AlexRodriguez Jaissle sollte sich da halt vielleicht auch mal während den 90 Minuten mehr mit unserem Spiel beschäftigen als mit dem 4. Offiziellen.
Ist mir jetzt schon ein paar Mal aufgefallen, dass er gefühlt das halbe Spiel mit dem am reden, schimpfen, diskutieren ist.
Matthias Jaissle | Al-Ahli Saudi Football Club
Resch Okafor am Spielfeld schlafen und trotzdem spielen
So ziemlich jede offensive Aktion ging doch über Oka. Klar war das gestern von einem Glanzspiel weit entfernt, aber bei Oka hatte man wenigstens das Gefühl, dass es gefährlich werden könnte. Da waren gestern andere Spieler viel schwächer…
chrischinger86 Jaissle ist seit gestern eh zum Abschuss freigegeben, dennoch haue ich mal jetzt einen raus: Am Ende des Grunddurchganges werden wir mehr als sechs Punkte vor dem Tabellenzweiten liegen (also vor der Punkteteilung). Bei unserem Restprogramm werden wir nicht mehr so viele Punkte liegen lassen.
Das ist sogar ziemlich realistisch. Nur werden wir aufgrund unserer individuellen Klasse diese Spiele entscheiden und nicht aufgrund Jaissles taktischer Vorgaben.
Und zum Thema “zum Abschuss freigegeben”: das nicht, aber es nervt mittlerweile gewaltig. Dieser Kader ist vom Potential her zu viel mehr Leistung geboren. Und ich rede da jetzt explizit ned von den Ergebnissen, sondern von den Leistungen die hier geboten wurden. Und da muss man ehrlich sagen, dass das so ned reicht. Wir hatten doch bisher gerade mal eine Hand voll Spiele in BL und Cup wo wir wirklich überzeugt haben und wo man nachher uneingeschränkt glücklich über die Leistung sein konnte. Und ich sag mal so: die Ergebnisse kaschieren halt für einige die schwachen Leistungen, für andere ned. Ich gehöre da auch eher zur zweiten Fraktion. Ich will uns geil spielen sehen. Klar möchte ich auch gewinnen, aber die Jaissle-Gruselkicks der letzten Monate sind ja ehrlicherweise fast nimmer zum Ansehen.
Sogar bei JM (von dem ich ja ned allzu viel halte) hat der Oaschkick erst viel später begonnen als hier bei Jaissle. Zuletzt haben halt wirklich einzig und allein die Ergebnisse gestimmt. Dass es zu einem Stimmungsumschwung kommt, wenn die nun auch weg sind, war abzusehen. Da Jaissle durch die vielen selbstverschuldeten Verletzten und teilweise fragwürdigen Aufstellungen und Wechsel sowieso schon einiges an Kredit verspielt hat. Und der große Sympathieträger ist er auch ned.
Was man aber ganz klar festhalten muss: Jaissle hatte jetzt nach einem anstrengenden Herbst die längste Vorbereitungszeit seit Ewigkeiten wo so ziemlich alle Spieler früh verfügbar waren und er hat es nicht geschafft die Mannschaft spielerisch auch nur ansatzweise weiter zu bringen. Und das muss man ihm dann schon deutlich ankreiden!
- Bearbeitet
mbonheur Es ist aber halt auffällig, dass uns Ilzer so überhaupt nicht liegt
Das ist unbestritten. Vielleicht ist Ilzer ja auch kein Schlechter. Austria wink amoi.
Unsere Mannschaft zeigt wenig taktische Raffinessen. Unsere taktische Flexibilität besteht im Abkippen der 6er und langen Bällen nach vorne (auf kleine, kopfballschwache Stürmer). Gerade das probate Mittel Seitenwechsel erfolgt bei uns immer über 2-3 Stationen.
Eben. Und mein Bauchgefühl sagt mir, dass Jaissle unter anderem darüber stolpern wird.
Ist halt unter Umständen auch schon etwas abgehoben… Oder hat das Aus mit der Naschenweng noch nicht so richtig verarbeitet
Meiner Meinung nach wird er auf jeden Fall am Ende des Jahres zu einem Verein in Deutschland gehen, es wird interessant sein zu sehen, wer seinen Platz in Salzburg einnimmt!
AlexRodriguez das mit etwas abgehoben kommt mir bei ihm schon auch des öfteren vor. Aber wie auch schon erwähnt. Auf mich wirkt er Null sympathisch.
chrischinger86 ich hoffe es, wenn man so weiterspielt, wird man den Polster fürs OPO dringend brauchen.
Früher hat man im Grunddurchgang in Spielen wie Südstadt auswärts die Punkte liegen gelassen, diese Saison aber gegen die potentiellen OPO Gegner.
Ich weiß nicht, ob man das hier schreiben darf. Aber … Ein typischer Piefke halt.
