[gelöscht] Ich würd nämlich gern über den Fredl in diesem Fredl drüberlesen. Das geht leicht, wenn man ihn “ignore”-iert, aber nicht, wenn er ständig zitiert wird.
Matthias Jaissle | Al-Ahli Saudi Football Club
Herbert-Ayahuaska WARUM KRIEGEN TROLLS HIER IMMER SO EINE PLATTFORM !?
Kann es sein, dass Caps Lock bei dir kaputt ist? Troll hier bitte nicht rum.
- Bearbeitet
Die Ignore-Funktion ist ECHT EINE GEILE FUNKTION. Auch wenn sie selten gebraucht wird aber genau für solche User wie xxx ( eh schon wissen ) ein Traum.
Zum eigentlichen Thema: Klar ist MJ kein Heiliger den man nicht kritisieren darf. Ergebnistechnisch passt es ja wunderbar, das ist viel mehr der schlichte Wahnsinn die Bilanz. Auch das wir noch in der CL vertreten sind und noch Aufstiegschancen haben hat er mit Sicherheit großen Anteil. Kleine Kritikpunkte an MJ für mich sind:
- das in der Liga für mich die spielerische Dominanz teilweise ziemlich abgeht. Es ist im Spiel nach vorne oft sehr viel Stückwerk und gelungene Offensivaktionen muten oft wie Zufall an. Und da meine ich den Großteil der Ligaspiele. JM wurde oft für “Kick and Marsh” kritisiert. Gefühlt haben wir heuer aber weit mehr lange Bälle als unter JM. Kann aber auch nur ein Gefühl sein meinerseits. Keine Ahnung was da die Statistiken sprechen.
- das er in den Spielen wo es offensichtlich nicht so läuft für meinen Geschmack zu lange mit den Wechseln wartet
- Trainingssteuerung wenn man sieht wie viele Verletzte wir heuer schon hatten. Wobei ich hier nicht MJs Trainingssteuerung kritisieren will da ich keine Ahnung habe wie er trainieren lässt. Es fällt heuer nur extrem auf das der Verletzungsteufel ordentlich wütet. Aber man könnte da ev. schon was hinterfragen.
Und nein die Kritik soll nicht zu böse klingen. Ich mag unseren Coach. Damit gewisse Elemente im Fußball passen dazu braucht man natürlich auch das passende Personal und das haben wir auf Grund unseres Lazaretts ( siehe oben ) oft nicht verfügbar.
m4v3rick Sorry für’s Rumschreien. Das musste einfach mal raus.
deathwing es fehlt uns einfach an Sesko derzeit mMn, mit Adamu/Okafor/Adeyemi haben wir 3 Stürmer, die eigentlich alle gleich spielen, über Tempo und Dribblings. Das wir uns da festbeißen bei tiefstehenden Gegner ist klar, und gefühlt spielen ja eh alle Mamnschaften in der Liga quasi nur im eigenen Strafraum gegen uns.
Jaissle gefällt mir einfach besser, alleine schon wegen der stabilen Defensive (die sicherlich auch einem starken Solet verdankt ist) und weil die Mannschaft mehr kombiniert und nicht gleich den Ball nach vorne spielt. Ausnahme ist hier das Bayern Spiel, da war es aber der Erschöpfung und dem starkem Pressing der Bayern geschuldet.
JM ist einfach noch zu limitiert in seiner taktischen Ausrichtung, er ist aber noch jung und wird viel lernen, menschlich ist er natürlich absolut top.
- Bearbeitet
Es zeichnet sich mittlerweile auch ein Muster in der Liga ab.
Viele Teams können halt mittlerweile sehr kompakt verteidigen und demzufolge schaut der Kick oftmals bis zu 60./70. eher zäh aus. Danach und wenn der Gegner nicht mehr die Kraft hat und immer weiter nach hinten gedrückt wird, können wir aber meist zulegen und die Spiele entscheiden. Umgekehrt ist es uns gegen Bayern halt ähnlich ergangen, also Qualität setzt sich dann eben doch irgendwann einfach durch.
