch bestimmt nicht der Typ, der Trainer öffentlich kritisiert, intern wird das hoffentlich aber wohl anders sein.

      Ultimate84 Es wäre halt auch eine neue Situation, wenn die Meisterschaft in Gefahr geraten sollte. Ich kann nicht wirklich abschätzen ob die sportliche Führung dann an einem Trainer festhalten würde, der nächste Saison vielleicht eh nicht mehr da ist.

        Gefühlt dürfte sich auf jeden Fall, zumindest hier im Forum, die Enttäuschung in Grenzen halten sollte Jaissle uns im Sommer verlassen.

          forza_azzurri

          Er macht in seiner zweiten Saison auch nicht viel Eigenwerbung.

          himmlisch1982 Gefühlt dürfte sich auf jeden Fall, zumindest hier im Forum, die Enttäuschung in Grenzen halten sollte Jaissle uns im Sommer verlassen.

          das war bei Marsch und Rose auch irgendwie gegen Ende hin so 🤔

          Irgendwie nützen sich unsere Trainer dann in der 2. Saison ab, letzte Saison wurde der teils konservative Ansatz dahingehend noch gelobt, dass man so viel stabiler ist und auch international nicht mehr nur in Schönheit stirbt.
          Was ich zu großen Teilen auch so sehe, mit dem Hurrakick unter JM hat man zwar mehr Tore gemacht, aber vor allem international auch fast immer eines mehr kassiert als man geschossen hat. Unter Jaissle punktet man doch sukzessive gegen wirkliche Hochkaräter, auch wenn man sporadisch auch die Bude hinten angefüllt bekommt (München oder Mailand lassen grüßen). Trotzdem, Jammern auch sehr hohem Niveau, international. Wo die Gegner auch mitunter auf jeder Position zumindest eine Klasse besser sind, als das Pendant auf RBS Seite.

          Mittlerweile geht der Ansatz national aber berechtigt vielen auf den Keks, und ich schließe mich da auch mit ein. Wenn ich uninspirierten 0815 Kick sehen will, kann ich mir am Wochenende auch Hartberg vs Ried ansehen. Etwas überspitzt formuliert. Und ja, das Ergebnis steht letztlich über allem. Wenn das dann mal nicht passt, wie am Freitag, kommt die Kritik auch um ein Vielfaches stärker zum Tragen. Damit muss man dann als Trainer halt auch leben und umgehen können, sofern es intern überhaupt Thema ist.

          Aber CF kann nicht immer “Wir wollen unseren Fußball aufs Feld bringen” raushauen, wenn man ihn streng genommen nie zu Gesicht bekommt. Es sei denn, man hat die Spielphilosophie intern überarbeitet.

            Rausschmiss kann ich mir in so gut wie keinem Szenario vorstellen, man will ja Geld mit ihm verdienen, nicht seinen Vertrag auszahlen müssen.

              forza_azzurri für den hypothetischen Fall, dass die Meisterschaft eventuell versemmelt werden könnte, wird sicher irgendwas gemacht, egal, ob der Trainer Jaissle, Marsch oder Rose heißt. Aber bis dahin müsste noch viel passieren. Nicht Meister zu werden, ist aber auf jeden Fall keine Option mehr mittlerweile.

                mbonheur Würde ich auch sagen, das ist mittlerweile ein NO GO und es würde Feuer am Dach sein!

                forza_azzurri Sollten wir gegen die Roma sang- und klanglos ausscheiden …

                … kann man sich komplett auf die Meisterschaft konzentrieren und wird kein Spiel in der Liga mehr verlieren, bis der Titel fix ist.

                Sollten wir nicht meister werden, wird es wohl oder übel auf eine freistellung hinauslaufen.
                Denn warum sollten wir ihn dann noch ein jahr behalten bzw. wer sollte ihn uns abnehmen (ausser es brennt bei einem verein und jaissle verlangt nicht allzuviel)?

                [gelöscht] Die Vorbereitung war elendslang und man hat nicht den Eindruck, dass sich an den Schwachstellen etwas bedeutend verbessert hat. Wir stagnieren brutal.

                gut, das kann man Stand heute tatsächlich nicht wegdiskutieren.

                Interessant wäre wirklich, mal intern bei einem Gespräch Jaissle - Freund Mäuschen spielen zu können.
                Weil es steht und fällt wohl damit, wie unsere Leistungen (nicht Ergebnisse) intern wahrgenommen und bewertet werden.

                Trotzdem müsste da sehr viel schief laufen, dass man Jaissle während der Saison vor die Tür setzt.

                Ich wäre als Nachfolger einfach mal, und das habe ich mehrfach betont, für einen Trainer von außerhalb der Blase Red Bull. Ich glaube, dass uns da frischer Input mal zwischendurch nicht schaden könnte.

                  Ultimate84 ich würd mal Roma abwarten. Falls wir da entgegen der Erwartungen des Forums, was reißen, dann schaut die Welt schon wieder ganz anders aus. Falls Roma eine Katastrophe wird, im Sinne von chancenlos, dann kann es eventuell spannend werden bzgl Aufarbeitung. Btw befürchte ich dann auch, dass wir nur mehr A-Elf und Einheitsbrei sehen werden, weil Jaissle damit die größten Chancen sieht, den Titel zu holen

                    Ultimate84 Aber CF kann nicht immer “Wir wollen unseren Fußball aufs Feld bringen” raushauen, wenn man ihn streng genommen nie zu Gesicht bekommt.

                    Das haut CF ja eh seit Ende Herbst nicht mehr raus.

                    mbonheur weil Jaissle damit die größten Chancen sieht, den Titel zu holen

                    Dazu müssen wir halt dann im OPO vor allem gegen LASK, Sturm und Rapid performen. Das haben wir im Herbst gegen ebenjene Clubs nicht wirklich getan.

                    HunglikeHodor Der mit dem Meistertitel verbundene Startplatz in der Champions League ist wohl “alternativlos”.
                    Wenn der in Gefahr sien sollte, kann ich mir schon vorstellen, dass wir auch einmal einen Trainer beurlauben - sofern ein geeigneter Ersatz geholt werden kann.

                      mbonheur Lustenau kann bis Dato eh nicht so wirklich Verteidigen, da gibt es vielleicht mal wieder viele Tore udn daheim ist sicher ein X drinnen gegen die Roma. Dann hat sich die Aufregung schon wieder gelegt.

                      PatientZero Wenn der in Gefahr sien sollte, kann ich mir schon vorstellen, dass wir auch einmal einen Trainer beurlauben - sofern ein geeigneter Ersatz geholt werden kann.

                      Ein Feuerwehrmann für ein paar OPO Spiele macht für uns womöglich gar nicht so viel Sinn, dazu ist unsere Philosophie vielleicht zu komplex. Kann aber sein, dass wir plötzlich alles in Grund und Boden schießen, wenn ein Trainer einfach ein wenig die taktischen Fesseln löst. Keine Ahnung.

                      Wenn, dann sollte man vielleicht schon den Trainer holen, der dann auch zur neuen Saison coacht. Sonst sehe ich für uns bei der aktuellen Konstellation da nicht so viel Mehrwert auf den ersten Blick 🤔

                      Weil so kurzfristig wird bei Trainerentlassungen dann die Spielphilosophie gerne mal einfach über Bord geworfen bzw. es gibt generell keine (Hertha BSC oder Schalke fallen mir da ein), und es ist quasi wurscht 😃