Irgendwie passt die Diskussion jetzt zwar nicht mehr so ganz in den Jaissle-Thread, aber sie ist ja trotzdem relevant.
Ich glaube nicht, dass man einen 19/20/21-Jährigen quasi als “eh schon routiniert” betiteln kann, nur weil der schon 1-2 Saisons bei den Profis mitgespielt hat. Da fehlt mir vor allem der Faktor “Lebenserfahrung”. Auch in Bezug auf das Profi-Dasein, den Umgang mit Nebengeräuschen, Tagesgestaltung, Soziales, Verantwortungsbewusstsein, Verständnis für das Fußballgeschäft, etc. Manche Ausnahmen wie de Ligt, Haaland, Ivanschitz (🧔) etc., die sehr früh sehr weit sind, gibt es natürlich, aber die sind dementsprechend rar und sündhaft teuer.
Dennoch stimme ich auch zu, dass ältere Spieler keine Erfolgsgarantie mit sich bringen - Beispiele wurden ja eh ein paar genannt. Ich finde, Ajax trifft diese Mischung aus jungen Talenten und gestandenen Profis ganz gut - auch wenn sie heuer ohne ETH etwas hinter den Erwartungen liegen, aber das wird schon wieder. Vielleicht wär das ja eine Blaupause für uns.
Irgendeinen Plafond wird es unabhängig vom Alter immer für uns geben. Wir sehen eh, wie sich die Leistungen in der Liga von denen in der CL unterscheiden. Dennoch sind wir Tabellenführer. Mit einer Liga wie unserer kann man mMn aktuell (!) nicht sehr viel besser in der 5JW abschneiden. Sturm, LASK und Co. arbeiten jetzt auch schon professioneller, da ist also Potenzial für die Zukunft. Aber beim aktuellen Zustand der Liga kann zumindest international nicht soo viel mehr rausschauen. Die Ergebnisse und Spielweise in der Liga sind natürlich ausbaufähig.
CF wird hoffentlich seine Lehren daraus ziehen und für die kommende Saison so einen geilen Kader zusammenstellen, dass die Schwarte kracht. 👊