deathwing
Diese defensive Kompaktheit und generelle Stabilität/Balance war mMn der zwingende Weg, um vor allem international einen Schritt nach vorne machen zu können. Unter Marsch hatten wir zwar international zwei Jahre viel Spektakel, aber gegen die größeren Teams ist nicht viel an Punkten hängen geblieben und letztlich geht es halt in erster Linie darum. Die B-Note gibt es im Fußball nicht und für den Applaus und die Anerkennung der Gegner kannst du dir nichts kaufen.
Unter Marsch waren wir defensiv zu dem Zeitpunkt einfach nicht gut genug und viel zu sehr wurde der Fokus auf die Offensive gelegt. Diese Idee ging dann gegen qualitativ besser besetzte Teams leider allzu oft in die Hose, obwohl Phasen der Spiele fürs Auge genial waren.
Für mich war also zwingend und damit logisch, dass Jaissle genau in dem Bereich der Defensive, der Kompaktheit, der Balance ansetzen musste, das hätte übrigens auch schon Marsch in seinem zweiten Jahr machen können, nachdem er ja aus seiner ersten Saison genau diese Erkenntnisse schon hatte bzw. hätte haben müssen, die im zweiten Jahr dann noch mal dieselben waren. Da hat er für meinen Geschmack leider schon eine gewisse Lern-Resistenz gezeigt und das ganz abgesehen davon, dass er gewisse Personalentscheidungen getroffen hat, die irgendwann nicht mehr nachzuvollziehen waren (für mich allen voran das Festhalten an Cic als Einser, das werde ich Marsch auch nie verzeihen).
Von daher nehme ich gerne etwas weniger Spektakel unter Jaissle und dafür den ein oder anderen wirklichen Achtungserfolg auf internationaler Ebene in Form von Ergebnissen/Punkten und nicht nur in Form von Respektsbekundungen eines letztlich siegreichen Gegners.