tommtomm
Ich kann mir eigentlich gut vorstellen, daß MJ mit Mantl als neuen Einser in die Saison geht.
1) Er kennt Cic lang genug, hat seine Schwächen jetzt deutlich gesehen und sicher auch erkannt.
2) Der Wechsel auf der TW-Position ist prinzipiell zu Saisonbeginn deutlich einfacher als unter der Saison. Ginge er mit Cic als Einser in die Saison, könnte er ihn erst nach mehreren schwachen Spielen rausnehmen. Jetzt einen Wechsel zu vollziehen ist auch mit anderen Argumenten möglich.
3) Ob wir ihn verschenken müssten, ist für uns nicht so dramatisch. Das Geld ist da, selbst in dieser extrem schwierigen Saison schneiden wir mit einem Plus ab. Abgesehen davon war MJ die günstigste Variante (was aber bei der Bestellung definitiv nicht den Ausschlag gab, auch wenn Glasner vielleicht dann doch zu teuer war)
4) Walke wird aus ganz anderen Gründen verlängert, falls er verlängert wird (ich gehe auch davon aus). Da geht es um die Stimmung innerhalb der Mannschaft, und vielleicht auch darum, den anderen älteren Spielern als Vorbild zu dienen, MJ zu unterstützen. Walke ist definitiv keiner, den ich mir aufmuckend vorstelle, nur weil ein Trainer jünger ist als er. Keine Ahnung, wie AU reagieren wird. Bislang hat er ja einen Stammplatz fast gefordert, Mensah kann ein Lied davon singen. Wir gehen davon aus, daß AU nächstes Jahr nicht mehr die Stammbesetzung als LV darstellt, somit auch die Kapitänsbinde verliert. Keine Ahnung, wie er darauf reagieren wird, aber ein Walke wäre schon jemand, der auf AU dann auch einwirken könnte. Ich denke, solche Überlegungen spielen bei der etwaigen Vertragsverlängerung schon auch eine Rolle, speziell wenn man es sich leisten kann und der Trainer noch eher unerfahren und jung ist.
5) MJ hat gerade jetzt, da CF diesen mutigen Schritt gegangen ist, besondere Rückendeckung durch diesen. Wenn MJ jetzt sagt, er setzt auf Mantl, hat er definitiv die Unterstützung durch CF. Da wäre die einzige Möglichkeit, daß CF selbst unbedingt Cic im Tor sehen will. Ich glaube aber nicht, daß er sich da einmischt. Das ist schon die Entscheidung des Trainers, und gerade jetzt würde CF auch MJ besonders unterstützen, falls z.B. Ilse mit der Entscheidung unzufrieden wäre.
Natürlich braucht es auch Mut, die Entscheidung zu treffen, aber er wirkt fachmännisch und selbstbewusst. Ich gehe von Mantl als Einser unter MJ aus.