Ich ärgere mich auch mitunter, aber wenn man mal selber Fußball gespielt hat dann weiß man trotzdem, wie schwer das sein kann wenn der Gegner nur am Mauern ist.
Im Vergleich zu JM bauen wir meinem Empfinden nach im Spielaufbau aber viel strukturierter auf und es kommt nicht jeder 2. Ball vom IV hoch nach Vorne, sondern wenn, dann sehr viel gezielter und situationsabhängig.
Also spielerisch ist schon ein klarer Fortschritt unter MJ erkennbar, besser - vor allem im letzten Drittel - geht logischerweise immer.
[gelöscht] weil eben unser Defensivverbund einfach extrem gut arbeitet und sie sich gegenseitig sehr gut absichern.
Das ist für mich der Punkt der sich am meisten verbessert hat im Vergleich zur JM-Ära. Unterm Jesse war oft mehr Spektakel ( wenn es lief ) aber auf der anderen Seite brannte es im Strafraum gefühlt jedes Mal lichterloh wenn der Gegner dann doch mal durch gekommen ist weil die Restverteidigung überspitzt gesagt nicht mehr vorhanden war. Da ist jetzt einfach mehr Stabilität vorhanden und nicht mehr so viele Billiggegentore.
- Bearbeitet
deathwing
Diese defensive Kompaktheit und generelle Stabilität/Balance war mMn der zwingende Weg, um vor allem international einen Schritt nach vorne machen zu können. Unter Marsch hatten wir zwar international zwei Jahre viel Spektakel, aber gegen die größeren Teams ist nicht viel an Punkten hängen geblieben und letztlich geht es halt in erster Linie darum. Die B-Note gibt es im Fußball nicht und für den Applaus und die Anerkennung der Gegner kannst du dir nichts kaufen.
Unter Marsch waren wir defensiv zu dem Zeitpunkt einfach nicht gut genug und viel zu sehr wurde der Fokus auf die Offensive gelegt. Diese Idee ging dann gegen qualitativ besser besetzte Teams leider allzu oft in die Hose, obwohl Phasen der Spiele fürs Auge genial waren.
Für mich war also zwingend und damit logisch, dass Jaissle genau in dem Bereich der Defensive, der Kompaktheit, der Balance ansetzen musste, das hätte übrigens auch schon Marsch in seinem zweiten Jahr machen können, nachdem er ja aus seiner ersten Saison genau diese Erkenntnisse schon hatte bzw. hätte haben müssen, die im zweiten Jahr dann noch mal dieselben waren. Da hat er für meinen Geschmack leider schon eine gewisse Lern-Resistenz gezeigt und das ganz abgesehen davon, dass er gewisse Personalentscheidungen getroffen hat, die irgendwann nicht mehr nachzuvollziehen waren (für mich allen voran das Festhalten an Cic als Einser, das werde ich Marsch auch nie verzeihen).
Von daher nehme ich gerne etwas weniger Spektakel unter Jaissle und dafür den ein oder anderen wirklichen Achtungserfolg auf internationaler Ebene in Form von Ergebnissen/Punkten und nicht nur in Form von Respektsbekundungen eines letztlich siegreichen Gegners.
- Bearbeitet
Ich versteh überhaupt nicht, wie man Jaissle kritisieren kann. Er hat den mit Abstand besten Punkteschnitt pro Spiel aller Trainer der letzten Jahre.
Jaissle: 2,42 PPS
Rose: 2,35 PPS
Garcia: 2,26 PPS
Schmidt: 2,24 PPS
Marsch: 2,18 PPS
Hütter: 2,09 PPS
Zeidler: 1,80 PPS
Letsch und die davor spar ich mir …
tommtomm
Bei Marsch und Hütter hätte ich mit einem etwas höheren Wert gerechnet, dafür bei Zeidler mit weniger.
tommtomm Kritik muss immer möglich sein, gerade im Erfolgsfall muss man kritisch bleiben.