Christoph Freund wird auf jedenfalls ein Wunder wie bei Stankovic vollbringen müssen um ihn anzubringen. Er ist sicher kein schlechter Trainer der durchaus seine Qualitäten hat aber dass irgendjemand in Deutschland nach derzeitigem Stand großes Interesse haben könnte, kann ich mir schwer vorstellen. Vielleicht gelingt ja die Trendwende in der Euroleague und alles sieht wieder ganz anders aus. Aber Stand jetzt kann ich mir nicht vorstellen dass eine große Nachfrage an Jaissle besteht.
- Bearbeitet
Wir hatten schon ein paar deutsche Trainer, aber mMn noch nie einen richtigen “Piefke”, wie ich ihn mir vorstelle bzw. oft genug in der täglichen Arbeit erlebt habe.
Dass Jaissle abgehoben ist, würde ich so auch nicht unterschreiben. Er ist halt etwas reservierter, zurückhaltender, was ich nicht mal für einen schlechten Wesenszug halte. Gibt gerade im Fußball eh schon genug Dampfplauderer, da braucht es nicht noch mehr davon.
Außerdem ist ein Trainer ja auch nicht da, um in erster Linie der große Sympathieträger zu sein, sondern um eine Mannschaft zum Erfolg zu führen. Wenn er dann zusätzlich noch sympathisch ist/wirkt, perfekt. Diese angeblich negativen Charakterzüge kommen eh immer nur raus, wenn es mal sportlich nicht läuft, ein allseits bekannter Mechanismus, von dem ich gar nichts halte.
Zudem ist Jaissle noch so jung, dass er auch noch lernt, sowohl, wie er sich nach außen gibt, als auch sein Trainer-Handwerk. Deshalb habe ich da bei ihm deutlich mehr Nachsicht als bei einem älteren Trainer, der sich, seine Philosophie und seine Außendarstellung schon gefunden hat.
Und dann kam Struber.
Bitte hör mir auf mit Struber. Der Gockel hat nie was zusammenbracht.
Bei Liefering kurz vorm Abstieg geschast, beim WAC von der Super-Vorarbeit von Ilzer (ging ja zur Austria) profitiert, bei Barnsley gleich wieder geschast und jetzt in der amerikanischen Mickey Mouse League auch nur Mitschwimmer.
wasieh Bei Liefering kurz vorm Abstieg geschast, beim WAC von der Super-Vorarbeit von Ilzer (ging ja zur Austria) profitiert, bei Barnsley gleich wieder geschast und jetzt in der amerikanischen Mickey Mouse League auch nur Mitschwimmer.
- Bearbeitet
Rose hat beispielsweise damals gegen den Glasner Lask von der sonst praktizierten Raute mal auf 433 umgestellt und so den damals direkten Konkurrenten vor eine Aufgabe gestellt.
Bei Jaissle sieht halt jedes Spiel gleich aus national, Adaptierungen Fehlanzeige. Das kreide ich ihm einfach an, es wird so lange an dem Stiefel festgehalten, bis eben irgendwann mal einer reingeht, weil wir vorne individuell besser besetzt sind. Gegen Hartberg und Co. eiert man dann halt irgendwie einen rein, hat der Herbst gezeigt. Da könnte man noch etliche andere Spiele aufzählen. Gegen Sturm und Co. reicht das aber diese Saison schon nicht mehr, das sollte vor allem in Bezug auf das OPO zu denken geben und die Punkteausbeute gegen die bessere nationale Konkurrenz ist eigentlich RBS unwürdig. Das hat schon Gründe.
Wieso lässt man sich da taktisch nicht einfach mal ein bisschen was einfallen
Ich glaube, dass wir in dem Bereich auch einfach von der Qualität im Trainerstaff nicht mehr so gut aufgestellt sind wie früher, und das meine ich nicht nur in Bezug auf den Headcoach.
Ich frage mich sowieso ob generell die Strategie auf ganz junge/unerfahrene Trainer zu setzen, egal ob bei Liefering oder Salzburg der beste Ansatz ist.
Oder ob gerade für die Arbeit mit den vielen jungen Spielern etwas erfahrenere Trainer, die schon gezeigt haben, dass sie mit den Jungen umgehen können, unseren Spielern mehr Sicherheit geben und sie schneller entwickeln würden.
- Bearbeitet
Jaissle kann sowieso keine Spieler entwickeln oder hat unter ihm irgendeiner einen großen Sprung gemacht?
Ich glaube heuer werden wir nach langer Zeit einmal nicht Meister. Uns fehlt seit Jaissle das Kollektiv.
- Bearbeitet
Dedic, Okafor und Adamu hat er schon weiterentwickelt.
Köhn als TW geht für mich eher auf das Torwart-Team, nicht auf Jaissle.
Und Seiwald ist einfach so ein perfekt ausgebildeter typischer Salzburg ZM (ähnlich wie Schlager und Laimer). Der hätte sich mMn unter jedem Trainer stark entwickelt.