Mal meine zwei Cent (muss auch mal eingedeutschte Anglizismen verwenden 😉):
Falls Jaissle geht, wird man sicherlich eine Ablöse aushandeln, die für ein bis zwei Jahre Spitzengehalt eines anderen Trainers reicht. Dann könnte man durchaus diesbezüglich nach den Sternen greifen.
Irgendwie fürcht ich mich brutal vor der Struber-Lösung, aber sie scheint mir leider fast am realistischsten.
Wobei hier einfach zu bedenken ist, dass er mit jungen Spielern bei Liefering schon einmal gar nicht mehr konnte. Und ohne Respekt geht alles den Bach runter.
Glasner wäre für mich ein Traum, nicht nur vom Background (sportlich wie herkunftstechnisch), sondern einfach auch vom Menschlichen … und wegen der genialen Freistoßvarianten von damals. Da geht’s nur darum, ob der den Schritt zurück auf die Mini-Plätze machen will oder lieber jede Woche vor 30.000 oder mehr Zuschauern spielt. Family in OÖ spricht da für uns, aber sonst leider nicht allzu viel.
Zu Hasenhüttl kann ich fachlich nicht wirklich viel sagen. Sein Punkteschnitt (Southampton 1,26/Leipzig 1,69) haut mich aber nicht wirklich um. (Nagelsmann Leipzig 1,94, Rose Leipzig 2,17!). Ja, anderer, besserer Kader etc., aber trotzdem …
Nagelsmann können wir uns eher abschminken. Der will sicher nicht in die österreichische Liga. Außerdem schwebt er vom Gehalt her wahrscheinlich in Premier-League-Sphären.
Ansonsten gibt’s nicht viel freie Trainer mit Kontakt zur Red-Bull-Philosophie, aber bei den anderen, aktuell verfügbaren wären schon ein paar interessante Namen dabei:
https://www.transfermarkt.de/trainer/verfuegbaretrainer/statistik