Wie auch schon von deathwing angesprochen habe ich so meine Probleme mit der Belastungssteuerung. Seiwalds Verletzung war mMn vermeidbar und ein direktes Resultat seines mörderischen Programms. Mit Ausnahme der Stürmer wird mir zu wenig rotiert. Die Mannschaftsform ist dadurch dann verstärkt von den Vielspielern (Kristensen, Seiwald, Aaronson, Ulmer) abhängig und die Vielspieler können aufgrund der hohen Belastung ihre Form nicht halten.
Ballbesitzspiel und damit einhergehend Rhythmus- und Spielkontrolle sehe ich weiterhin als Schwachpunkte.
Abgesehen davon sehe ich natürlich extrem viel gutes! In der Offensive ist man weit variabler, in der Defensive weit stabiler. Ich habe weniger das Gefühl, dass Jaissle grundsätzlich defensiver spielen lässt und wir dadurch weniger offen sind, sondern eher dass seine Spielweise einfach besser durchdacht ist. Das weiträumige Herausrücken unserer Innenverteidiger ist ein heruasstechendes und auf den ersten Blick riskantes Element im Defensivspiel, das unter Jaissle aber einfach auch sehr gut abgesichert wird.
- Bearbeitet
mbonheur Jesse. Sein eindimensionaler Spielstil und nicht vorhandene Flexibilität wurde bei Leipzig zum Stolperstein, das ist halt, mitunter, der wenigen Erfahrung geschuldet. Bei uns konnte er sich das erlauben in der Liga, international hat man dann doch ganz klar die Grenzen des limitierten Kicks gesehen.
Jaissle hat mMn das Zeug zum ganz großen Trainer.
PatientZero habe ich so meine Probleme mit der Belastungssteuerung
Ich glaub nicht, dass Ulmer viel weniger Belastung hatte als sein “fast Sohn” Seiwald in letzter Zeit. Natürlich sind es aktuell zu viele verletzungsbedingte Ausfälle, nur würd ich da nicht in erster Linie Jaissle dafür verantwortlich machen, der sich diesbezüglich auf seinen Athletikcoach bzw. die medizinische Abteilung verlassen können muss.
Und ja, kritisch sein kann und sollte man immer. Aber zwischen fachkundiger Analyse und teilweise unqualifiziertem Hinhauen gibt’s halt doch noch ein paar Zwischenstufen.
tommtomm Aber zwischen fachkundiger Analyse und teilweise unqualifiziertem Hinhauen gibt’s halt doch noch ein paar Zwischenstufen.
Und welcher User haut unqualifiziert auf MJ hin außer besagter Kollege der eh schon genug Gegenwind bekommen hat? Lese hier eigentlich keinen einzigen Post die in Richtung Bashing geht.
- Bearbeitet
tommtomm Seiwald stand im Herbst in jeder einzelnen Partie auf dem Rasen, Ulmer ließ den Cup komplett sowie zwei Bundesligarunden und eine Länderspielpause aus. In Spielminuten waren das 2.292 (88%) bei Seiwald und 1.936 (74%) bei Ulmer.
Das Altersargument ist übrigens auch nicht so stark, wie du denkst. Ein 20-Jähriger in seiner ersten vollen Profi-Saison hat mit Sicherheit nicht annähernd die Ausdauer wie ein 36-Jähriger ohne nennenswerte Verletzungshistorie.
Klar haben wir im Verein zahlreiche Spezialisten dafür im Betreuerteam, aber die sind nicht selten vom Trainer bestimmt und können oft genug auch nur Input liefern, der vom Cheftrainer berücksichtigt wird - oder auch nicht. Letztendlich entscheidet Jaissle darüber, ob Seiwald gegen Kalsdorf starten oder vor der Winterpause gegen die WSG noch eingewechselt werden muss.